Hund der sich zuviel Rausnimmt

  • Hallo!


    Jetzt komme ich mal mit ein paar Problemen die meine Mutte rund ich mit unserem Juengeren Schaeferhund haben. Der Artos ist irrsinnig lieb normalerweise und entwickelt sich mitlerweile auch zu einem hund der gern Kuschelt.(Hat er frueher nie gemocht) Doch er hat so seine Macken wo wir nicht weiterwissen..


    Seine Nervigste Macke ist das rumgepi*****. Wenn man ihn auf irgendeine Weise beleidigt, pinkelt er immer in den Raum bzw. an einen Gegenstand wo er glaubt das er dieser Person gehoert. Das ging schonmal soweit dass er meinen Neffen Angepinkelt hat, da meine Schwester ja nix in dem Haus hatte was ihr gehoerte. Wir haben es schon mit allem Probiert. Schnauze in die P. druecken und schimpfen, ihn aussperren, ihn ignorieren und dem aelteren alle Beachtung schenken(Hat meine Mutter bei mir auch gemacht und hat funktioniert :D ). Wir haben ihn auch davon abgehalten und geschimpft. Ich habe einfach keine Ahnung was man da machen kann.


    Sein sonstiges Problem ist das er wenn wir unterwegs sind, einen jeden anbellt der uns zu nahe kommt. Ich weis das er versucht uns zu beschuetzen, aber gibt es eine Moeglichkeit ihm zu zeigen das er das nicht machen muss? In einem anderen thread stand das man seinen Namen rufen soll oder ihn sonst irgendwie ablenken soll, doch sobald dieser Hund den Mensch bemerkt ist es zu spaet. Nichts kann dann seine Aufmerksamkeit ablenken und wenn man ihn ablenkt ohne das er den Mensch bemerkt hilft das doch sicher auch nichts. oder?


    edit: Hatte noch ein grosses Problem vergessen. Immer wenn man mit Artos und dem aelteren Brix Gassi geht, laeuft alles super solange man beide an der Leine hat. Doch sobald man beide von der Leine laesst ist das erste was der Artos tut, den Brix anzugreifen und ihm in die Pfoten zu beissen die ihm sowieso schon wehtun. Ich habe schon versucht den Brix zu beschuetzen, die Reihenfolge zu wechseln in der ich sie Laufen lassen, den Artos abzulenken und ihn zu schimpfen. Nichts klappt. Sobald ich das Kommando zum frei laufen lasse gebe, gibt der Artos keine ruhe bevor er den Brix nicht in die Pfote gebissen hat. Ich habe das immer als ein freundliches "Jetzt beweg dich mal alter" interpretiert, aber es tut dem Armen doch weh und das moechte ich Artos begreifbar machen.


    Bin halt mal gespannt ob ihr irgendwelche Hilfreichen ratschlaege habt.

  • Mal frei ins Blaue gegriffen würde ich sagen: Artos hat ein Dominanzproblem, ist auch der Jüngere (wenn ich das richtig verstanden habe) und hat gerade ein paar Ringkämpfe um den Gürtel-im-Haus am Start.


    Sei dominanter als er, laß ihn am Tag laufend auf Befehl Platz machen (jedesmal Lob - immer ohne Leckerlie, außer abends mal eins oder zwei - als absolute Ausnahme) - das wirkt wie Liegestütze bei unwilligen Anti-Zivis; ignorier ihn so oft Du kannst - soll ER doch ankommen und um Zuwendung flehen (das gemeine daran: Du gehst dann nicht drauf ein, sondern wehrst das selbstverständlich ab - erst eine halbe Minute später rufst du ihn zum kuscheln ran (und legst dich nicht zu ihm - er soll kommen)).


    Ganz wichtig: Belohne jedes zu Dir kommen mehr als anderes und jedes, momentan ausnahmslos JEDES auf Befehl zu Dir kommen mit einer spontanen Party inkl. supergeniales Leckerlie, was es nur, aber dafür immer für "Kommen auf Befehl" gibt.


    Sei gerecht, aber streng. Er muß sich alles erarbeiten und bekommt für jede gute Leistung maximale Aufmerksamkeit - auch wenn Dein momentanes Maximum an Aufmerksamkeit für ihn wie ein Minimum erscheinen mag!

  • Stime Veela zu, wuerde aber vorschlagen dir oertlich professionelle hilfe zu holen!


    Da schein viel im argen zu liegen und ich denke jemand vor Ort kann da am besten helfen...
    vielleicht kennt ja jemand hier eine gute Adresse wo du dich in deiner Naehe hinwenden kannst...

  • Zitat

    Seine Nervigste Macke ist das rumgepi*****. Wenn man ihn auf irgendeine Weise beleidigt, pinkelt er immer in den Raum bzw. an einen Gegenstand wo er glaubt das er dieser Person gehoert. Das ging schonmal soweit dass er meinen Neffen Angepinkelt hat, da meine Schwester ja nix in dem Haus hatte was ihr gehoerte. Wir haben es schon mit allem Probiert. Schnauze in die P. druecken und schimpfen, ihn aussperren, ihn ignorieren und dem aelteren alle Beachtung schenken(Hat meine Mutter bei mir auch gemacht und hat funktioniert :D ). Wir haben ihn auch davon abgehalten und geschimpft. Ich habe einfach keine Ahnung was man da machen kann.


    Leider läuft hier alles falsch, was nur falsch laufen kann. Hunde Pinkeln nicht aus Rache oder Bösartikeit irgendwas an. Vor allen Dingen nicht wenn sie "Wüßten", dass ise nachher ihre hochempfindliche NAse in ihre Pipi getunkt bekommen. Hast DU auch so gelernt, nicht in die Hosen zu machen? Schuldigung, aber das regt mich echt auf! Hunde lernen nicht "gut" und böse" sonder "Sicher" und "GEfährlich". Dein Hund hat gelernt, dass es extrem gefährlich ist, in Deiner Gegenwart zu pinkeln - und geht daher dafür also weg. Das er zufällig was trifft, was "Dir" gehört, sollte in Deinem Haushalt nicht all zu schwierig sein....
    Er hat ganz sicherlich NICHT gelernt WO Hund Pipi machen sollte nämlich draussen. Das wird jetzt auch schwierig, weil er Deine Anwesenheit im Zusammenhang mit Pipimachen schon als "gefährlich" eingestuft hat. Das mußt Du jetzt gegenkonditionieren. Viel Spaß dabei. Hinweis es hat was mit BELOHNUNG zu tun, nicht mit Bestrafung (und mal so überhaupt gar nichts mit DOMINANZ...)





    Zitat


    Sein sonstiges Problem ist das er wenn wir unterwegs sind, einen jeden anbellt der uns zu nahe kommt. Ich weis das er versucht uns zu beschuetzen, aber gibt es eine Moeglichkeit ihm zu zeigen das er das nicht machen muss? In einem anderen thread stand das man seinen Namen rufen soll oder ihn sonst irgendwie ablenken soll, doch sobald dieser Hund den Mensch bemerkt ist es zu spaet. Nichts kann dann seine Aufmerksamkeit ablenken und wenn man ihn ablenkt ohne das er den Mensch bemerkt hilft das doch sicher auch nichts. oder?


    Nicht Dich zu beschützen, er versucht sich selbst zu schützen. ER tut das aus Unsicherheit. Wie lernt man, dass etwas nicht gefährlich ist? In dem die Vertrauensperson (DU) Sicherheit vermittelt. Das geht indem Du den Abstand zu dem "gefaährlichen Ding" so groß hälst , dass Dein Hund nicht bellt. Und dieses Nicht-Bellen solltest Du belohnen.



    Zitat


    edit: Hatte noch ein grosses Problem vergessen. Immer wenn man mit Artos und dem aelteren Brix Gassi geht, laeuft alles super solange man beide an der Leine hat. Doch sobald man beide von der Leine laesst ist das erste was der Artos tut, den Brix anzugreifen und ihm in die Pfoten zu beissen die ihm sowieso schon wehtun. Ich habe schon versucht den Brix zu beschuetzen, die Reihenfolge zu wechseln in der ich sie Laufen lassen, den Artos abzulenken und ihn zu schimpfen. Nichts klappt. Sobald ich das Kommando zum frei laufen lasse gebe, gibt der Artos keine ruhe bevor er den Brix nicht in die Pfote gebissen hat. Ich habe das immer als ein freundliches "Jetzt beweg dich mal alter" interpretiert, aber es tut dem Armen doch weh und das moechte ich Artos begreifbar machen.


    Bin halt mal gespannt ob ihr irgendwelche Hilfreichen ratschlaege habt.


    Verhindere, dass er überhaupft damit anfangen kann bzw. unterbrich es, sobald er es tut, sprich, sobald er es tut, muß er leider wieder zurück an die Leine und darf nicht spielen. Wenn Du das konsequent machst, wird er lernen, dass sein "Nicht-Spielen-Dürfen" vom "ich beiße Brix" abhängt.

  • Wie alt ist der Hund überhaupt? Könnte es sein, daß er zusätzlich grade in der Flegelphase ist?
    Ansonsten stimme ich weitgehendst Veela zu.
    Shoppy: ich kenne einige Hunde die brav gelernt haben draußen zu pinkeln,aber aus Protest oder Provotkation direkt vor Herrchens/Frauchens Augen in der Wohnung das das Bein heben. Personen und Gegenstände anzupinkeln hat meiner Meinung nach nicht viel mit Unsicherheit zu tun sondern durchaus etwas mit Dominanz.

    Zitat

    dass es extrem gefährlich ist, in Deiner Gegenwart zu pinkeln - und geht daher dafür also weg.


    Genau das tut er ja nicht! Er pinkelt ja wohl vor versammlter Familie sogar Familientmitgliederan, und das ist so ziemlich das "dominanteste" was ein Hund tun kann.
    Nase in den Urin reintunken ist allerdings wirklich eine absolut veraltete Methode die heute wirklich keiner mehr macht. Da lernt der Hund wirklich nix dabei.
    Ich würde Artos auch sofort postwenden an die Leine nehmen sobald er Brix auch nur versucht zu zwicken. Spiel beendet-ab nach Hause - Basta!


    Aber wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe bist du doch jetzt in Guatemala und deine Hunde in Österreich, oder?
    Dann solltest du dem, der sich um die Hunde dort kümmert mal hier die Dogforum-Seite empfehlen :D
    Aus der weiten Entfernung kannst du selber ja nicht allzuviel machen.


    Liebe Grüße


    Ines

  • Zitat

    Hallo!


    Jetzt komme ich mal mit ein paar Problemen die meine Mutte rund ich mit unserem Juengeren Schaeferhund haben. Der Artos ist irrsinnig lieb normalerweise und entwickelt sich mitlerweile auch zu einem hund der gern Kuschelt.(Hat er frueher nie gemocht) Doch er hat so seine Macken wo wir nicht weiterwissen..


    Seine Nervigste Macke ist das rumgepi*****. Wenn man ihn auf irgendeine Weise beleidigt, pinkelt er immer in den Raum bzw. an einen Gegenstand wo er glaubt das er dieser Person gehoert. Das ging schonmal soweit dass er meinen Neffen Angepinkelt hat, da meine Schwester ja nix in dem Haus hatte was ihr gehoerte. Wir haben es schon mit allem Probiert. Schnauze in die P. druecken und schimpfen, ihn aussperren, ihn ignorieren und dem aelteren alle Beachtung schenken(Hat meine Mutter bei mir auch gemacht und hat funktioniert :D ). Wir haben ihn auch davon abgehalten und geschimpft. Ich habe einfach keine Ahnung was man da machen kann.


    Ich vermute, dass es sich um einen "klassischen Stresspinkler" handelt. Du schreibst, dass er das macht, wenn man ihn "beleidigt" - ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du damit strafen meinst. Das setzt den Hund unter Druck - im wahrsten Sinne des Wortes. Um dem ein Ventil zu geben, geht er pinkeln. Sowas gibt es häufiger bei Rüden, die "leicht erregbar" sind und das sind Dt. Schäferhunde in der Regel. Du wirst also mit danach Strafen nur erreichen, dass der Stress noch größer wird.

    Zitat


    Sein sonstiges Problem ist das er wenn wir unterwegs sind, einen jeden anbellt der uns zu nahe kommt. Ich weis das er versucht uns zu beschuetzen, aber gibt es eine Moeglichkeit ihm zu zeigen das er das nicht machen muss?


    In der Regel bellen Hunde, weil sie nicht wissen was sie tun sollen, wenn ihnen jemand entgegen kommt. Das muss ein Hund lernen. Eurer hat es (noch) nicht gelernt und er möchte damit ausdrücken, dass sich derjenige doch bitte entfernen möge. Das hat nichts mit Euch beschützen wollen zu tun, sondern einfach mit sehr viel Unsicherheit.

    Zitat


    In einem anderen thread stand das man seinen Namen rufen soll oder ihn sonst irgendwie ablenken soll, doch sobald dieser Hund den Mensch bemerkt ist es zu spaet. Nichts kann dann seine Aufmerksamkeit ablenken und wenn man ihn ablenkt ohne das er den Mensch bemerkt hilft das doch sicher auch nichts. oder?


    Genau. Du solltest daran arbeiten, dass er Menschen draußen als völlig "normal" empfindet - die ihm nichts wollen und er sich deshalb gar nicht aufregen muss.


    Zitat

    edit: Hatte noch ein grosses Problem vergessen. Immer wenn man mit Artos und dem aelteren Brix Gassi geht, laeuft alles super solange man beide an der Leine hat. Doch sobald man beide von der Leine laesst ist das erste was der Artos tut, den Brix anzugreifen und ihm in die Pfoten zu beissen die ihm sowieso schon wehtun. Ich habe schon versucht den Brix zu beschuetzen, die Reihenfolge zu wechseln in der ich sie Laufen lassen, den Artos abzulenken und ihn zu schimpfen. Nichts klappt. Sobald ich das Kommando zum frei laufen lasse gebe, gibt der Artos keine ruhe bevor er den Brix nicht in die Pfote gebissen hat. Ich habe das immer als ein freundliches "Jetzt beweg dich mal alter" interpretiert, aber es tut dem Armen doch weh und das moechte ich Artos begreifbar machen.


    Ich denke, dass ist ein Verhalten, dass Welpen typischerweise gern zeigen: Ältere in die Hacken beißen. Setzt sich Dein älterer Hund nicht zur Wehr? Wenn er das nicht tut, dann musst Du es ihm verbieten - wie Du ja schon geschrieben hast. Also ein gut geübtes "Nein" einsetzen.
    Meine junge Chill wollte anfangs auch immer meinen 16jähriger Bobby etwas rüpelhaft "anspielen" und annimieren. Der ist aber auch so ein Geduldiger, das wollte ich mir solange nicht anschauen, also habe ich es ihr verboten. Das Thema war schnell durch - sie hat verstanden, dass er nicht "ihr Spielzeug" ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also ich sollte mal sagen das ich zwar in Guatemala bin, aber mich trotzdem noch um meine Hunde kuemmer, auch wenn sie entfernt sind und ich hoere von meiner Mutter das der Artos halt immernoch solche sachen macht.


    der Artos hat nun 7 Jahre und der Brix 13. Der Artos ist an sich richtig verspielt und echt lieb, kuschelt mitlerweile auch gerne. Er ist ein riesiges grossmaul und laesst gern den Macho raushaengen, doch er hatt eine unheimliche Angst vor lauten geraeuschen und wenn er sehr veraengstigt wird von jemanden kann es auch passieren das er zwickt, aber das tut ihm ne sekunde danach auch schon leid und er leckt einem dann die Hand ab. Ich bin halt nie zuvor auf die idee gekommen so ein Forum zu suchen, bin aber froh das ich auf dieses gestossen bin.


    Ich habe heute mit meiner Schwester gerdet und ihr diesen Thread gezeigt und sie hat mich auf ein paar aenderungen aufmerksam gemacht.


    Dadurch das meine Mutter vor kurzem umgezogen ist, scheint das Pinkeln aufgehoert zu haben. Ist nur die Frage ob er nicht wieder anfaengt sobald er sich sicher ist wem was gehoert, denn das er meinen Neffen angepinkelt hatte war nach dem Umzug. Daher nahm ich auch an das er den Rest genauso wie gewohnt macht.


    Auch das problem mit dem Gassi gehen ist nicht mehr so schlimm da der Brix nun vorzieht zuhause zu bleiben und meine Mutter meist allein mit dem Artos geht. Wenn der Brix dann dabei ist, bin ich mir sicher das er es aber imemrnoch macht.


    Was meine Schwester sagte, war dass das Rumgebelle nun wirklich schlimm wird. Der Artos bellt nun auch schon Leute an die er schon kennt seit er ein Welpe ist und die sich um ihn gekuemmert haben. Unsere Nachbarn die die beiden Normalerweise immer gefuettert hatten wenn wir nicht da waren bekommen Angst vor ihm. Kann es sein das der Umzug ihn so mitgenommen hat das er nun unsicherer ist als eh und jeh?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!