Krallen schneiden mag er nicht! Tips?

  • Jaaaa, ich gebs zu, wir haben es nicht genug geuebt: das Krallenschneiden und nun haben wir den Salat und muessen es tun, da nächsten Sonntag Show ansteht und Huendchen (40 kg) zappelt, knurrt und schnappt! Könnt mich selbst in den A.... beissen!!!
    :shocked: :kopfwand:


    Sonst hatte er das immer gut ueber sich ergehen lassen, mit vielen Leckerlis, aber wenn ich ihn jetzt abliegen lasse und mit der Zange in Pfotennähe komme zuckt er sofort weg. Hinten ist alles ok, aber vorne sind sie definitiv zu lang.



    Wie macht Ihr das denn?
    Finnrotti

  • Hallo.
    Kann ich Dir leider nichts zu sagen. Meine wetzt sich die Krallen gut selber ab. Was ich fragen wollte: Wieso musst Du Krallen schneiden? Für die Show?
    Liebe Grüße Tamala

  • Zitat

    Was ich fragen wollte: Wieso musst Du Krallen schneiden? Für die Show?


    Ja, und weil sie wirklich zu lang sind. Die hinteren wetzt er sich auch so ab, aber vorne...
    Finnrotti

  • Hallo Finnrotti


    Ich muss Shila regelmäßig die Wolfskrallen schneiden und irgendwann wollte sie es auch nicht mehr im Liegen zulassen. Jetzt schneid ich sie im Stehen, d.h. ich sitze neben ihr am Boden und schneide die Krallen. Sie hasst es an den Beinen besonders an den Pfoten angefasst zu werden. Ich schau mir auch regelmäßig ihre Krallen an, damit sie es als "normal" empfindet sich die Krallen schneiden zu lassen. Bisher allerdings ohne großen Erfolg :ka: . Ich muss sie immer überlisten. Zur Belohnung wird gespielt.
    Was ich mit meinem Text sagen wollte, wenn es im Liegen nicht klappt, probier es wenn der Hund sitzt oder steht.


    Viel Erfolg Yvonne

  • du schon wieder ;)


    jetzt ich schon wieder...


    das problem kenne ich.
    gnädige dame hatte auch irgendwann einmal den einfall das krallenschneiden gefährlich ist und sie fürchterlich zappeln muss...


    ich habs so geübt:


    dicker topf mit leckerchen vor den hund gestellt.
    zange gezückt, ihr gezeigt.
    wenn sie nicht gleich versucht hat ihre pfoten unter die zimmerdecke zu klemmen gab es ein leckerchen.
    dann hab ich die zange vor sie gelegt.
    den angewiederten blick habe ich ignoriert, solange sie nicht versucht hat die pfoten in sicherheit zu bringen gab es leckerchen.
    dann mit zange kurz ne pfote berührt, bei nicht wegziehen - leckerchen.
    wenn sie weggezogen hat, bin ich wieder einen übungsschritt zurück gegangen.
    nächster schritt, mit der zange vor ihrer pfote in die luft schneiden -leckerchen.
    an die kralle halten und kurz vor der kralle in die luft schneiden -leckerchen
    einen hauch von kralle mitschneiden
    -leckerchen
    eine krallle schneiden
    -leckerchen


    ende


    anfangs immer nur eine kralle geschnitten inzwischen kann ich wieder beide vorderpfoten schneiden, sie zieht nicht weg, kann aber nicht zusehen und dreht immer ihren kopf zur seite.
    jedes abgeschnittene stück kralle muss danach genau inspiziert werden!


    anfangs hatte ich so eine zange wie ein fallbeil, also so ein ring in den die kralle rein kommt und dann drück ich eine klinge durch.
    - die war nicht so dolle,
    die zange, die auch wirklich aussieht wie eine zange und vorne eine sperre drin hat, das nicht zu viel kralle rein kommt - die findet sie besser.



    mit vielen leckerchen und ne menge geduld müsstest du es hin bekommen.
    wenn der hund auf den leckerchenpott starrt fällt ihm nicht so sehr auf das du an der kralle rumfummelst :D


    lg christina

  • Hi Christina,
    OT heisse uebrigends auch Christina, höhö!


    Danke fuer die Anleitung! Sind nämlich jetzt echt unsicher ob wir ihn zwingen muessen. Schöner wär es natuerlich wenn er es freiwillig ueber sich ergehen lässt...
    Das dumme ist nur dass sobald er Futter riecht total hibbelig wird und dann noch mehr zappelt, diese Fressmaschine!


    Finnrotti

  • Das Problem kenn ich auch.
    Als wir Bonny bekommen hatten, waren die Krallen echt überlang und zudem auch noch recht unterschiedlich. Und dann versuch mal nem Hund, der noch vor allem Angst hat, die Krallen zu schneiden. Sie hat`s ja schon gehasst an den Pfoten angefasst zu werden.


    Wir habens dann immer zu zweit gemacht. Mein Freund hat sie abgelenkt und ich hab in Ruhe so viele abgeknipst, wie ich geschafft hab.
    Hat sie mitbekommen, was los ist, hab ich aufgehört.
    War zwar etwas umständlich und hat lang gedauert, aber hat funktioniert.
    Und es hatte den Vorteil, daß es mit der Zeit auch immer besser ging, weil sie den Stress ja nicht mehr hatte.


    Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, daß wir nach dem Umzug jetzt einen kleinen Hof am Haus haben, der mit Steinplatten ausgelegt ist.
    Eine super "Nagelpfeile". :D

  • Hallo


    Ich nochmal.
    Zum Üben hab ich das gerade angesagte Spielzeug einkassiert, mich drauf gesetzt und ihr wieder geworfen wenn die Übung zu Ende war. Sie versucht zwar manchmal mir das Spielzeug unterm Hintern wegzuklauen, aber solange sie darauf fixiert ist ist das Kralleschneiden gar nicht so schlimm.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!