er zieht und zieht.....

• Hallo zusammen,
    brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe einen 8 Monate alten Mix (ca. 15 kg und etwas Kniehoch) also kein Riese aber auch nicht grade ein Zwerg von Hund.
    Es ist nicht unser erster Hund, aber der erste, der so an der Leine zieht.... :nein:
    War mit ihm schon in der Welpenstunde von Anfang an und später auch in der Junghundegruppe, jedoch bin ich schnell wieder weg, da dort nur mit Starckzwangmitteln gearbeitet wird.
    Sprich ich kam da hin, er war ausnahmsweise nicht nur am ziehen, da merkte "hier wird gearbeitet" und als er dann doch etwas zog, kam eine Trainerin und legte ihm einen Kettenwürger über, wollte mir dann zeigen, wie man richtig an der Leine ruckt und siehe da mein armer Billy, zog zwar nicht mehr und lief brav bei Fuß, aber schaute mich von unten ganz hilfesuchend an.
    Ich sprach die Trainerin darauf an, dass ihm das doch sicherlich weh tut, die meinte nur, " dann lernt er eben nicht zu ziehen und das schont deine Nerven und seine auch"! :nein:
    Ich möchte meinem Hund aber nicht weh tun!!!!!!!
    Also bin ich da nicht mehr hin und eine andere Hundeschule in der Nähe ist mir nicht bekannt.
    Habe es schon probiert mit stehen bleiben, wenn er zieht, aber dann bleibt er stehen und gleich drauf geht es wieder los.
    Dann habe ich noch probiert schnell jedesmal die Richtung zu wechseln, aber das beeindruckt ihn nicht wirklich.
    Er ist wirklich ein sehr gelehriger und lieber Hund - er hört auch sehr gut, aber das kriege ich irgendwie nicht aus ihm raus :(
    Vielleicht hat einer von euch noch Tipps oder weiß eine GUTE Hundeschule in meiner Nähe.

Vielen Dank
    NIna

• hallo nina,

eine gute hundeschule kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich nicht einmal weiß, wo büdlingen liegt.
    allerdings kann ich dir einen tipp geben, der garantiert hilft WENN man konsequent ist.
    bleibe stehen sobald die leine straff ist und gehe weiter, wenn der hund auf deiner höhe ist (ob er fuss laufen muss oder nur mit lockerer leine entscheidest du dann ja selber).
    oder du machst richtungswechsel. kurz bevor die leine straff ist drehst du dich wortlos um und gehst in eine andere richtung. das kannst du natürlich auch zwischendurch üben, wenn er nicht zieht.
    dein hund wird so lernen auf dich zu achten und nicht nur voraus zu eilen.
    aber es funktioniert wirklich nur, wenn du wirklich konsequent bist.

lg
    evelin

• Hallo Eveline,

Büdingen ist ein kleines süßes Nest mitten in Hessen (ca. 30 km nördlich von Ffm). Mach dir nichts draus, kennt eigentlich kaum jemand, außer die Bewohner selbst *lach*.
    Ich werde wirklich versuchen deinen Rat nochmal konsequent zu befolgen.
    Ich weiß es ist nicht einfach, aber ich möchte auch nicht weiterhin hinter ihm her stöckeln...und mih durch die Gegend zerren lassen.
    Danke für deine schnelle Antwort!!!
    LG
    Nina

• Hallo Nina!

Ich hätte da auch noch ein paar Tips gegen das Leinenziehen.

Die Grundvoraussetzung ist bei allen Möglichkeiten, daß strikt mit der selben Leinenlänge gearbeitet wird und auf gar keinen Fall mit einer Flexi. Die Flexi sorgt durch ihren Auszugsmechanismus nämlich dafür, daß der Hund überhaupt gar nicht lernen kann, in einer festen Distanz zu seinem Hundeführer zu laufen.

1. Möglichkeit: Das konsequente Stehenbleiben bei der geringsten Spannung (Flexi ist auch da ungeeignet, weil wegen besagtem Auszugsmechanismus IMMER eine gewisse Spannung auf der Leine ist).

2. Möglichkeit: Richtungswechsel.
    Du schreibst, daß das bei Euch auch nicht wirklich hilft. Guckst Du den Hund vielleicht an bzw. zu ihm hin, wenn Du die Richtung änderst? Falls ja, hat der Hund vielleicht schon mitbekommen, daß Du Dich an IHM orientierst und nicht anders herum. Guck besser stur geradeaus oder demonstrativ in die entgegengesetzte Richtung dabei.

3. Möglichkeit: Du hältst die Leine hinter dem Rücken und sobald der Hund zieht, stellst Du Dich sofort vor ihn und versperrst ihm den Weg.

4. Möglichkeit: Du benutzt ein "Hilfsmittel" wie z.B. einen dicken Ast und hältst ihm den Hund vor die Nase, sobald er Dir vorausgehen will. Leine wieder hinter dem Rücken und das "Hilfsmittel" in der Hand, auf deren Seite der Hund läuft

5. Möglichkeit: Du gibst immer Leckerlies aus der Hand, an deren Seite Du den Hund führst und hältst ihn so auf Deiner Höhe. Um sich dabei nicht selbst mit der Leine zu behindern, ist es ggf. sinnvoll, auch dabei die Leine mit der anderen Hand hinter dem Rücken zu halten.

Wünsche Euch viel Erfolg!

LG,
    Jule

• hallo nina,

also ich wohne in Schotten (kennst du sicherlich) und hier gibt es eine supi Hundeschule, die komplett auf positiver Bestärkung arbeitet, d.h. keine Würger oder ähnliches. Habe mit meinen Beagle die Junghunddeschule besucht und werde im Spätsommer mit dem Hundeführerschein angefangen. Zur Zeit mache ich mit ihm dort Agility. Also wenn du willst, schick mir doch eine PN und ich kann dir die Telefonnummer geben und die Anfahrtsbeschreibung. Büdingen ist ja nicht weit weg von Schotten und ich kann die HS nur empfehlen - eine ganz liebe Trainerin!!!

Liebe Grüße Cecily mit Oskar und Picasso

• Mein Silky ist auch so eine kleine Zugmaschine. Wenn er will, kann er jedes Bodybuildingstudio toppen :D . Ich habe mir das Buch Hilfe, mein Hund zieht von Turid Rugaas gekauft.

Wir trainieren jetzt damit und das Training macht sich schon bemerkbar, wenn es auch noch lange nicht richtig klappt, aber Übung macht den Meister.

• ich befürworte den richtungswechsel, weil ich es selbst ausprobiert habe. nachteil: es dauert!!!
    immer wenn der spaziergang beginnt, drehst du so lange um, bis der hund auf dich achtet. ich fand es am anfang bekloppt, funktioniert aber. du musst es aber ein paar wochen machen. immer, wenn der spaziergang beginnt, ca. 5 bis 10 Minuten. geht der hund neben dir, kannst du ein leckerchen geben. mir den übungsphasen muss man sich auf den hund einstellen, wann hat er verstanden, worum es geht und wie lange ist er aufnahmefähig.

willst du noch mehr infos, kannst du ja nochmal schreiben

gruß

• Hallo Cecily,

glaube das mit der PN hat nicht geklappt - schreib es doch bitte mal hier rein mit der Hundeschule/Trainerin. oder schick mir eine Mail oder PN (wie auch immer das dann funktioniert).
    Geb mir mal Name und Adresse/Tel.-Nr.
    LG
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!