Was erwartet ihr von einer Hundeschule?

  • Zitat

    Wo wir schonmal bei Erziehungstipps sind, was macht ihr denn, wenn der Hund immer alles vom Boden frisst? :???: Da haben wir den Tipp bekommen, den Schlüssel auf seine Schnauze zu werfen... und das mach ich ja mal wirklich nicht. :|


    Das sind wirklich üble Erziehungstipps in Deiner ehemaligen HuSchu. Ich enthalte mich mal meiner Meinung, kann nur soviel dazu sagen, dass ich genaus soetwas nicht von einer HuSchu erwarten bzw. sofort meinen Hund aus der Gefahrenzone holen würde.


    Auch meine frisst am liebsten alles vom Boden. Ich habe mit ihr konsequent "Pfui" bw. "Nein" geübt und immer, wenn sie etwas frisst und auf das Kommando hört (alles ausspuckt, was sie da frißt bzw. davon abläßt, es zu fressen), dann gibts stattdessen belohnende Worte und Leckerlies.


    Besser ist noch, wenn man vorab schon gesehen hat, was in den nächsten Metern rumliegt und wahrscheinlich von dem Hund gefressen werden möchte. Dann kann man schon in dem Moment, wo er es auch anfisiert "Nein" sagen, und wenn er hört, loben, Leckerlies.


    Zusätzlich gebe ich meiner öfter ein Stück Blauschimmelkäse. Hört sich merkwürdig an, hilft aber tatsächlich gegen Sch*** fressen (meine ist leider so eine :/ ).


    Solange der Hund noch jung ist, kann das allerdings dauern und wird immer wieder zu Rückfällen kommen. Aber auch hier hilft konsequente Ausdauer.


    Schlüssel gegen die Schnauze schmeissen hätte bei meiner sensiblen Colliehündin sicherlich auch gewirkt, allerdings mit dem Nebeneffekt, dass sie bei allen Schlüsseln, die klappern und hier in meiner Umgebung klappern 'zig Mal am Tag irgendwelche Schlüssel, erschreckt zusammengezucken würde. :|

  • Hallo, da kann ich mich meiner Namensvetterin nur anschließen.


    Die Stehenbleib und Richtungswechselmethode funktioniert aber nur, wenn du 100%ig jedes Mal stehen bleibst wenn Zug auf die Leine kommt.
    Wenn du wegen Zeitdruck oder den allgemeinen Umständen Konsequenzprobleme hättest bleibt der Hund daheim- machts euch einfacher...


    Bin für heute weg, schaue morgen nochmal rein.
    Lg Kathi

  • Brigitte: Is mir vorhin auch aufgefallen, das ich sogar schonmal was bei dem Thread geschrieben hab! :ops:


    An alle Tippgeber, nochmal vielen Dank! Ihr seit echt Engel! :ua_holy: Oder vielmehr, der Wolfi läuft wie ein Engel dank eurer Tipps! Wir waren grad draußen. Wenn er stark gezogen hat, hab ich die Richtung gewechselt bis er brav gelaufen is und hab ihn dann gaaaanz fest gelobt! Wenn die Leine straff war bin ich stehen geblieben. Ist er zu mir gekommen - dickes Lob. Wenn nicht, hab ich die Richtung gewechselt usw.! Und die letzten 300 Meter sogar ohne Leckerlie, nur mit Lob!


    Es hat einfach unglaublich toll geklappt und das am ersten Tag! :D Er hat wirklich schnell geschnallt dass er zu mir kommen und dableiben muss damit er Leckerlie, Streicheleinheit oder ein fettes Lob bekommt. Och mönsch, ich bin total stolz! Und das alles ohne Schlüssel! Juhuuuu!!! :^^:


    Wir werden bestimmt noch so manches Mal die Nerven behalten müssen, aber ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg!


    Und da soll mir noch einer ankommen und sagen der Hund braucht ne "harte" Hand...


    Nochmal danke!


    Fröhliche Grüße, Jenny

  • Das freut mich riesig, dass Ihr BEIDE so schnell die Tipps annehmen und umsetzen konntet. Riesiges Lob an Dich und ein Superleckerlie für Deinen Hund!!! :2thumbs:


    Nur eine klitzekleine Anmerkung meinerseits, lieber zu lange Leckerlies als zu schnell abgesetzt.

  • Zitat

    Nur eine klitzekleine Anmerkung meinerseits, lieber zu lange Leckerlies als zu schnell abgesetzt.


    Guten Morgen Kathrin!


    Wir hatten am Schluss einfach keine mehr! ;) Da musste es dann halt ohne gehen und es hat trotdem geklappt! Deswegen war ich sooo stolz! :^^:


    Heute Morgen waren wir natürlich auch schon draußen und sind genauso verfahren. Das gleiche Spiel! Am Anfang probiert ers 3/4 Mal und dann läuft er wie ein Engel! Und was mir noch aufgefallen is, die Stimmung is nicht so geladen und aggressiv, sondern viel freundlicher und es macht echt mehr Spaß! :D


    Heute Mittag sind wir zum grillen eingeladen, da sind dann ein haufen Leute. Mal schauen wie er sich da so verhält...


    Sagt mal, war schonmal jemand von euch bei Vorträgen zum Thema Hundeerziehung/Hundehaltung oder so? Und wenn ja, welche Redner würdet ihr da empfehlen, also wer macht das gut?


    LG, Jenny

  • Zitat

    Heike: Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich weiß wie schlimm es ist, zu wissen das man seinem Hund nix Gutes tut! Und du hast jetzt nicht mal mehr die Wahlmöglichkeit. Was machst du denn dann? Versuchst du selber Bruno zu trainieren?


    kathi: Was sind dass denn für "Disks" oder "Wurfketten"? Hab noch nie was davon gehört... :ua_nada: Würdest du diese Technik überhaupt bei einem "notorischen Leinenzieher" (was besseres is mir nicht eingefallen :roll: ) anwenden? Oder gibts da gewaltfreiere, sanftere Methoden (die vorallem auch in der Öffentlichkeit nicht so peinlich sind... :/ )?


    Ich hab die Idee, Heike! Wir treffen uns und laden die Kathi ein! Die kann dann unsere Hund trainieren! :lachtot: LG, Jenny




    Hallo Jenni,


    grundsätzlich würde ich sagen, wenn du mit der Schule nicht zufrieden bist, wechsle.
    Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Hunde auf absolut positive Art und Weise zu trainieren.


    WEnn Du noch nicht so ganz sicher bist, wie Deine Traumhundeschule aussieht, besuch ein paar und frag, ob Du bei einigen Stunden zu sehen darfst, denn Du hättest schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Dir nicht gestattet wird, kostenlos zuzusehen,: vergiß die Schule - irgendwo steckt da ein großer spitzer fieser Widerhaken...


    Grundsätzlich würde ich auf Hundeschulen verzichten, die mit Wurfketten, Trainingsdisks, Sprühhalsbändern, Wasserpistolen, Würgern oder gar Stachelwürgern arbeiten.
    Die Trainer sollten Ahnung von Lerntheorie haben und diese gutverständlich erläutern können. Sie sollten Übungen, die sie durchführen so analysieren können, dass sie Dir mit der Lerntheorie erläutern können, was diese Übung bringt, und warum sie funktioniert.
    Falls die Trainer oft Begriffe wie "Dominanz, Rudeltheorie, Wolfsrudel, Alphatiere, Leittier, XY-Trieb oä. benutzen, streich die Schule von der Liste, diese Begriffe sind für Hundetraining überflüssig. Denn sie helfen nicht bei der Aufstellung eines Traingsplans.


    Was verstehst Du unter "peinlich" - ich finde es peinlich, wenn Leute an ihren Runden rumzerren, sie bis ans Ende der Leine rennen lassen um sie mit einem Salto rückwärts wieder auf Halter-Höhe zurück zu "holen", sie die Hunde permanent anbrüllen, rumnörgeln, immer nur sehen, was der Hund falsch macht, nicht kann oder angeblich "kann" aber aus Trotz nicht tut. Peinlich ist, wenn Leute denken, dass ein Stachelhalsband dem Hund beibringt, irgend etwas nicht zu tun. Ausrüstung trainiert keinen Hund - ein Mensch trainiert einen Hund. Albern sind Leute, die sagen "die machen das schon uner sich aus!" oder "der weiß genau, was er falsch gemacht hat" oder "der ist einfach dominant"...


    Nicht peinlich finde, ich meinen Leckerliebeutel, meinen Clicker, Pfeife, Spielzeug und sein Schickes Geschirr überall mit hin zu schleppen, wo ich mit meinem Hund hingehe.
    Unpeinlich sind auch:
    hohes rumgequietsche rumgehüpfe und rennen, weil mein Hund da voll drauf abfährt
    rechtzeitiger Rückruf, bevor er was macht was nicht soll



    Wenn Du zu Deiner Schule nicht mehr hingehen magst, und Du keine Lust auf hochnotpeinliche Befragung bzgl. des Warums hast, mach es schriftlich, oder bleib einfach kommentarlos weg. Da die Leute von ihrem Tun überzeugt sind, werd sie weder das eine noch das andere beeindrucken, solange sie immer noch genügend andere Kunden haben.


    Lies einige GUTE Hundebücher, dann bekommst Du ein besseres Gespühr dafür, auf was Du bei der Auswhl einer anderen Schule beachten mußt.

  • Hallo Martina!


    Mir ist es peinlich, meinen Hund in aller Öffentlichkeit mit Methoden zu erziehen, die mir selber unangenehm sind und die ich nicht vertreten kann und möchte.


    Ich habe kein Problem damit, 20 Mal stehen zu bleiben, wieder umzudrehen, ...! ;) Diese Methode kann ich vertreten und wenn mich ein Passant auf mein merkwürdiges Verhalten anspricht, würde ich ihm sehr gerne erklären, warum ich es nicht schaffe 10 Meter am Stück zu gehen! :^^: Ich habe auch kein Problem damit, 15 Minuten auf einen Hund zu warten, der gerade fein säuberlich seinen Stock, den er vorher wie ein junges Reh übers Feld hüpfend gesucht hat, in alle Einzelteile zerlegt! :roll:


    Menschen werden manchmal echt merkwürdig, wenn sie einen Hund haben! :irre: Aber wenn ich mein komisches Verhalten vertreten kann, find ichs toll!


    LG, Jenny

  • Also, mein Anspruch an eine Hundeschule ist, daß ich mich dort wohlfühle. Das ich mich mit dem Trainer arrangieren kann (ok, Meinungsverschiedenheiten gibts immer mal, aber die sollte man auch besprechen können), daß ich mich mit den anderen Hundeführern mehr oder weniger arrangieren kann. Wenn ich mich kontinuierlich darüber ärgere, dann bringt es weder mir noch meinem Hund was. Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber ich hoffe, daß es irgendwie klappt.
    Laß Dir Zeit eine Hundeschule zu finden wo Du Dich wohl fühlst.

  • Also gerade eben hätt ich den Wolfi am liebsten zum Mond geschossen! Wir haben für einen Weg, den wir normalerweise in 20/25 Minuten schaffen, eine Stunde gebraucht!!! :shocked:


    Ziehen - stehen bleiben - Hund reagiert nicht - umdrehen - ziehen - stehen bleiben - Hund reagiert nicht - umdrehen ... :explodieren:


    Dann waren wir nach ner halben Stunde endlich am Fluss angekommen und ich konnte ihn laufen lassen. HALLELUJA!!! Das war grad echt ein hartes Stück Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Auf dem Rückweg is er, nachdem er ein bissl fetzen konnte, gegangen wie ein Engel. :ua_holy:


    Is das normal dass er mich da so austestet, bzw. meine Konsequenz? Wahrscheinlich schon, oder... :???: Ich halte durch, keine Sorge (wie gut dass ich Stier und damit ein Sturkopf bin ;) )!


    Geschlauchte Grüße, Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!