Hund und Igel
-
-
In den letzten Tagen sind wir noch recht spät am Abend Gassi gegangen. Nun haben wir fast jeden Abend einen Igel "getroffen". Meist hat Sammy ihn eher gesehen oder gerochen als wir. Und da ich ihn an einer langen Laufleine hatte (er soll ja laufen, nur seit dem einen Vorfall mit den zwei Hunden, die er angegriffen hat lasse ich ihn abends nicht mehr ab) konnte er den Igel ein Stück weit jagen.
Nun wollte ich fragen, was passieren kann, wenn er reingebissen hätte oder mit der Pfote "draufgetatscht" hätte? Können Stachel steckenbleiben? Kann er sich doll verletzen? Ich meine er kann ja auch tagsüber im Freilauf mal auf einen Igel treffen...
Wie sind da eure Erfahrungen?
LG Ulrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Ulrike,
wir haben auch schon ab und an einen Igel getroffen. Anfangs ist Baffo da mit der Nase dran, hat dann, als es piekste, herzerweichend
gewinselt und dann den bösen, bösen Igel angebellt, weil er ihn nicht fressen konnte
Seitdem begegnet er Igeln mit Respekt ;-)
Doris
-
Hallo,
ob sich Dein Hund verletzen kann, kann ich nicht sagen.
Denke aber mal so schlimm kanns nicht werden.
Mehr als piecksen wird er sich wohl nicht. Das nächste Mal lässt ers dann.Aber was Anderes:
Igel sind reine Flohparadiese, weil diese zwischen den Stacheln super geschützt sind. Vom Igel auf den Hund ists dann nicht weit.Grüße aus der Pfalz
-
Zitat
Aber was Anderes:
Igel sind reine Flohparadiese, weil diese zwischen den Stacheln super geschützt sind. Vom Igel auf den Hund ists dann nicht weit.Grüße aus der Pfalz
Dem kann ich nur zustimmen, als unsere Tina einen Igel sah auf einer Anhöhe schimpfte ich sie, weil sie nur stehen blieb und das Kerlchen anbellte. Sie kam dann brav mit, und meine Freundin lachte plötzlich und zupfte mich am Arm.
Tina wartete, bis ich im Gespräch war, rannte zurück zum Igel. Wartete frech, bis ich komme und... kickte das arme Igelchen mit der Pfote die Böschung runter:-(.Zuhause hüpfte es dann auf Tina, :motz:
Pass also auf, es kann nichts anderes passieren, als ein paar Flöhe, wers mag
einen lieben Gruss
Tine -
Einer meiner Hunde hat letztes Jahr ein Igelpaar im Garten bei der Hochzeit gestört.
Er hat sich fürchterlich aufgeregt und einen Riesenradau in der hintersten Ecke des Gartens veranstaltet. Er ließ sich abrufen und als er auf mich zukam, war die ganze Schnauze voll rotem blutigem Schaum. Ich hab den Hund sofort ins Haus geschickt und hab den Igel gesucht, weil ich dachte, mein Hund hätte ihn verletzt.Dem Igel fehlte jedoch überhaupt nichts! Er ist mit dem Schrecken davongekommen.
Daraufhin hab ich meinen Hund untersucht. Der war total gepierct. Er hatte bestimmt 10 Stacheln um und im Maul stecken. Ich hab sie alle vorsichtig entfernt und die Wunden so weit es ging desinfiziert. Ein paar von den Stacheln hab ich ins Fotoalbum aufbewahrt und ins Fotoalbum geklebt.
Ich hätt nie gedacht, dass er versuchen würde in einen Igel reinzubeißen
Gott sei Dank hat sich nichts entzündet und es ist alles super verheilt. Aber so ein Theater brauch ich nicht öfter!!!
Ich kann nur hoffen Hund und Igel haben dazugelernt :kopfwand:lg mocabe
-
-
Mh, der Igel wohl kaum *lach* - ausser dass er vielleicht beim nächsten Mal schneller wegläuft.
Also - da scheint mir meine Frage beantwortet, Igel verlieren beim Biss also Stacheln, die im Hundemaul steckenbleiben können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sammy auch in den Igel reinbeissen würde. Er beisst in alles immer erstmal rein, um zu testen.
Ich hoffe er findet nie einen Igel, wenn ich nicht dabei bin
-
Zitat
Mh, der Igel wohl kaum *lach* - ausser dass er vielleicht beim nächsten Mal schneller wegläuft.
Also - da scheint mir meine Frage beantwortet, Igel verlieren beim Biss also Stacheln, die im Hundemaul steckenbleiben können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sammy auch in den Igel reinbeissen würde. Er beisst in alles immer erstmal rein, um zu testen.
Ich hoffe er findet nie einen Igel, wenn ich nicht dabei bin
Echt
jetzt habeich auf meine alten Tage doch tatsächlich was dazugelernt, ich hätte schwören können, dass Hunde nicht in einen Igel beissen. Ausser er ist ne Qutschie oder ein Stofftier.
dank dir für den Thread
Tine -
Tine,
Sammy ist da etwas "anders" als normale Hunde *g*
Er hat leider schon ein Meerschweinchen und 2 meiner Rennmäuse totgebissen. Weil sie sich bewegt haben.
Weil er eben in alles reinbeisst, was sich bewegt.
Also auch in wegrennende Igel.
Er beisst auch in "sich bewegende" Füße.
Damit hatten wir schon oft Probleme.
Ich muss immer gut auf ihn aufpassen und Kinder kann ich garnicht ranlassen. Die bewegen sich ja bekanntlich vielLG Ulrike
-
Ganz so krass wie Ulrikes Hund ist meiner nicht. Doch wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug! Ob mein Hund das Sprichwort auch kennt
Wir werden sehen. Der Sommer hat ja erst angefangen.lg mocabe
-
Hallo Ulli,
meine Tante hat nen Schäferhund und die haben so einen keinen Vorgarten und er hat einen Zwinger, der immer auf ist, also da ist er nur drin, wenn er schlafen will und kann rein und raus wann er will. So ich meinen Sohn frühs in Kindergarten gebracht und dachte, komm ich fahr mal bei ihr vorbei.
Angekommen, sehe ich wie meine Tante mit Schruber und Schlauch am putzen ist. Was hat der Hund in der Nacht gemacht, na????
Er hat einen Igel zerlegt aber aufs letzte. Das Blut war auf den Wänden am Boden überall. Ich dachte ich seh net richtig. Den Igel hat meine Tante gut entsorgt. Ich war geschockt, denn ich dachte eigentlich immer, dass der Igel durch seine Stacheln gut geschützt ist. Und wenn die Hunde in die Nähe kommen, dass sie es merken und Abstand halten, naja falsch gedacht.
Was ich vergessen hab, die Schnauze und im Mund hat sie arg geblutet durch die ganze Stacheln. Also pass auf deinen Süßen auf, er muss ja net unbedingt einen Igel zerlegen, die Armen Tierchen, und er muss auch nicht unbedingt überall Stacheln haben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!