was bedeutet das verhalten?

  • hallo,


    wenn meine kleine futter vorgesetzt bekommt zu ihren futterzeiten, dann geht sie teils sehr vorsichtig ran...manchmal würde ich sogar ängstlich sagen..sie fristt es dann natürlich auch auf, aber der gang dahin..und das erste happen wird immer von der futterschale entfernt und dann erst gefressen..
    habt ihr ne ahnung`???


    und hier nochmal was zu lachen, oder zum fürchten?? :hilfe:
    http://www.snopes.com/photos/animals/hercules.asp

  • Ich denke mal, Deine Hündin ist so vorsichtig, da sie Dir Deine Ressourcen nicht streitig machen möchte. Verhält sie sich sonst auch eher ängstlich?


    Um ihr die Situation zu erleichtern, könntest Du ein Kommando wie "Du darfst!" einführen, um ihr zu verdeutlichen, dass Du das Futter freiwillig rausrückst.

  • Mücke ist genauso. Er würde sich niemals auf sein Futter stürzen, auch wenn er noch so viel Kohldampf hätte. Er schleicht auch so vorsichtig ran.


    Wir sagen "Hau rein" und das macht er dann meistens auch :D


    LG
    Melanie

  • Diego macht das auch, wenn ich das Futter hinstelle geht er auch erst vorsichtig gucken, es könnte ja zurückbeißen. :roll:
    Er frißt erst dann, wenn ich weg gehe.


    LG Anette

  • Hallo,
    ich denke auch, dass der Wuffy nicht Dein Futter streitig machen will. Versuch es mal mit einem Ritual wie Muecke es scheinabr macht.
    Stell das Futter hin und such eine Möglichkeit aus es eindeutig frei zu geben.


    Mein Hundy legt sich hin und wartet auch sein "Komm" Komando. Oder ich stelle den Napf hin und gehe zu ihm und gebe im sein "Voran" Komando. Das ist jedes mal eine Show. :D


    Viele Grüße

  • HI,


    das kenne ich von Buster auch.
    Allerdings hat er von Anfang an das fressen mit der Pfeife gelernt.
    D.h., er darf erst fressen, wenn ich zwei mal gepfiffen habe.
    Ich stelle ihm also das fressen hin und warte mal 2 Sek., mal 10 Sek., dann wird gepfiffen und dann haut er rein ;)


    Dadurch habe ich ihm das herankommen auf den Pfiff gleich mit beigebracht :gut:


    Wenn er ersteinmal frisst, dann ist es ihm egal, aber vorher steht er auch da und rührt das Futter nicht an.


    Ich denke dein Wuff will nicht vorzeitig einen Fehler machen und sicher gehen, dass du es ihm auch wirklich erlaubst.


    Finde ich toll, denn daran siehst du ja, dass er weiss, dass du über ihm stehst.



    LG
    Swenja

  • Sunny muss sich wenn ich ihr Futter mache und denn hinstelle auch hinsetzen und warten bis sie fressen darf ich sag denn und los und denn gehts auch los :D

  • ja,die wartet wahrscheinlich ab ob sie darf..möglich ist, so macht es die mutter die ich ja nachträglich bekommen habe.erst nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie darf geht sie zum fressen.
    aber meine kleine ist auch so zögerlich wenn ich mit ihr rausgehen möchte.sie steht als erstes vor der tür, aber wenn ich sie zum geschirrummachen rufe, dann legt sie die ohren hinten an und geht in angststellung..habe ich noch gar nicht in der huschu gefragt...wenn das geschirr dann dran ist, ist auch alles egal und supi..aber sie tut so als ob man ihr was schlechtes will :D
    und was ich beobachtet habe ist, dass wenn sie z.B. pansen oder ochsenzi. bekommt, dann zerkaut sie es mit eingezogener rute...
    :???:


    danke

  • Meine Beiden machen das auch. Die fressen erst nach expliziter Erlaubnis. Meiner Großen sage ich immer "bitteschön" wenn sie essen darf und zur Kleinen sage ich (etwas langweilig) "futter, futter!". Meine Große hat mir das erste halbe Jahr immer den ersten Futterhappen auf die Füße geschmissen (so ala: "hier! für dich!") und erst gefressen wenn ich es ihr wieder in ihre schüssel geschmissen habe.
    Die kleine frißt immer erst wenn ich es ihr explizit erlaube und die sicher ist, daß die Große nichts dagegen hat. Aber sie läßt der Großen IMMER einen Happen übrig.
    Das wird schon werden. Laß ihr Zeit. Vielleicht könnte es helfen, wenn Du bevor sie frißt was ißt (und wenns nur eine Kleinigkeit ist) und sicher gehst, daß sie es sieht.

  • meine ist auch immer schon sehr "sanft" ans futter ranmarschiert. sie hat immer gewartet, bis ich aus der "schusslinie" bin ;)


    momentan meidet sie den gefüllten napf wie die pest :shocked:
    aber - mein armes mutterherz! - ist ja noch kein hund vorm gefüllten napf verhungert, gelle.


    OT: hat sich eigentlich jemand den hund auf der net-seite angeschaut???? :shocked: WAS und WIE der wohl frisst... auweia! schaut aber so recht gesund aus (wenn das pferd nicht daneben wäre und die menschen - man würde es NIE glauben!!! ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!