Mini-BARF
-
-
Das habe ich mich gerade auch gefragt. Mein 7,5kg Hund bekommt immer maximal 2 weil ich Angst vor Verstopfung habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da meine Maus inzwischen von zeitweise gute 8 auf 7,2kg abgespeckt hat, darf ich nun bestimmt hier mitmachen, oder? *liebguck*
Ich kaufe gern für Ginger mit ein und gebe eh lieber soviel nicht-TK-Futter wie möglich. Gut, viele Sachen muss ich dann einfrieren, bevor sie verderben, so pendelts sich meist auf 2, max. 3mal die Woche aus dem Kühlschrank ein, die anderen Tage aus dem Froster. Hier meine gar nicht hart erarbeiteten Quellen:
-- hiesiger Geflügelhof: Hühnerhälse, Hühnerrücken, Herz, Magen, im Winter auch Gänseklein (Ginger kriegt Hals und Organe, die Flügel kommen in den Brühetopf)
--Fischhändler auf dem Wochenmarkt: Lachskopf, lässt sich überraschend leicht mit einem Steakmesser zerstückeln
-- schlachtender Metzger: Blättermagen, Kalbsbrust, auch mal andere Teile
-- Bioladen: Leber, manchmal kleine Lammhaxen zum Abnagen, gelegentlich gibts auch Rinder- oder Putenherz
-- türkischer Laden mit Metzgertheke: Lammrippe, Lammherz, -niere, -zunge: die zuverlässige Frischquelle, wenn es in der Woche sonst nur Sachen aus dem Gefrierschrank gibt
-- Aldi: im Herbst/Winter gibts TK-Wildlachs
-- Metzger um die Ecke: Ochsenschwanz zum Abnagen, selten mal KalbsschwanzFür einen Kleini macht es Spaß, finde ich, einzukaufen, man ist bei den Mengen nicht so eingeschränkt in der Quelle wie bei einem großen Hund. Nur finde ich es schwerer, die volle Bandbreite an Tierteilen zu füttern: Einem großen Hund würde ich auch mal Sachen wie Kehlkopf geben, bei Ginger meide ich sowas lieber.
Felle-Melle
Die Hühä-Ladung kam mir auch ein bisschen üppig vor...Liebe Grüße
Kay -
Ginger sieht super aus!
Zitat
Felle-Melle
Die Hühä-Ladung kam mir auch ein bisschen üppig vor...Mir kommt das allerdings auch ein bisschen viel vor. 4 Hühnerhälse sind immer so ca. das, was meine Hunde mit ins Futter bekommen, wenn sie denn mal Hühnerhälse bekommen (meine Hunde = 23 & 27kg).
Du hast bestimmt ne Küchenwaage, oder? Leg die nächsten Hälse mal drauf und guck mal, wie viel das ist (ich schätze ca. 120g = 1800mg CA - Bedarf ~ 380mg). -
es reicht, wenn es einer sagt, danke
ja, hab mich vertan, is ja gut, dass es euch auffällt
das waren so Reste, sie hatte ne Weile weniger und ich dacht, es geht auch, wenn sie MAL ne größere Portion kriegt
werds nich wieder tun (wegen Verstopfungsgefahr), ihr habt ja rechtgeordie: Ginger is ja vorne tiefergelegt, wie geil is das denn?
-
Kay, wie schön deine Lütte mal endlich zu Gesicht zu bekommen!!!!
Missy ist auch vorne tiefergelegt (und sie hat zusätzlich dann vorne die typischen "Dackelgelenke")... aber super sieht sie aus!
Wie gehts den Gelenken?
Melanie, ich meinte das gar nicht bös (weißt du aber auch^^), ich wollte es nur erwähnen, falls du dich verrechnet hast oder so...
*Liebhab*Zum Thema
Unterwegs ist es auch so viel einfacher mit kleinen Hunden.
Wenn man mal was vergisst, bekommt Missy eben etwas von mir ab.
Gestern wieder gehabt. Rinderhack für den Hund zuhause auf der Theke vergessen (igitt *würg*), aber dann gabs eben abends ein paar Happen Goulasch und Ei und die Eierschale hat ich auch noch mit ner Hustensaft- Flasche kleingemörsert bekommen
Zum Frühstück Quark mit Erdbeeren und gut war's... :)Verhasstes Thema, aber finanziell kommt es meiner Kleinen auch zugute, dass sie so lütt ist, da ich so in Sachen Gelenkszusätzen einfach rumprobieren kann.
-
-
Zitat
Melanie, ich meinte das gar nicht bös (weißt du aber auch^^), ich wollte es nur erwähnen, falls du dich verrechnet hast oder so...
*Liebhab*Das weiß ich doch, Maus!!!
Sorry, ich wollt nich rumzicken. Darf ich den privaten Stress vorschützen als Ausrede? ^^
Ich hab noch mal geschaut, ich hatt mal gerechnet, dass Tardis 25g Hüha am Tag bekommt, kann das stimmen??? Das wär nen halber oder 1 Hüha am Tag, oder??
Ich hab alles vorportioniert und dann waren noch so viele über und da in den letzten Tütchen nich viel an Knochen drin war, dacht ich, kriegt sie mal mehr auf einmal, aber ich hatt die Mengen so gar nich mehr im Kopp. -
Zitat
Ich hab noch mal geschaut, ich hatt mal gerechnet, dass Tardis 25g Hüha am Tag bekommt, kann das stimmen??? Das wär nen halber oder 1 Hüha am Tag, oder??
Ich hab alles vorportioniert und dann waren noch so viele über und da in den letzten Tütchen nich viel an Knochen drin war, dacht ich, kriegt sie mal mehr auf einmal, aber ich hatt die Mengen so gar nich mehr im Kopp.25g Hühnerhälse passen - das müsste einer sein, denk ich.
Dein Hund wird davon ja nun auch nicht sterben, wenn's nur einmal war.Längerfristig wäre so ne Überversorgung halt höchst ungesund, aber so ist das ja kein Thema.
-
du warst zu schnell für mich, lol
hab noch mal nachgerechnet:50-80mg Ca/Kg KM/Tag
sagen wir mal 60mg, als Mittelmaß
bei 5kg Hund also 60mg Ca*5 Kg KM pro Tag = 300mg Ca pro Tag = 25g (ohne Haut) bzw. 50g (mit Haut) Hühas am Tag
so richtig?ich müsst noch mal nachwiegen, aber einer hatte 20 oder 40g oder so...
werde das beim nächsten Portionieren neu auswiegenja, es is wirklich keine "normale" tägliche Portion gewesen, aber gut, dass ihr sofort Alarm schlagt! kaum auszumalen, was wäre, wenn ich sie so ernähren würde! ihr habt ja recht
-
Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
Hühnerhälse (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg PHast du andere Werte?
Wenn du von 60mg/kg und Tag ausgehst, komme ich auf 20g Hühnerhälse ohne Haut (berechnet mit ~1500mg/100g) oder 35g Hühnerhälse mit Haut. -
ich finde die Ausgangswerte nich mehr
hatte es aber schon mal durchgerechnet, nich nur für Knochen
danke, deine Werte helfen mir schon weiter -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!