Was erwartet ihr von einer Hundeschule?

  • Hallöchen!
    Erstmal Glückwunsch zum bereits Geschafften!
    Ja, das ist keine Ausnehme, gerade "eingefleischte" Kameraden versuchen nocheinmals heftigst das alte, erlernte, bisher erfolgreiche verhalten nochmals. Gut dass du hart geblieben bist. Es wird sicherlich noch das ein oder andere Mal so ein "Rückschlag" kommen- aber: Durchhalten!
    Und den Hund keinesfalls von der Leine machen, wenn diese noch unter Zug steht. Immer sitzen lassen und wenn er entspannt Leine abmachen. Dann noch einen Moment Bleiben lassen und - Los! Sonst verknüpft dein Hund das Klicken des Karabiners mit lossprinten...


    Hast du inzwischen mit deinem alten Hundetrainer gesprochen? Ich hoffe es zieht nicht allzuviel nach...


    Wegen der guten HS kann ich mich nur meiner Yohanna anschließen.
    geh ruhig erst ohne Hund hin, frage wenn etwas negativ aufstößt oder unklar ist.
    Je nachdem was für Probleme ihr noch habt sind vielleicht Einzelstunden vorerst das Bessere für euch.
    Du musst dich wohlfühlen, dein Hund darf nicht zu kurz kommen.


    Ob es dann schlecht ist, wenn von Dominanz, Rudeltheorie usw gesprochen wird muss man selbst entscheiden.
    Leider rutschen diese Begriffe zu stark in den Vordergrund, wobei sie auch bei mir zu finden sid- aber mit Vorsicht...
    Möchte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen- gerade hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber wer mein Celinechen mal erlebt hat weiß, dass diese Begrifflichkeiten doch einen Einfluss haben können- nicht müssen!


    Immer weiter- und wenn es Probleme gibt- ich wohne ja garnicht sooo weit weg*lach*


    Viel Erfolg weiterhin, auch oder gerade bei dem nächsten Trainer! *daumendrück*


    Liebe Grüße,
    Kathi und die derzeit 3 Hunde

  • Hallo Kathi! :winken:


    Danke nochmal für deine Tipps! Stimmt, Passau ist gar nicht so weit weg! :D Ich hab schon viel im Internet nach Hundeschulen gesucht. Unter anderem die hier hab ich gefunden:


    http://www.perfectdog.de


    und diese hier


    http://www.dog-for-fun.de
    Auf der Seite steht leider nicht so viel zu den Kursen, aber ich finde die Philosopie der Frau super!

    Zitat

    Eine moderne, nach neuesten Erkenntnissen artgerechte Hundeausbildung, ohne jede Form von Starkzwang ,keinerlei Würge- ,Stachel –, Anti-bell- oder Elektrohalsbänder, eine Ausbildung an Halswirbel schonenden Brustgeschirren (siehe Shop ), geprägt von freundlicher Konsequenz und liebevollem, partnerschaftlichem Miteinander. Bei diesem Konzept wird grundsätzlich nicht mit Mitteln gearbeitet, die dem Hund Schmerzen zufügen, ihn ängstigen oder in seiner Würde verletzen.


    Genau nach meinem Geschmack. Ich hab sie schon angeschrieben, bezüglich Begleithundeausbildung. Mal schauen, was zurück kommt.


    Was haltet ihr von diesen Hundeschulen?


    LG, Jenny

  • Hallöchen,
    erstere HS finde ich nicht toll.
    Begründung?
    Naja, ich habe eine Abneigung gegen den gängigen Schäferhunddrill ( ich weiß, nicht alle gehen so mit ihren Hunden um).
    Die Tatsache, dass sie einen Aussi haben machte sie mir nur einen kurzen Moment sympathischer, denn der Rassename ist falsch geschrieben...


    Bei ihren Diplomen ist nicht nachvollziehbar woher sie stammen...


    EDIT: Stimmt nicht, ich habe nur von der Institution noch nie etwas mitbekommen


    Und ich bin derzeit auf denm Stand, dass das ATN Tierpsychologiestudium doch mit eines von den besten ist- wo hat sie also ihr Diplom her?


    Aber hingehen bringt Klarheit. Ich würde einfach mal zusehen und dann entscheiden.


    Die zweite HS ist deswegen eigentlich schon gut, weil sie nach dem animal learn-Konzept arbeitet, was sicher kein Fehler ist.
    Im Allgemeinen finde ich die Seite auch ein wenig sympathischer.
    Aber auch hier gilt: Hingehen und anschauen...


    Ich mache es bei meinen Kunden so, dass ich mich erstmal mit ihnen, ihrem Hund und ggf auch Celine treffe, wir gehen ganz gemütlich eine Runde oder stehen auf einer Wiese und ich schaue mir das Mensch-Hund-Team an. Danach gebe ich eine grobe Einschätzung der Situation ab und stelle mich Fragen. Diese Stunde ist selbstverständlich kostenlos.
    Ich bin mir sicher, dass die zweite HS das auch anböte- bei der ersteren bin ich mir nicht sicher.
    Aber vielleicht bin ich jetzt zu festgefahren wegen der Schäferhund/ Polizei-Sache, deswegen: Gib beiden eine Chance!


    Und eins sollte klar sein: Berichte drüber :D
    Lg Kathi und nur noch 2 Hunde

  • Zitat

    Lg Kathi und nur noch 2 Hunde


    Warum denn nur noch zwei Hunde? :???:


    Das mit dem Schäferhunddrill is in der momentanen Huschu auch so. Der Trainer bildet die für die Polizei aus. Anschreien und so natürlich inklusive... Was ich echt heftig fand, die mussten in der prallen Sonne in so nem Autoanhänger bleiben. Ich hab da mal nachgefragt, weil die dauernd bellen, da hieß es dass das Ding klimatisiert is. :???:


    So nach und nach fallen mir da immer mehr komische Sachen ein...


    LG, Jenny


    Edit: Die von der ersten Hundeschule haben gestern gleich zurückgemailt und scheinbar auch versucht uns telefonisch zu erreichen. Jetzt hab ich ihn grad mal zurückgerufen.


    ICH BIN TOTAL BEGEISTERT! (Und das schon alleine von dem Telefonat!)


    Der Typ is total nett. Ich hab ihm von unserem Leinenproblem erzählt und er findets super wie wir das jetzt machen (danke ihr Lieben! :D ). Die arbeiten auch gaaanz viel mit positiver Verstärkung. Und was ich auch klasse finde, die arbeiten wirklich auf einen richtigen Begleithund hin. Nicht auf einen der ewig lange Fuß gehen kann und so, sondern auf einen, der einen in allen Lebenslagen begleitet, z.B. in der Stadt! Die gehen da sogar alle zusammen in die Stadt und üben dort. Ich bin echt ganz aufgeregt und freu mich wie ein Schnitzel!


    Am Samstag schauen wirs uns mal an und machen mit. Wenns uns gefällt, dürfen wir natürlich dabei bleiben. Wir sind 4-5 Hunde pro Gruppe und es wird 45 Minuten trainiert (nicht nur 15 Minuten!). Nach der Stunde können wir ihm dann sagen wies uns gefallen hat und er sagt uns woran es beim Wolfi noch fehlt und das trainieren wir dann gezielt (dass das Ziehen an der Leine dann noch dabei sein wird is wohl klar... :roll: ).


    Wir wechseln die Hundeschule! Jupidudei! :jump2: Das war schon längst fällig, das sag ich euch!


    LG, Jenny

  • Glückwunsch!


    Na das hört sich soweit gut an- pass nur auf, dass die Gruppenstärke nicht mehr wird- und toi toi toi!!!


    off topic:
    Meine Hundeanzahl fluktuiert momentan krass, weil ich paralell nen Urlaubshund bekam und dann noch von einer Kundin der Mann verstarb und ich somit noch nen dritten hier hatte. Urlaubshund ist aber heut abgeholt worden (bin auch froh drum).
    Nächste Woche geht dann der andere Hund und 5 Wochen später kommt dann mein zweiter Aussi*freu*


    Lg Kathi und die zwei Irren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!