Stachelhalsband
-
-
Die Schlingen sind Moxonleinen...ja, auch die sind frei erhältlich.
Und das Schlingenprinzip wird von einem Schweizer Trainer recht populär gemacht (Stichwort "Wäscheleine")...Du weisst sicher, wen ich meine.
Ach, das ist eine never ending story...
Und solange da keine Einsicht dahinter ist, was damit angerichtet werden kann, solange wird da jedes Verbot ins Leere laufen. Glaube ich zumindest.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stachelhalsband*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es gut, einmal sachlich über heikle Themen zu diskutieren, leider sidn auch immer wieder heftige Anschuldigungen dabei, was ich sehr schade finde. Vor allem, da fast alle von uns Würger, Stachler, ERG niemals benutzt haben. Ich sage ganz klar, ich bin gegen eine Erziehung mit diesen Mitteln, aber ich sehe hier sehr oft ein sehr pauschales schwarz-weiß denken, ohne das hinterfragt wird, das es auch unterschiedliche Einsatzweisen gibt, die ich nicht unbedingt immer gewaltvoll sehe. Ein Stachler in verantwortungsvollen Händen eines erfahrenene Hundetrainers mag für einige Hunde durchaus sinnvoill sein. Es geht hier nicht um eine generelle Erziehung damit, der Normalfall eines gut sozialisierten Welpen sollte natürlich eine Ertiehung der positiven Bestärkung sein, aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es auch Problemhunde gibt und ein kurzzeitiger Einsatz solcher Mittel auch mal als legitim anzusehen sind. Auch das vielgelobte Schleppleinentraining ist nicht so ganz ohne, ein Hund der jagd, Wild entdeckt und lossprintet und womöglich die Schleppleine am Halsband trägt, kann sich so auch arg verletzen. Das ist kein kurzer Ruck, sondern er kann sich die Halswirbelsäule verletzen etc. Auch damit kann man viel falsch machen, mal ganz davon abgesehen, wie viele Hunde geschlagen oder mißhandelt werden, da ziehe ich einen verantwortungsvollen Menschen der für einen Problemhund kurzzeitig nen Stachler einsetzt irgendwie doch vor.
-
Wegen der "Moxonleine". Ich habe so eine. Allerdings ist dieser weder dünn, noch würgt sie. Sie hat einen sehr effektiven Stopp, der selbst dann nicht verrutscht oder zuzog als ich in der Schlaufe stand und kräftig daran zog. Mein Hund zieht nicht und würde auch nie diese Kräfte aufbringen (bin ja um einiges schwerer als er). Ich finde sie sehr praktisch für die Pinkelpause (ist halt nichts für lange Spaziergänge). Aber wenn es die auch noch ohne Stopp in hauchdünn gibt... Menschen kommen auf Ideen!
-
Hallo, ein neues Wuff in diese Runde,
also, ich finde ein Ausbilder ger ganz gezielt und sehr bewußt,mit soviel DRUCK WIE NÖTIG; SOWENIG ZWANG WIE MÖGLICH; SENSIBEL UND SITUATIONSABHÄNGIG DIESE "ZWANGMITTEL EINSETZT;weil es anders nicht mehr schonend möglich ist,
zig-mal besser,
als all die Leute die auf der Straße ihre Hunde mit Stachelhalsbänder ziehend spazieren führen, pardon spazieren geführt werden.
Oder die Hundeschule, in der alle Hunde mit Stachelhalsband ihre Runden laufen..
Oder der junge Mann auf Rollschuhen, dessen Hund mit Rolleine ( Flexie-) und Stachelhalsband ausgerüstet - ihn zog!!!
Oder das junge Ehepaar, dessen 3 Monate alter Dobermannwelpe, Ohren + Rute kupiert, ihn mit Stachelwürger spazieren führte..
Auf meine Frage, wieseso ?, bekam ich zur Antwort, das gehöre doch beim Dobermann dazu!?!!???, oder nicht.
Oder die Frau, die von ihren Zwergschnauzer beim verlassen der Tierarztpraxis zu Boden gerissen wird,weil sie eilig gezogen über einen Teppich stolpert, erklärt, er hätte sonst immer einen Stachelhalsband an....
Ich bin fassungslos, entsetzt.... über sowiel Gedankenlosigkeit, Unwissen...u.u.u.
Wie kann solch ein Unfug , verhindert werden?Mit traurigen Wuff
Manuela & Wilma (die nie ein Stachler nötig hatte) -
das Problem ist doch eher das was Manuela schreibt.
Jeder Dödel (im Moment häufen sich hier auch "Stachelträger") kann sich so ein Teil zulegen und anlegen. Und noch zu viele HuSchu ziehen da mit.Einzelfallentscheidungen werden wir hier nicht lösen können. Eventuell kann man diese ohne Starkzwang lösen, evtl. nicht. Diese Diskussion und Beweisführung ginge nur vor Ort aber nicht in Foren, am Telefon oder per mail.
Viele "Verteidiger" benutzen sie nur weil sie ihren Hund nicht halten können (sehe ich nicht als Problem an). Einige nutzen sie beim Sport um ihren Ehrgeiz zu befriedigen. Und das ist der Knackpunkt.
Gefährliche Hunde gehören in Profihand (und da gehen die Meinungen ja auch auseinander) und nicht als Hinweis das Stachler, Koralle usw. sinnvoll sein können.
Aber auch der Hinweis auf falsch angewendete Schleppleinen ist für mich kein Grund den Stachler (Koralle usw.) sinnvoll zu finden.
-
-
Jetzt hätt ich auch mal eine Frage. Was mach ich mit einem Hund der mich permanent in den Dreck zieht wenn er etwas sieht wo er hin will. Hundeschule etc. bin ich schon. Also mein Moses ist total lieb, aber wenn ein anderer Hund in Sicht kommt und er den auch noch kennt ist es vorbei. Ich kann ihn nicht mehr halten. Er führt sich auf unglaublich. Ihr könnt Euch das nicht vorstellen. Bin mit meiner Weißheit am Ende. Vielleicht weiß mir ja von Euch einer einen Rat, oder hat einer vielleicht auch so ein Exemplar.
Liebe Grüße Helga mit Moses
-
Bitte, bitte liebe Helga,
kaufe deswegen kein Stachelhalsband.
Gib mal oben in das Suchfeld "Leinenführigkeit" oder "ziehen an der Leine" usw ein.
Da wirst du 100 von sinnvollen Tipps und Anregungen finden. -
Zitat
Jetzt hätt ich auch mal eine Frage. Was mach ich mit einem Hund der mich permanent in den Dreck zieht wenn er etwas sieht wo er hin will. Hundeschule etc. bin ich schon. Also mein Moses ist total lieb, aber wenn ein anderer Hund in Sicht kommt und er den auch noch kennt ist es vorbei. Ich kann ihn nicht mehr halten. Er führt sich auf unglaublich. Ihr könnt Euch das nicht vorstellen. Bin mit meiner Weißheit am Ende. Vielleicht weiß mir ja von Euch einer einen Rat, oder hat einer vielleicht auch so ein Exemplar.
Liebe Grüße Helga mit Moses
Hallo Heike,
du solltest mit diesem Problem auf gar keinen Fall einen Stachelwürger einsetzten.
Du solltest das im übrigen nie tun, diese Dinger sind einfach nur sch***e.Versuche in diesen Fällen die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich zu lenken und ihn so aus dieser Situation rauszuholen.
Versuch es mit Leckerchen die er gerne hat oder nimm sein Lieblingsspielzeug mit, wäre gut wenn es quietscht, rasselt oder sonst irgendwie einen prägnanten Ton hätte.
Es wird viel Arbeit in Anspruch nehmen und eine Zeitlang dauern aber gib nicht auf.
Glaub mir es funktioniert, ich weiß das aus eigener Erfahrung.Denkt doch bitte nicht immer wenn es nicht klappt und mein Hund Probleme macht dann muss halt Gewalt her
.
Ihr habt euch doch gewiss den Hund geholt um mit einen Freund und Partner zu haben.
Freunden und Partnern zieht man aber keinen Stachelwürger an.Schönen Gruß,
Frank -
Du schreibst in einem anderen Thread:
ZitatMein Moses läuft zum Beispiel wie ein Uhrwerk wenn ich ein Würstchen in der Hand habe. Er himmelt mich sowas von an echt Klasse. Ist meine Hand aber leer ist er null motiviert.
Macht er das beim Spaziergang auch, wenn Du ein Würstchen in der Hand hast? Oder hast Du es damit noch nicht probiert? Wenn nicht, dann versuch doch das mal. Günstiger Weise aber nicht gleich bei seinem Erzfeind (sofern er einen solchen hat). Geh es langsam an.
Viel Erfolg.
Doris
-
Zitat
Die Schlingen sind Moxonleinen...ja, auch die sind frei erhältlich.
Ich glaube so eine "leine" haben meine Pflegehunde auch zu Hause... Besonders für Scout... Allerdings nennt die Hundetrainerin diese Teile "Erziehungsleinen"! Ich finde es relativ okay diese einzusetzten... wobei scout sehr viel besser darauf reagiert... allerdings zerren wir auch nicht die ganze Zeit daran herum... Ich lasse die wie eine große "Schlinge" um seinen Hals gelegt... (nebenbei habe ich auch eine normale Leine am Halsband) und die Schlinge kommt nur zum Einsatz wenn er zum Beispiel wieder einen Rüden angreifen will. Und dann auch nur dann wenn er auf die normale gar nicht mehr reagiert. Dann bekommt er einen Ruck und ein klares "nein"! Damit hat sich dann die Sache. Inzwischen brauche ich meist nicht mehr zu rucken. Ein "nein" genügt! ich denke mal das wir von den gleichen Leinen sprechen. Und wenn man sie so verwendet finde ich sie auch gar nicht mal so schlecht. Ich mein ich versteh auch das viele diese Leinen nicht gut finden aber schlecht sind sie nicht. Aber ich bin eindeutig gegen Stachelhalsbänder... Das tut doch weh...
(Oh ist etwas lang geworden
Sorry)LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!