Fell stinkt - liegt's am Wetter?

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass es am schwülwarmen Wetter liegt, aber es nervt: Unser Hund riecht unangenehm - irgendwie nach Käsefüssen :roll:


    Wenn man die Nase direkt an den Hund hält, riecht das Deckhaar eigentlich nicht - eben normal ganz schwach nach Hund. Aber das Unterfell... und das dünstet so richtig aus... :bäh:


    Man kann sich momentan eigentlich nur bei geklappten Fenstern mit ihm in einem Raum aufhalten, es ist wirklich nervig.


    Stinken Eure Hunde z.Zt. auch mehr als sonst? Liegt es wirklich am feucht-warmen Wetter oder daran, dass er jede Gelegenheit zum Schwimmen gehen nutzt? Weiss jemand, ob man da was gegen machen kann? Dass es nachhaltig hilft, wenn ich ihn mit Hundeshampoo mal richtig waschen würde, kann ich mir kaum vorstellen. Oder?


    LG
    Andrea

  • Ich nehme mal an du hast einen Langhaarhund.
    Meiner stinkt überhaupt nicht. Er riecht noch kein bisschen, auch nicht wenn er mal naß geworden ist.
    Es kann natürlich sein, das es vom vielen Schwimmen kommt, je nach dem wo er schwimmt.


    Ich würde ihn nur mit klarem Wasser abduschen und gut trocken reiben.


    LG Anette

  • Hallo Andrea,
    mit Hundeshampoo waschen bringt nichts.
    Dünn mal die Unterwolle etwas aus.
    Wenn dein Hund viel schwimmen geht,
    trocknet er nicht richtig durch und wenn
    bei euch feucht- warmes Wetter ist, trägt
    es auch dazu bei. Aber das Ausdünnen hilft
    schon etwas.


    Liebe Grüße Brigitte

  • @ Balljunkie: Ich habe einen Husky-Schäfer-Mix - stockhaarig mit dem typischen Husky-Unterfell, also super dicht.


    @ Fluffy: Ja, das kann natürlich sein. Ich rubbele ihn zwar immer so trocken wie möglich, aber bis er richtig trocken ist, dauert es Stunden. Werde das mal mit dem Unterfell-Ausdünnen ausprobieren. Normalerweise bürste ich ihn einmal pro Woche.


    LG
    Andrea

  • Ja, wenn dein Hund viel badet, liegt es an der Unterwolle. Dann solltest du unbedingt ganz gründlich ausdünnen, denn mit Pech kann sich da sonst Hautpilz o.ä. bilden.

  • Wenn du deinen Hund in Teichen baden lässt, brauchst du dich nicht zu wundern wenn dein Hund "stinkt" gerade bei den momentanen Außentemperaturen...da hilft natürlich auch keine ordentliche Wäsche, weil er danach sowieso wieder im Teich baden geht...
    Am besten ist, wenn du ihn wäschst und dann mit einem starken Föhn erst einmal die Vorarbeit leistest, sprich die lose Unterwolle auspustest(Staubmaske nicht vergessen ;) ) und danach mit einem grobzinkigen Kamm alles raus holst was noch so geht. Danach noch einmal mit der Zupfbürste drüber gehen... und voila :D

  • :D ok - dann werde ich wohl erstmal rechnen, ob sich für 30 min Hundespaß 2 Stunden nacharbeiten lohnen :???:


    Vielleicht ist die Swimmingpool-Idee von meinem Freund doch nicht soooo schlecht :roll: Wo doch unser Hund eigentlich ein Seehund werden wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!