Ich bin sooo stolz! ;-))

  • Kennt Ihr das? Da "übt man sich den Mund fusselig", wiederholt neue Kommandos, motiviert und lobt wie ein Irrer in der Hoffnung, dass das bald Früchte trägt - und Hund zeigt sich dann doch manchmal eher begriffsstutzig.


    Und plötzlich - plötzlich klappt es!!
    So wie wir nun seit Wochen (!!!) das Kommando "Auf deine Decke" geübt haben, das von Schmitti meist erst dann ausgeführt wurde, wenn ich mich neben die Decke stellte und mit der Hand draufzeigte.
    Der Verzweiflung nahe... Lernt dieser Hund das denn nie??


    Und dann: ein Computerheini kommt ins Büro, bastelt irgendwas an dem Rechner gegenüber von meinem Schreibtisch rum und Frau Schmitt sitzt erwartungsfroh neben ihm. Klar, er ignoriert sie - aber egal, vielleicht lässt er ja doch mal noch was Leckeres fallen???
    Ich sage wieder mal mein Sprüchlein mit der Decke auf - und siehe da: Wauzi macht kehrt, geht schnurstracks zu ihrer Decke und legt sich hin!! Hurra!!! :D


    Geht es Euch auch so? Wenn ein Kommando zum ersten Mal so richtig klappt, da hat man doch das Gefühl, man könnte platzen vor Stolz auf so einen schlauen Hund!!! ;)


    Am Wochenende haben wir meine Oma in Süddeutschland besucht. Sie ist nicht gerade ein Hundenarr, aber wenn sie ihre Enkelin sehen will, wird sie sich in Zukunft halt dran gewöhnen müssen... :^^:
    Ich hatte schon ein wenig Bedenken, dass Frau Schmitt sich wieder mal benimmt wie die Axt im Walde... Sie steckt ja noch mitten in der Erziehung und von perfekt sind wir noch einige Meter entfernt.
    Bei ihr ist dieser "negative Vorführeffekt" irgendwo mit eingebaut, ich hab nur den Aus-Knopf noch nicht gefunden.


    Aber was soll ich sagen?
    Mein Hund zeigte sich von seiner schokoladigsten Seite, blieb bravstens beim Mittagessen auf seiner Decke liegen, ohne sich um uns zu kümmern, versuchte nicht aufs Sofa zu hüpfen, kam auf Zuruf sofort im Garten zurückgelaufen, grub keine Beete um und Blumenkübel aus und so weiter...
    Das war auch so ein stolzer Moment für mich und als meine Oma dann noch sagte, der Hund sei ja soooo brav, auf den würde sie glatt auch mal aufpassen, wenn ich einen Hundesitter bräuchte - das war das größte Kompliment, das ich von ihr bekommen konnte.
    Okay - sie weiß, dass ich sie nie als Sitter in Anspruch nehmen werde, weil sie 350 km entfernt wohnt...! ;-)


    Ich find´s einfach ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass man mit dem Hund immer mehr zum Team wird und man so langsam beginnen kann, die Früchte der Erziehungsarbeit zu ernten!!

  • wow, ja nicht schlecht!
    da kannst du wirklich stolz sein!!!
    ich hoffe ich habe auch mal einen solchen moment ;o)
    bei mir klappt nämlich auch noch nichts!
    aber was man da von dir so hört kann einem ja richtig mut machen !!!


    nur weiter so!


    liebe grüße
    steffi

  • Ja herrlich.... Gestern war ich mit meiner mit der Schleppleine unterwegs und da hat sie auch das erste mal jedesmal sofort gehört wenn ich hier gerufen hab und ist angerannt gekommen und hat sich vor mir hingesetzt. Das war soooo herrlich, ich kann dich also total verstehen, bin selbst immer noch ganz euphorisch. :D

  • Jep das kenn ich. Meine Kleine ist bekennende Katzenjägerin, da nützt alles rufen und so nichts mehr. Als wir aber letzte Woche, oder ists schon vorletzte, egal... wir sind jedenfalls die Strasse des angrenzenden Mini-Dorfes langgelaufen wo ich meine Kleine nie an der Leine habe, da es da keinen Verkehr hat. Da sitzt doch eine Katze gemütlich die Sonnen geniessend am Strassenrand. Meine Kleine nimmt sie ins Visier und ich sag "NEIN, LASS ES!" und nimm sie an die Leine. Im Normalfall wäre sie dann voll in die Leine gesprugen und hätte sich in Richtung Katze gestürzt. Aber an dem besagten Tag nicht. Ich bin einfach mit ihr an der Leine an der Mieze vorbei gelaufen. Sila hat sie wohl angeschaut, hat aber keinerlei Anstalten gemacht sich auf sie zu stürzen. Als wir dann vorbei waren. Hatt ich nen riesen Stolz in der Hose... Zur Belohnung gabs dann natürlich super leckere Leckis und einiges an Lob und Streicheleinheiten von mir. Ich liebe solche Momente, da sieht man, dass man nicht umsonst übt.

  • Hi!


    heißt dein Hund wirklich "Frau Schmitt" ? so nenne ich meine Hündin manchmal, wenn sie wieder mal so extrem neugierig ihre Nase reinsteckt, wo diese nix zu suchen hat. :D


    Und das mit dem Gehorsam - ich denke, die Hunde machen da einen Entwicklungssprung. Was man ewig einstudiert hat, immer nur unter hängen und würgen klappte, so dass man denkt, der Hund ist doof, funktioniert plötzlich.


    Daher nie die Geduld verlieren. Sie rentiert sich. Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob der Hund NIE NIE NIE das lernt, was er soll. Aber er tut es.


    lg
    pinga

  • Hallo,
    kann ich sehr gut verstehen. Als Max und ich die BH bestanden haben bin ich ca 20cm gewachsen. Trainiere mit meinem Püdelchen auf einem Platz wo gaaanz viele DSH und Mali Leute sind. Die glauben ja alle Pudel sind do.. Na, denen werden wirs noch zeigen. Wir üben grade heimlich das Revieren und es klappt schon sehr gut. Allerdings machen wir das erst öffentlich wenn es zuverlässig um alle Verstecke klappt :D und dann darf diesen Schutzdienstlern mal die Kinnlade runterfallen von wegen Pudel können nur frisiert werden und sonst nix. Wenn Max vor stolz auch wachsen würde währe er schon ein Großpudel :rofl3:
    LG
    Quendolina

  • Ich seh schon: dieses schöne Gefühl kennen viele!
    Es ist schon richtig, man braucht Geduld! Und davon oft jede Menge. Aber irgendwann wird´s belohnt!


    pinga: Ja, mein Hund heißt wirklich Frau Schmitt. Und leider werde ich seitdem auch öfter so gerufen...! :D

  • ich bin auch gerade sooo glücklich und stolz! :jump:
    ich habe mich das 1. mal getraut, eine ganze runde mit tyler OHNE leine zu gehen! (okay, an dem kleinen stückchen straße habe ich ihn kurz angeleint ;) )
    es hat sooo toll geklappt! erstaunlich, ohne leine läuft er viiiel besser! hätte ich nie gedacht! natürlich hatte ich leckerlies (ein paar platinum natural pellets) dabei, aber das tut meiner freude keinen abbruch. :^^:

  • Wir hatten gestern auch unser ultimatives Erfolgserlebnis... Seid vier Wochen versuche ich Nelly nun "Peng" also toter Hund beizubringen, bis gestern absolut erfolglos. Dann der Knaller, wir sitzen draußen und scherzhaft "ziele" ich auf Nelly, sage Peng und was macht sie... sie fällt um, der Wahnsinn, bin vor Freude im Kreis gesprungen und hab sie super gelobt. :D

  • Oh super,


    mit Crispel habe ich derzeit einen richtigen Hänger. Eigentlich ein "wie belohne ich ihn"-Problem, und das mir, wo ich bei derartigen Fragen immer gleich "Premack" brülle, leider "sagt" mir mein Hund derzeit nicht, was er denn gerne machen würde... wahrscheinlich sagt er es schon, nur bin ich zui dösig, es zu erkennen :kopfwand: autsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!