Tabuthema: TELE
- macho
- Geschlossen
-
-
Hallo,
in meiner Nachbarschaft gibt es einen Dobermann, der häufig im Garten ist und an der Grundstücksmauer ( hinter der sich ein Hügel befindet, so dass er drüberschauen kann ) bellte und hin und her lief.
Heute ist mir aufgefallen, dass er total nervös war als ich mit Bonny
und Cooper vorbei ging, und dann hörte ich ihn ( leise ) aufjaulen, so als ob er sich erschrocken hätte.
Ich schaute ihn an und entdeckte ein spezielles Halsband.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob es ein Sprüh- oder Teletakt-Band war.
Ich fürchte, es war ein Tele, denn das würde zu sein Aufjaulen erklären.Meine Frage nun:
Kennt jemand einen optischen Unterschied zwischen Tele- und Sprühhalsband?
Ich habe bereits gegooglet, aber auch dort kann ich kaum einen optischen Unterschied feststellen.
Ich komme nicht sehr nahe an den Hund ran, weil die Mauer zu hoch ist , kann ihn nur vor der anderen Strassenseite aus sehen .Wenn es ein Tele ist, möchte ich das dem Tierschutz melden, aber ich kann es nicht genau erkennen.
Und mit den Leuten reden wird wohl auch nicht viel bringen, oder?
Man sieht ja u.a. in diesem Thread, dass Befürworter sich nicht von Gegnern überzeugen lassen und umgekehrt.
Der Hund tut mir leid, habe auch schon länger den Eindruck, dass er nicht beschäftigt wird.Was würdet Ihr tun?
Hoffe die Frage ist o.k. hier, ich wollte nicht den zigsten Thread zum Thema Tele eröffnen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem Sprühhalsband müsste man ja eigentlich was sehen oder ein pfft oder so hören.
Da der Hund aber gejault hat, würde ich auf ein Elektro-Halsband tippen. Und das würde ich schon bei Verdacht auf jeden Fall dem Tierschutz melden.
Arme Fellnase, ob er nun Angst vor dem Stromstoß oder Sprühen hat, sowas tut mir richtig leid.
LG, Caro
-
Hallo
die Modelle die ich gesehen habe sind über eine Distanz nicht sicher zu unterscheiden. Ich wäre wahrscheinlich so dummdreist zu klingeln und zu sagen "Entschuldigen sie die störung, aber mir ist aufgefallen das ihr Hund nicht mehr so oft bellt wie früher wie haben sie das denn hinbekommen?". Wenn sie mir dann stolz erzählen ist ein Telehalsband würde ich mich nett bedanken und sie anzeigen. Irgendwie gehen mir meine moralischen Werte verloren bei solchen sachen.LG
Sandra -
Hallo Ines,
bei einem Sprayhalsband würdest du, wie Sara geschrieben hat, ein Geräusch vernehmen.
Das Sprayhalsband fügt den Hund auch keinen Schmerz zu, er würde nicht aufjaulen, es irritiert den Hund und soll ihm so von seiner Bellerei ablenken udn abgewöhnen. ( ist aber auch eine zweifelhafte Sache).
Für mich lässt die Sache nur den Schluß zu das dieser Hund ein TT trägt.
Schönen Gruß,
Frank -
Wer sagt denn das ich bei meinem hund nach dem SL ein ecollar verwendet habe?
Wer sagt denn das ich das SL nicht behersche? Brauche ich es? oder gehen meine hunde auch ohne SL geordnet?Wer die anderen Threads durchgelesen hat, weiss wo und wann ich sie einsetze...
Und die dinger sind nicht ueberall verboten!! -
-
Bei einem Sprühhalsband macht es Pfft und es wird sogar vom Tierschutz eingesetzt. Ich habe es an mir ausprobiert, es tut nicht weh, ist aber im richtigen Moment eingesetzt, sehr effektiv. Aber Hin und Kunz würde ich nicht damit rummachen lassen.
Und noch was zum Thema Tele und Hundetrainer. Hundetrainer kann jeder werden. Es ist kein Ausbildungsberuf, es sei den im Verein und da ist das Tele verboten. Es gibt also niemanden, wirklich niemanden, der in der Ausübung des Teles geschult ist.
Übrigens, warum ist das Tele so wirkungsvoll? Mir wurde gesagt, dass der Hund nach dem Stromstoß kurzzeitig blind ist. Hilfe, muss das wirklich sein?
-
Zitat
Und die dinger sind nicht ueberall verboten!!Kiddo, das Tierschutzgesetz ist BUNDESWEIT gültig!!!
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html
Zitat§3:
1b.an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden11.ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist
Es ist überall verboten es anzuwenden, leider aber nicht der Verkauf.
-
Jemand, der nicht in der Lage ist einen Hund ohne Qual (Tele gehört zur Qual, da gibt es keine Diskussion) zu erziehen, sollte die Hände von ALLEN Tieren lassen, denn dann ist man nicht in der Lage vernünftig mit anderen Lebewesen umzugehen.
-
@ Roxybonny,
ZitatWenn es ein Tele ist, möchte ich das dem Tierschutz melden, aber ich kann es nicht genau erkennen.
Und mit den Leuten reden wird wohl auch nicht viel bringen, oder?Warum bringt es vermutlich nicht viel mit den Leuten zu reden ?
Liebe Grüße,
Karin
-
Bundesweit, ja !
aber das ist nicht ueberall!!
sprueh halsbender finde ich auch nicht so super, der citronenduft oder was so manchmal darfin zu finden ist, fide ich wesentlich uangenehmer, reizt unter umstaenden ganz schoen die Nase, und je nach Hund kann das auch schmerzhaft sein!
Da ich drogenhunde ausbilde, weiss ich was passiert wenn eine Reitzueerflutung durch Duftstoffe im Hund passiert, wenn das mal nicht verwirrend ist, und es kann auch sehr schnell stress aussloesen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!