Augen eines Welpens

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe mal eine Frage:


    Ich habe seid 6 Wochen eine Australian Shepherd Hündin und bin sehr glücklich. Doch seid ein paar Wochen haben ihre Augen angefangen rötlich zu werden und zu tränen. Ich bin dann natürlich zum Tierarzt gegangen der mir eine Salbe verschrieben hat.


    Als ich dann so ca. eine Woche wieder beim Arzt war, weil es nicht besser wurde, meinte eine Helferin, dass es normal bei Welpen wäre, wenn die Augen tränen.


    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich mache ihr trozdem noch die Salbe rein, aber es wird nicht besser. Was soll ich tun?


    Lg Katja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Augen eines Welpens* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo katja!
      also als 'normal' für einen welpen halte ich es nicht! sonst hätte mein hund das ja auch. ;)
      wie alt ist dein kleiner jetzt?


      ich habe gehört, dass es auch bei hunden eine pollenallergie geben kann. vielleicht kannst du ihn ja drauf testen lassen?

    • Hallo Katja, :winken:
      also für mich klingt das nicht normal!
      Wenn ich dir den Rat geben darf: Geh zu einem anderen TA, wenn der dich bei so einer "Lapalie" schon wieder nach Hause schickt und deinem Hund nicht hilft, wie soll es denn dann erst kommen, wenn dein Hund wirklich mal was ernstes hat? :???: :shocked:


      Höre auf dein Bauchgefühl, ich kenne keinen Welpen, der gerötete und tränende Augen hatte!


      Pollenallergie gibts bei Hunden tatsächlich, lass ihn zur Not drauf testen, aber wenns geht nicht bei diesem TA! ;)


      Gute Besserung, und vielleicht meldest du dich ja noch mal mit der Diagnose eines anderen Doc's! ;)

    • Hallo,
      ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das stimmt, was unser Tierarzt zu uns sagte. Wir haben einen Aussie/Border Mischling und sie sagte, dass bei beiden Rassen oft bis zu einem Alter von einem Jahr so eine Rötung bestehen kann. Mit so antibiotischen Tropfen haben wir es auch versucht, aber ich hatte immer das Gefühl, je mehr wir daran rummachen umso schlimmer wird es. Seit einiger Zeit bekommt er nun (von der TA empfohlen) Euphrasia und es sieht schon wesentlich besser aus.

    • ich wäre auch skeptisch, wenn der TA mir gleich antibiotische tropfen geben würde, wenn er doch der meinung ist, es wäre normal bei bestimmten rassen... :???:
      das hat für mich etwas von 'mit kanonen auf spatzen schiessen'.

    • was hast du für näpfe? die hündin von ner freundin hatte auch immer enzündete augen, bis sie ihr die edelstahlnäpfe ausgetauscht hat (offensichtlich allergie)

    • Also meine Nachbarin hat drei Aussies und keiner von denen hatte je rote, trändende Augen!
      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es bei Aussies so sein soll, warum auch - woher soll das denn gerade bei Aussies kommen?

    • Silke: sag ja, so ganz sicher fühle ich mich mit der Aussage auch nicht, hab natürlich im Internet mal geschaut, zu dem Thema. Steht schon etwas drin, dass es bei Junghunden vorkommt, früher hat man das wohl ausgeschabt, inzwischen macht man das eher nicht mehr.
      Aber mit Euphrasia hat es sich ja eh schon erheblich verbessert, ist ganz weg, aber kommt halt immer wieder mal.

    • Also: Karlchen hat seit Welpenalter auch immer oft gerötete Augen. Schlimm is es vor allem, wenn er ganz müde ist. Seit den Sommermonaten hat er dies auch mehr mal weniger am Tag. Ich hatte mal hier einen Fred offen, wo er gerade Nasenbluten noch dazu hatte. Wir haben jetzt herausgefunden, dass Karlchen sowohl auf Pollen, als auch auf zu trockene staubige Luft reagiert, wundert mich bei ihm auch gar nicht, die Nase is ja auch ständig auf der Erde...


      Ich würde euren mal auf mögliche Allergien dahingehend testen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!