Xena trägt jetzt Teletakt...

• :winken: Brini,

ich lese gerade das Buch
    " Anti-Jagd-Training" von Pia Gröning.
    Sie erläutert darin u.a. absolut super und mit sachlichen Argumenten, welche nachteiligen Auswirkungen ein Teletakt auf den Hund hat.
    Eine bessere Erklärung habe ich noch nicht gelesen!
    Das Buch ist auch im Allgemeinen ein Super-Erziehungsbuch, das ich jedem Hundehalter empfehlen kann!
    Was hältst Du davon, es Dir anzuschaffen ( und es dem "netten" Typen mal auszuleihen? )

Es kostete was um die 19,-€, ich kann es Dir wirklich empfehlen!

Du kannst es direkt bei
    http://www.antijagdtraining.com bestellen, bei mir war es innerhalb von 3 Tagen da.

Viel Glück!
    :-)

• Zitat

er nutzt das TT jetzt schon mal zum 'üben' und ende des sommers geht er nach bulgarien zurück. dort ist er förster und will xena mit in den wald nehmen.
    was er GENAU dort macht, konnte ich noch nicht so rausfinden...

Ja, und was übt er denn damit?

• Das würde ich auch gerne wissen,
    weil du eben von Hundepfeife geschrieben hast.

LG
    Petra

• o jetzt wollt ich meins gerad editieren da kam noch ein super tipp hinterher, das buch antijagdtraining brauch ich auch!!!
    also mein erster satz bezog sich auf die ersten beiden beiträge, musste zwischendurch mit dem hund runter und hab nicht nochmal geschaut wieviel inzwischen geschrieben war....ist jetzt nicht mehr so aktuell, da du ja schon supertipps bekommen hast,
    grüße nochmal

• Zitat

o jetzt wollt ich meins gerad editieren da kam noch ein super tipp hinterher, das buch antijagdtraining brauch ich auch!!!

Das Buch ist in meinen Augen ne Wucht.
    Ich habe im Laufe der Jahre schon zig Hundebücher gelesen, aber das ist eines der besten, die ich kenne.
    Auch für Halter, die keinen jagdtriebigen Hund haben.
    Es ist ein super Erziehungsbuch.

*Ende-der-Werbung* ;)

• richtig, juju. ich war halt auf der suche nach 'kurzen, knackigen' argumenten (wie gesagt, mit der verständigung hapert es ein bissi), die auch bei IHM 'ziehen' könnten.
    er ist ein mensch, der den hund eher als 'gebrauchsgegenstand' ansieht wie mir scheint.
    unter diesen voraussetzungen ist es nicht so einfach. also eine wirklich 'überzeugende diskussion' wird eher nicht dabei rauskommen...
    aber ich möchte ihn doch soooo gerne überzeugen, dass ein TT sch**** ist! mir liegt die kleine xena doch so am herzen...

ja also wie mir scheint, will er xena mit dem TT daran hindern, 'abzuhauen'. er sprach auch von einem radius von 500m oder so, in dem das ding 'wirkt'.
    deswegen schlug ich ihm ja auch eine schleppleine vor.... kam aber nicht gut an mein vorschlag. :roll:

hmmm, gibt es das buch auch in bulgarisch? ich denke nicht, dass er mit einem deutschen buch so viel anfangen kann... :???:

• Mensch Brini,

Du liest das Kapitel über Teletakt, und erklärst es ihm..... :roll: :roll:
    ( mannooo, ist das so schwierig zu verstehen... ;) )

Bessere und einleuchtendere Erklärungen kannst Du hier kaum finden.
    Und danach wirst Du Dich über die vielen wertvollen Tipps für Tylers Erziehung freuen.

:-)

• ja, ich werde mir das buch wohl zulegen! hört sich echt gut an!!! :gut:
    morgen, wenn ich xena und ihn treffe, werde ich aber auf jeden fall schon mal die fehlkonditionierung ansprechen, wie sascha meinte!

das müsste doch sogar IHM einleuchten....
    wenn ihm sein hund schon nicht so viel bedeutet, aber es zieht bestimmt, dass er unverzeihliche fehler damit machen kann! -hoff-
    (wenn er die nicht sogar schon gemacht hat.... -seufz-)

• Zitat

Brini, nur ein Stichwort: Fehlkonditionierung.Wenn er das Ding nur einmal im falschen Moment benutzt, dann kann er das unter Umständen nie wieder ungeschehen machen.

Brini, das möchte ich nochmal hervorheben.
    Ein Beispiel:
    Wenn das Teil ausgelöst wird ( aus welchem Grund auch immer...),
    dann kann man niemals genau wissen, mit was der Hund den Schmerz bzw. das unangenehme Kribbeln verknüpft.
    Der Anwender geht davon aus, dass der Hund es ausschliesslich mit dem ( aus ihrer Sicht) Fehlverhalten verknüpft.
    Das kann man nie genau wissen!

Wenn z.B. in dem Moment des Auslösens ein Mensch am Wegesrand steht, ein Flugzeug vorbeifliegt, eine Biene angesummt kommt oder was auch immer, dann kann es sein, dass der Hund den Schmerz mit diesem Erlebnis verknüpft und in Zukunft davor Angst haben wird.

Wie gesagt, es ist super erklärt in dem Buch, habe versucht, einen kleinen Teil in eigene Worte zu fassen, damit Du etwas " Munition" für morgen hast.

• super, danke dir ines! (auch für deine geduld mit mir :ops: )
    da habe ich ja morgen schon mal einen prima ansatz, dem HH von xena das folterdingens auszureden.
    ach, hoffentlich versteht er das! oder noch besser: er sieht es ein! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!