Ideen gesucht: wie "platz" beibringen?

  • Ich habe eine Dobermann Welpin, 3 Monate alt. Nun ist sie sehr clever und kann auch schon viele Kommandos für ihr Alter (sitz, komm, hier, steh, laß los (spielzeug/knochen), fuß. Und natürlich "Aus" und "Brav") und die führt sie aus, auch wenn sie abgelenkt ist (was mich sehr beeindruckt). Nur "platz" macht sie zum verrecken nicht, egal auf was für Untergrund.
    Ich habe versucht sie "sitz" machen zu lassen und ihr ein Leckerchen vor die Nase gehalten und es langsam nach unten-vorne bewegt. Sie fand das wäre ein tolles Spiel und hat sich auf meine Hand gestürzt und versucht sich das Leckerchen zu erkämpfen (hat sie so natürlich nicht gekriegt, hab sie sitz machen lassen und als sie so 30 sekunden brav sitzen geblieben ist habe ich es ihr gegeben, sie hat nämlich auch schon kapiert, daß ein Kommando erst "fertig" ist wenn ich ihr das entsprechende Kommando "frei" (=vapaa) gebe).
    Ich habe versucht sie sanft etwas zu drücken, was sie allerdings (nicht sonderlich zu meiner verwunderung) auch als spiel aufgefaßt hat, bzw wo sie bockig wurde.
    Ich habe versucht sie unter meinem Bein (und unter einem Hocker) durchzulocken, so daß sie gezwungen sein sollte sich hinzulegen um an das Leckerchen zu kommen. Sie dachte das wäre ein tolles Spiel und ist drauf gehüpft bzw drüber gehüpft.
    Ich habe die Große ihr vormachen lassen was sie machen soll. Das hat aber auch keinen durchschlagenden Erfolg gehabt.


    Wäre dankbar falls irgenwer noch weitere Ideen hat!

  • hallo yohanna


    wir haben das bei mailo so gemacht: sitz machen lassen. leckerli auf die erde vor ihm und die flache hand drauf.er hat natürlich versucht an das lecker zu kommen. sobald er aus dem sitz aufgestanden ist ein klares nein und wieder sitz machen lassen.sobald er wieder saß ein lecker ( aber ein anderses,nicht das unter der hand)einmal kurz zeigen das es unter der hand noch da ist und die hand wieder drauf.irgentwann hat er sich dann vor frust hingelegt und dann : JUBEL LOBEN;LOBEN;LOBEN!
    als hätte er die welt gerettet!So hat er das ziemlich schnell gelernt. heute brauche ich nur die flache hand vor ihm richtung boden bewegen und er legt sich hin!
    lg banca

  • Hund im Sitz, Leckerli vor die Nase des Hundes, Hand dann dich am Hund gerade nach unten führen und kurz vor dem Boden nach vorne weg. Der Hund wird dabei automatisch - wenn er mit der Nase dem Leckerli folgt sich hinlegen. sofort dann Platz sagen und gleichzeitig Hand auf und loben.

  • Hallo Yohanna,


    ja, solche Hunde hab ich auch schon kennengelernt, obwohl das mit unter dem
    Bein durchlocken eigentlich immer geklappt hat.
    Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.


    Wenn Du das Leckerli während sie sitzt nach vorne-unten bewegst, gehst
    Du davon aus, dass sie sich auch nach vorne hinlegt.
    Manche hunde legen sich aber lieber 'rückwärts' hin.


    Beobachte sie doch mal, wie sie sich selber, ohne Kommando hinlegt.


    Versuch mal dies hier: wenn sie steht, bewege die Hand mit dem Leckerli
    etwas unterhalb ihrer Schnauze, so auf Höhe ihres Brustkorbes, nach
    hinten. Manche Hunde 'klappen' dann nach hinten in's Platz.
    Für 'Rückwärts-platzer' ist das wesentlich einfacher.


    Oder Du kannst einfach mal nix tun und warten, bis sie sich hinlegt.
    Dann sofort mit sanfter, ruhiger stimme loben und während Du ihr das
    Leckerli gibst, das Kommando sagen.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.
    LG
    Chrissi

  • Lass ihr Zeit, sie ist noch so jung! Platz auf Befehl ist nicht einfach und auch etwas demütigend für einen Hund, der dies noch nicht als erfolgversprechende Strategie entdeckt hat.


    Es wurde schon gesagt, beobachte die Momente, wo sie sich freiwillig hinlegt, bestätige dies und versuch, darauf aufzubauen (ideal für Clicker!). Ich bin gerade dabei, ein direktes hinlegen (also nicht aus Sitz) als Down zu shapen. Dazu habe ich Leckerlis unter Möbelstücke wie Bett, Kommode gerollt und den Moment geclickt als Rhian vorne runter ging. Wichtig ist dabei, dass es keine andere Möglichkeit gibt, an das Leckerli zu kommen als mit runtergehen. Ist aber nicht ganz einfach, das nacher vom Möbel zu lösen...


    Eine andere Methode gibt es auch noch, mit der sich mein Hund recht flott hinschmeisst - ist aber vermutlich für einen unkonzentrierten Welpen nicht das richtige. Dazu sollte schon etwas Gehorsam und Selbstkontrolle beim Hund vorhanden sein. Hundi sitzt oder steht neben mir, ich halte ein Leckerli oder besser Spielzeug in der Hand auf halber Höhe. Dann schmeisse ich mich plötzlich auf den Bauch, wobei ich das Spielzeug in hohem Bogen über meinen Kopf nach vorn-unten führe. Danach liegen Hund und HF nebeneinander platt auf dem Bauch und haben ein grosses Fest! :D :lachtot: :D

  • hallo,


    also wenn alle genannten Tipps nix nützen hätte ich noch einen Vorschlag:


    binde den Hund mit einer Leine irgendwo an, dann setzt du dich vor ihn auf den Boden und hälst ein Leckerli so auf den Boden, dass dein Hund nur rankommt, wenn er sich hinlegt, lass ihm Zeit zum probieren........brauchst ja erstmal kein Kommando sagen....sobald er sich langmacht und hinlegt um ans Futter zu kommen gibts das Leckerli.


    Dadurch dass su vor dem Hund sitzt hast du auch nicht das problem, dass er sich auf deine Hände "stürzt" ;)


    Falls das mit dem Futter nicht klappt kannst du ja versuchen, deine hände auf den boden zu legen, wenn sie auf die so gierig zum Spielen ist. Zieh sie einfach in deine richtung über den Boden, wenn du vor ihr sitzt.....



    Na dann viel Erfolg!!! :D

  • Zitat

    ...Dann schmeisse ich mich plötzlich auf den Bauch, wobei ich das Spielzeug in hohem Bogen über meinen Kopf nach vorn-unten führe....


    :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Bitte, bitte, komm doch mal hierher und mach das mal vor, und dann nochmal
    und nochmal und nochmal !!!
    *gacker*


    Aber echt, eine gute Idee :D und macht sicher auch Hundi echt Spass.


    Nuja Vorschläge hat's ja nun genug.
    Klappt's denn ???


    LG
    Chrissi

  • ich hatte einfach gewartet, mit dem Clicker bewaffnet, bis Sally sich von selber auf den Boden legte. Dann clickte ich. Leckerli.
    Ich sagte aber noch nicht PLATZ.
    Beim nächsten mal wieder. Sie legte sich hin, ich clickte und sagte auch Platz dazu. Da sie das schon von Sitz und Aus her kannte, lernte sie das Ratzfatz.
    Daraus entstand dann auch kriechen...Allerdings schummelt sie da noch ein bisschen, weil der Hintern dann irgendwann hoch geht. :D


    lg
    pinga

  • Erstmal, sorry daß ich erst jetzt antworte, mein Internetprovider mochte mich zwischenzeitig nicht...


    Naja, sie legt sich eigentlich nicht freiwillig hin. Jetzt ernsthaft. Wenn sie schlafen will dann macht sie die dollsten Sachen. Im Prinzip "sitz" und dann nach vorne auf ein Kissen lehnen so das sie eigetnlich sitzen bleibt.


    Ich will sie in keinster Weise jetzt krampfhaft beibringen daß sie das macht. Sie ist noch so jung. Sie lernt was sie lernen will und was nicht eben erst später. Aber es irgendwie führen, das lernen, fände ich halt doch schön. Vor allem weil das Mädel verdammt klug ist und sonst anfängt Unsinn zu machen (ala: ich darf nicht auf den Schuhen kauen, das habe ich gelernt, also ziehe ich alle schnürsenkel aus den Schuhen und verstecke sie unterm Klavier/schmeiße sie in die Wasserschüssel/etc).



    Banca, danke für den Tip! Also, das habe ich auch schon versucht. Leider hat mein Mädel SEHR scharfe Zehennägel und SEHR kräftige Zähne. Das endet immer in einem Machtkampf zwischen uns (und meine Hand sieht auch aus als hätte ich mit einem wildgewordenen standmixer gekämpft): "Ich beisse Dich bis Du's mir gibst!" "AUS!" "Aber ich WILL!" "AUS!", usw.


    Steffen, danke! funktioniert leider nicht. Sie folgt dem Leckerchen nicht richtig, bzw sie tut es, wenn die hand auf dem Boden angekommen ist stürzt sie sich darauf. Will heißen, Aufstehen und so Adlermäßig draufstürzen....


    Chrissi, DANKE! Ich werd's versuchen. Bisher hat es sie nicht beeindruckt. Sie hat lediglich beschlossen das das eine lustige Idee ist. Aber, ich könnte mir vorstellen daß sie Henna (meine "Große") nachahmt und die legt sich definitiv "nach hinten" hin. Wenn sie sich hinlegt, dann läßt sie sich auf die Seite kippen. Sie liegt eigentlich nie und wenn doch, dann auf dem Rücken (normalerweise) oder auf der Seite.


    naijra, das mit dem Futter unter Sachen würde vielleicht klappen, nur leider ist unsere Große derartig futterneidisch, daß das zwangsläufig schiefgehen würde. Klickern mag ich mit ihr im Augenblick nicht, weil unsere Große (die keine Probleme mit Gewitter oder Feuerwerk hat), sobald sie einen Clicker hört Panik kriegt. Da sich die Kleine sehr an der Großen orientiert und ich die beiden kaum separat habe möchte ich das lieber nicht riskieren. In der Hoffnung daß es später besser klappt wenn sie ihre eigenen Erfahrungen gemacht hat.


    Ebony, das könnte ich versuchen. Wenn die kleine sich mit Leine und Halsband etwas angefreundet hat, weil zur Zeit meint sie wenn man an der Leine ist muß man sich hinsetzen und nicht mehr von der Stelle rühren. WEnn ich sie anbinde fürchte ich werde ich es nur unterstüzen. Spielzeuge findet sie nicht sonderlich interessant. Es sei denn sie kann Henna damit ärgern indem sie sie ihr wegnimmt...


    Danke für Deine Ideen Pinga! Kommentar siehe rest des posts. Ich wills nicht wiederholen aber mich trotzdem separat noch mal bedanken!

  • Grundidee ist ja das der Hund der Hand folgt, wenn er das nicht macht - macht auch das runterführen der Hand keinen Sinn.


    Haste es mal mit etwas sehr intensiv duftenden probiert z.B. Fleischwurst - die meisten Hund würden sprichwörtlich die Hand auffressen nur um an selbige zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!