Tabuthema: TELE

• @ Kiddo

Sprühhalsbänder mit Zirtrusduft ist für den Hund ein echtes Chaos. Aber normalerweise sind die Sprühhalsbänder nur mit geruchslosem, kühlem Wasserdampf gefüllt. Bei Zitrusduft gebe ich dir recht, das ist Tierquälerei.

Sag mal, wo wohnst du? Nicht in Deutschland, oder? Kanada? USA? Oder ganz wo anders? Bin neugierig und ich weiß es wirklich nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Tabuthema: TELE* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich wohne zur Zeit in den USA.

Auch mit Spreuhneben, gibt erstmal eine schreck Sekunde, und das ist sehr gut mit einer niedrigen ecollar einstellung zu vergleichen.

• Das mag sein, das weiß ich nicht. Aber selbst ein Sprühhalsband würde ich an sich nicht gerne benützen. Denn wenn man nicht punktgenau arbeitet, wird am Ende der Hund für Verhalten bestraft, die man gar nicht strafen wollte. Und was er stattdessen tun soll, muss er trotzdem lernen.

Außerdem gibt es so schlaue Hunde, die wissen, ob sie so ein Ding um haben oder nicht. Das ist wie mit der Schlepp. Mein Hund weiß immer, ob was dran ist oder nicht. Ist halt ein kluger Hund!

• Nein mein ausbildungs "Geraet" der wahl ist weder ein e collar noch ein sonstiges Halsband...

am liebsten mag ich wenn man Hunde uebr positieve verstaerkung arbeiten kann. Und das ist mein ziel soweit wie es eben bei manchen hunden geht.

Wenn ich n den chor einstimmen woeelte koennte ich hier genauso sagen, dann hat man die arbeit nicht richtuig gemacht, wenn man einen Halsbandschlauen bekommt...

Es gibt aber immer die ausnahmen....

• Hallo,

Ich kann es nicht begreifen das Ausnahmen eine Rechtfertigung für Gewalt sein sollen.
      Aber das scheint ein Spiegel der Gesellschaft zu sein.
      Nur weil etwas schwierig geworden ist, ist das dann eine Ausnahme und eine Ausnahme legitimiert den Einsatz von Gewalt. Und nicht anderes als Gewalt ist in meinen Augen ein TT.
      Kann das sein das man da eventuell nicht mal sein ganzes Weltbild überdenken sollte?
      Ich denke dann gäbe es nicht nur in der Hundeerziehung mehr Glück auf dieser Welt.
      Schönen Gruß,
      Frank

• wer spricht denn hier von gewalt?
      Doch nur du, ignorieren und vorhenthalten ist vielleicht keine physische gewalt aber psychisch! wenn man ganz pingelig sein will.
      Das sagt mir nur das du wirklich nicht die moeglichkeiten dises e collars begriffen hast!

• @ Karin: Ich habe so etwas schon öfter versucht, leider immer ohne Erfolg.
      Heute erst wieder.
      Wir haben beim Gassi gegen 15.00 einen Hund am Fahrrad getroffen, bei der Hitze!
      Ich habe den Halter gebeten anzuhalten und versucht mit ihm zu reden, dass es viel zu warm für eine Fahrradtour ist usw.
      Er sagte nur, dass er regelmässig Pause macht und ist weitergefahren.

Ein Beispiel von vielen.
      Die wenigsten Menschen lassen sich überzeugen und denken nach, dass sie vielleicht einen Fehler machen und ihrem Tier nichts Gutes tun.

Ich habe über den Dobermann mit einer Inspektorin vom TSV gesprochen.
      Die Leute sind schon von jemanden gemeldet worden, und nächste Woche bekommen sie Besuch.
      Ich hoffe, es bringt was.

• Oh, ich glaube, hier liegt ein totaler Vertständnisirrtum vor. Mit Ausnahmen war was ganz anderes gemeint. Hier gab es nicht die Ausnahme, die mit Gewalt bearbeitet werden muss, sondern die Ausnahme, dass Hunde so schlau sein können, dass sie merken, ob sie an der Schleppleine hängen oder ein Sprühhalsband umhaben oder nicht. Dann nämlich nützt die ganze Arbeit nichts und die Hunde müssen über Gehorsam ganz anders ausgebildet werden. Und schon gar nicht mit Tele.

Ich für meinen Teil arbeite nur mit Leckerchen und Spiel, denn mein Hund ist ne echte Ausnahmeerscheinung, die tut nur was sie einsieht und ihr nützt! ;)

• Hallo Biber,
      das habe ich auch verstanden und die Aussage war nicht auf dich bezogen.Wenn du dich angesprochen fühltest tut mir das Leid.

Die Antwort auf meinen Post zeigt mir aber das es wohl auch an die richtige Adresse angekommen ist.

Zitat

wer spricht denn hier von gewalt?
      Doch nur du, ignorieren und vorhenthalten ist vielleicht keine physische gewalt aber psychisch! wenn man ganz pingelig sein will.
      Das sagt mir nur das du wirklich nicht die moeglichkeiten dises e collars begriffen hast!

Ich denke schon das ich die Funktionsweise eines E-Collars, sprich TT, begriffen habe. Da können wir jetzt auch 100 Jahre diskutieren, man wird mich nie davon überzeugen können.
      Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der da von Gewalt spricht.
      Nicht umsonst sind die Dinger hierzulande verboten.

Aber für mich ist zu dem Thema wirklich jetzt alles gesagt worden.
      Schönen Gruß,
      Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!