Ideen gesucht: wie "platz" beibringen?
-
Zitat
Naja, sie legt sich eigentlich nicht freiwillig hin. Jetzt ernsthaft. Wenn sie schlafen will dann macht sie die dollsten Sachen. Im Prinzip "sitz" und dann nach vorne auf ein Kissen lehnen so das sie eigetnlich sitzen bleibt.das hört sich aber sehr komisch an.
Meine Gedanken dazu: Hat es vielleicht körperliche Gründe? Ihr scheint diese Haltung vielleicht wirklich unangenehm zu sein.
Schmerzende Stellen, Muskelverkürzungen, keine Ahnung was es da alles geben kann - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ideen gesucht: wie "platz" beibringen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem nicht-hinlegen macht mich auch stutzig. Normalerweise nehmen Welpen die abenteuerlichsten und auch sehr vielfältige Liegestellungen ein. Da sollte man vielleicht mal abklären, ob ein physisches Problem vorliegt.
-
Steffen, nunja.... sie folgt der Hand schon. Wenn sie mit der Nase halb unten ist kommt der Hintern hoch und los gehst (meine arme Hand!). So in "spielpose", Vorderbeine auf dem Boden, Hintern hoch.
Pita und naijra, ich war mit ihr beim Tierarzt. Letzte Woche (Tollwutimpfung) und habe den Arzt auch gleich danach gefragt. Der hat da mit ihr rumgemacht und sagt sie hat nichts. Ich gehe nächste Woche wieder (restliche Impfungen, wegen Urlaub haben wir die Tollwutimpfung vorgezogen wegen erst nach 3 wochen gültig) und werd noch mal fragen. Ihre Schlafposen scheinen mir so langsam eher damit zusammen zu hängen, daß sie sonst schlecht Luft kriegt. Hoffentlich keine ernsthaften Allergien.....
-
Schon mal versucht einfach mal das Hinterteil des Hundes die andere Hand drauf zu legen, und beim hochkommen des selbigen, LEICHTEN Gegendruck auszuüben?
-
Ja, habe ich auch versucht. Witzlos. Sie ist stur wie nur was. In dem Augenblick wo ich versuche sie zu "leiten" ist's vorbei. Dann schaltet sie auf stur. Nunja, Dobermann eben...
Irgendwie scheint sie aber inzwischen entschieden zu haben, daß es eine gute Idee ist sich auf das Kommando hinzulegen. Das Problem war offenbar nicht, daß sie nicht kapiert hat was ich von ihr wollte, sondern daß sie ihren Dickkopf durchsetzen wollte. Gestern habe ich ihr nämlich wieder mal versucht das beizubringen und sie war wieder mal bockig und dann kam meine Große an, baut sich neben der Kleinen auf und knurrt. Und, schwups, lag sie brav auf dem Boden. Ich habe sie natürlich gelobt und nachdem die Große noch zweimal "geholfen" hat klappt es jetzt tadellos auch ohne daß die Große überhaupt in der Nähe ist.
-
-
Hier ein Tipp, der bisher bei allen Hunden funktioniert hat, die ich kenne:
Du gehst in die Hocke und hast ein super leckeres Leckerchen in der Hand. Dann streckst du ein Bein aus, knapp über dem Boden. Falle aber dabei bitte nicht um, denn es ist fast wie im Turnen. Dann führe die Hand unters Bein und locke den Hund von der anderen Seite unters Bein mit dem Leckerchen. Führe langsam das Leckerchen unter dem Bein zurück, so dass dein Hund unter das Bein folgt, aber so, dass es so eng wird, dass der Hund plötzlich liegt. Genau dann bekommt er das Leckerchen und das Platz-Kommando.
Hin und wieder legt sich dein Hund auch von selber hin, dann bekommt dein Hund ein Leckerchen und das Platz-Kommando. Irgendwann blickt dein Hund was los ist. Beachte das Sitzund Platz beides auf tz aufhört und für den Hund unter Umständen nicht zu unterscheiden ist. Daher kann es sein, dass dein Hund blockiert, weil er nimmer weiß, was du von ihm willst. Betone die Wörter unterschiedlich.
Und denke dran, es braucht mind. 1000 Wiederholungen bis ein Kommado sitzt. Eher mehr.
-
Das habe ich auch gedacht, daß das klappt, aber hat es nicht. Du glaubst gar nicht was für Verrenkungen so ein Welpe machen kann wenn er nur gründlich genug rumtobt. Ala, auf den Rücken drehen und ins Bein beißen weil auf einen SOO dummen Trick unsere Laika ja wirklich nicht reinfällt. grrrrr LOL
Ich benutze finnische Kommandos, Sitz=istu, Platz=maahan. Da ist das Problem, daß es ähnlich klingt nicht gegeben zum Glück.
Aber das mit dem "verhören" kann meine arme Große gut. Ich sage immer "come here" zu ihr wenn ich will daß sie mir so mehr oder weniger folgt, also, nicht fuß, aber auch nicht frei laufen. Allerdings, wenn wir "bleib" üben in der Hundeschule kann ihre cousine sich nun gar nicht benehmen, die findet das nämlich doof. Nun heißt ihre Cousine "Kammii". Und meine arme Henna kann immer gar nicht verstehen warum ich so böse "come here" sage und dann gar nicht zufrieden bin wenn sie kommt. Wenn man 50m entfernt steht, ist der Stimmunterschied wohl nicht deutlich. -
Überfordere mal deinen Hund nicht. Esr ist kein Dressuräffchen und selbst gut ausgebildete Hunde haben so ihre Probleme, besonders, wenn andere Kommandos rufen. Das muss man üben.
Zum Platz, wenn du Platz üben willst, geh ja nicht auf die Kaspereien ein, denn sonst lernt noch dein Hund, dass Platz Scheiß machen bedeutet und meint, das muss so sein. Fängt er kaspern an, hörst du sofort auf und gehst. Übe Platz nur, wenn dein Hund so müde ist, dass er nimmer kaspern will. Alles andere wird ignoriert. Baue auch nicht zu viel Druck auf. Das spührt dein Hund und reagiert mit Überschnapphandlung, egal ob das Ohrkratzen, Quatsch machen oder sonstwas ist. Wie gesagt, das wird ignoriert.
-
Ne, ich mache meienr Großen keinen Vorwurf wenn ihre Cousine zurechtgewiesen wird. Inzwischen ist es so, daß wir alle jedesmal einen Lachanfall bekommen wenn das wieder mal passiert. Then I say "Hey, ruf bloß nicht Kammii's Namen!" und dann habe ich ihn gesagt und meine Große kommt angefegt. Ist an sich wirklich einfach nur lustig.
Ich mache ihre Kasperein nicht mit. Entsprechend sehe ich auch aus.... leider ist es einfach unmöglich diesen Hund so müde zu bekommen, daß sie nicht mehr kaspert. Selbst 2 Stunden flotter Spaziergang kann sie nicht ermüden. Warum auch immer...
-
wenn dein kleines Teufelchen soviel unfug treibt, probiers mit dem locken, aber lege die hand nicht von oben auf den Hund, sondern an die Flanke an einer Seite, da lehenen sie sich meisst gerne gegen und legen sich fast von alleine hin...
Wenn das nicht klappt wuerde ich mir den Unfug zur Hilfe nehmen, nimm ein Spielzeug, was was sich gut zum draufbeissen eigenet ein weiches Seil oder so- eventuell zwei zum abwechseln, und dann setz dich auf den Boden und spiele, deine Beine in der kraetsche , und spiele ueber die Beine und um den Ruecken rum.
Dann die Beine etwas anwinkeln, mal drueber mal drunter mal aussenrum, dann langsam immer niedriger mit den Beinen so das das kleine Teufelchen quasi drunter durch kriechen muss, und dann versuche das zu verlangsamen, eventuell auch eine mini Sekundenpause da einlegen das Kommando sagen und weiter gehts mit dem Spiel.Schnell sollte das assoziert werden und dann kannst du es nochmal mit dem locken oder mit der hand in der Flanke versuchen.
manchmal wissen sie einfach nicht was sie sollen und hinlegen kann fuer kleine Dickkoepfchen eine schwere Aufgabe sein...
also muss man es um so mehr als spassige Angelegeneheit rueberbringen... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!