Lupovet oder Luposan?
-
-
mieziwauzi: Das mit den vielen verschiedenen herumstehenden Futtersäcken kommt mir igendwie bekannt vor....
Ich kann hier auch bald meinen eigenen Laden aufmachen. Ist echt ein teures Späßchen , dieses ausprobieren.....
LG
Gabi + Luka -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jacky!
Schön, da bin ich mal gespannt wie er es verträgt!
-
Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren.
Nur so könnt ihr herausfinden, was eurem Hund gut tut.
LG Anette
-
Hallo Jacky,
da hast Du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen.
Du solltest auf jeden Fall die Futterration zuerst abwiegen (ca. 1,2 % vom Körpergewicht - bei einem 10 kg-Hund also 120 g täglich), damit Du die neue Menge kennst - kaltgepreßtes Futter ist viel schwerer, da vertut man sich sehr schnell. Ich habe damals die Menge abgewogen, in einen Becher gefüllt und mir daran in entsprechender Höhe einen Strich gemacht.
Oft wird empfohlen, täglich eine größere Menge des neuen Futters unterzumischen. Andere sagen, dass es bei der Umstellung auf kaltgepreßtes Futter besser ist, sofort umzustellen, aber vom neuen Futter für 2-3 Tage nur die Hälfte! der normalen Futterration zu geben.
Ich selbst habe damals sofort umgestellt und meine hatte keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, der Kot wurde sofort schön fest statt dem früheren häufigen Durchfall. Aber es kann halt auch anders sein, so dass es zuerst einmal größere und weichere Haufen gibt und der Hund mehr trinkt.Was die verschiedenen herumstehenden Futtersäcke angeht, dafür finde ich immer Abnehmer im Bekanntenkreis, die sich freuen (sie wissen, dass ich nur richtig gutes Hundefutter kaufe) - so erfüllen sie noch ihren Zweck, es nützt ja keinem was, wenn das Futter hier schlecht wird. Und die Tierheime nehmen auch immer gern Futter an...
Vielleicht ja auch eine Idee für die anderen "Futtersucher" ?LG Petra
-
Hallo,
gestern kam das Futter von Lupovet schon. Vorher hatte Jacky schon (was sie eigentlich morgens selten tut) ihren Napf mit Select Gold leer gefuttert. Ich habe ihr auch gleich einige Stücke vom Lupovet gegeben, die sie auch gern gefressen hat. Gestern abend bekam sie noch eine halbe Dose Rinti sensible (das einzige Nassfutter, das sie ohne Durchfall verträgt) und später habe ich ihr noch einige Stücke Lupovet aus der Hand gefüttert, die sie auch sehr gierig nahm.
Heute morgen habe ich ihr beide Trofu-Sorten im Napf gemischt. Aber sie hat nur ganz wenig genommen.
Eben habe ich gesehen, das sie an zwei Stellen gebrochen hat. Ganz dünn und ganz dunkel. Sie bricht eigentlich ganz selten und bekommt eher Durchfall.
Kann es sein, das sich die Futtersorten nicht vertragen haben oder verträgt sie Lupovet nicht?
Ich bin im Moment ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich jetzt weiterfüttern soll.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung bei einer Futterumstellung gemacht?LG
Bea -
-
Ich würde nicht Select Gold mit dem Lupovet mischen, der Qualitätsunterschied ist doch zu groß.
Kann sein, das es ihm aus diesem Grund auf den Magen geschlagen ist.
Probier es aus ob es auch ohne Mischen geht.LG Anette
-
Hallo Anette,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mal nur mit Lupovet versuchen. Kann ich ihr denn trotzdem abends eine halbe Dose Rinti weiterfüttern? Denn die liebt sie.
Oder soll ich die im Moment auch besser weglassen?LG
Bea -
Du kannst das ruhig machen, achte halt drauf wie sie es verträgt.
Beobachte deinen Hund und du wirst mit der Zeit herausfinden, was ihm guttut und was nicht.Nur mische das Naßfutter nicht mit dem Trockenfutter, das vertragen nicht alle Hunde.
Es gibt auch noch hochwertiger Naßfuttersorten als Rinti, falls dich da interessieren sollte.
LG Anette
-
ich schließe mich Balljunkie (mal wieder
) an.
Würde nur noch ergänzen, dass nach dem Trockenfutter mindestens 8-10 Stunden kein Dosenfutter folgen sollte. Dann "treffen" diese Futter mit unterschiedlicher Verdauungszeit und Konsistenz auch nicht mehr "aufeinander". Das verursacht wie gesagt bei einigen Hunden Verdauungs-Gerangel. -
Zitat
Ich würde nicht Select Gold mit dem Lupovet mischen, der Qualitätsunterschied ist doch zu groß.
Kann sein, das es ihm aus diesem Grund auf den Magen geschlagen ist.
Probier es aus ob es auch ohne Mischen geht.LG Anette
Vorallem weiß man nicht, wie sich ein Extruder-mit Kaltpressfutter verträgt bzw. wie lange der Magen-Darmtrakt braucht, um die unterschiedlichen sorten zu verdauen.
Ich habe von jetzt auf gleich umgestellt , ohne zu mischen.Viele Grüße
Conny -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!