er zieht und zieht.....
-
-
Hallo, hatte das gleiche Problem, mehr als 15 Bücher mit verschiedenen Theorien gelesen und war mit den verschiedenen Methoden schier am verzweifeln. Unser Hund wog damals ca. 15-20 Kg, heute 32,8 KG.
Habe mir mehrere Hundeschulen und Vereine angesehen und mich für einen Trainer entschieden, der mir menschlich auch angenehm war, das gesamte Anwesen einen hundgerechten, aber nicht überzogenen Eindruck machte. Die Einzelstunde kostet 25€, obwohl er sich meistens dafür fast 2 Stunden Zeit nimmt. Das Problem war in drei Minuten behoben, obwohl ich fast gemeutert hätte und mir mein Hund auch sehr leid tat. Ein mehr als scharfer Leinenruck mit der normalen Leine und normalen Halsband,
sorgte für erste Ansätze des Umdenkens. Nach 5-10 Wiederholungen war der Lerneffekt erledigt. Hin und wieder gibt es Situationen, wo auch heute noch ein scharfer Ruck notwendig ist, der mit Sicherheit jedoch nicht so schmerzhaft ist, als wie ein Leittier eines Rudels Verfehlungen ahnden würde. Ich empfehle jedoch unbedingt einen GUTEN Trainer, der sich Zeit nimmt und auch erklärt, warum dieses und jenes so ist, wie es ist.Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen. Ich liebe meinen Hund der Teil meiner Familie und 24 Stunden am Tag max 10 Meter von mir entfernt ist. Aber mit den vielen Büchern, die ich gelesen habe, ist mir eines bewußt geworden. Egal, welches Aussehen, Größe, Gewicht o.ä. der Mensch dem Hund im Laufe der Jahrhunderte, bzw. Jahrtausende angezüchtet hat, im innersten seines Herzens und Wesens ist es ein Wolf und ein Rudeltier. Er lebt und versteht dessen Sprache, soweit es der Mensch zuläßt. Was glaubst Du, würde ein Rudelchef mit einem heftig nach vorne preschendem Rudelmitglied machen (für das Rudel hängt der Jagterfolg und damit die Existenz ab, dass alle genau nach den Anweisungen des Leittiers handeln)? Stehenbleiben und in die andere Richtung gehen? Oder ihn schnappen und eine kurzen Schmerz zufügen (Leinenruck)? Welche Handlung erscheint Dir artgerecht zu sein?
Liebe Grüße, Robert und Bacardi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!