Kastrationsfrage bei Rudel

• Hallo,
    ich habe eine 2jährige Hündin (einmal geworfen) und einen 8 Monate alten Rüden (Sohn meiner Hündin).
    Ich bin nun am überlegen, wenn von den beiden ich kastrieren oder sterilisieren lassen sollte.
    Eigentlich dachte ich erst an den Rüden, aber da der noch zu jung ist und Jessie in 1-2 Monaten wieder läufig wird - denk ich wieder mehr an sie.

Soviel ich gelesen habe sind hier die meisten allgemein gegen eine Kastration - ich hätte meine Hündin auch nicht kastrieren wollen, aber jetzt wohnt halt noch ihr Sohn bei uns und dem ists wohl egal ob das seine Mutti ist.

Von den Spritzen zur Unterdrückung der Läufigkeit hört man ja auch nichts gutes und sollte ja auch nach ein paar mal auch Pause gemacht werden damit sie zwischendurch mal wieder läufig wird - kommt somit nicht in Frage un dsoll ja auch nicht besonders Gesund sein.

Wenn eine Hündin einmal geworfen hat ist das Risiko um an irgendetwas zu erkranken weniger, sodass nicht so eine Voll OP mit alles muss raus gemacht werden muss??

Wenn ich nun den Rüden kastriern lasse - kann es sein dass er dann trotzdem noch Hunde-Damen besteigen will?

Gruss Jiiirgen

• Ich versteh immer noch nicht ganz dein Problem ...

wenn ich mich recht erinnere hat Silke ihre herrlichen Hunde auch nicht kastrieren bzw. sterilisieren lassen und die leben auch so zusammen.

Für mich persönlich erschließt sich nicht so ganz der Grund, einer OP für wenn von beiden auch immer.

• Zitat

Ich versteh immer noch nicht ganz dein Problem ...

Ich auch nicht.
    Wegen zweimal im Jahr aufpassen, gleich so nen radikalen Schnitt zu machen :???:
    Wie schon gesagt, bei Silke und einigen anderen funktiomiert es auch ohne Kastration der Hunde. Also, ich würde es nicht tun.

Schönen tag noch

• Hi,

Wir haben unsere Hündin kastriert.
    Von den Jungs ist einer kastriert (Einhoder), der andere nicht.

Mir war das Risiko einer "Fremddeckung" durch irgendeinen halterlosen Rüden unterwegs zu hoch und der Stress für die drei innerhalb der Gruppe zu groß.
    Ansonsten hätte ich den unkastrierten Rüden jedes Mal ausquartiert, was ich aber auch nicht zuuuu ideal fände.

Negative Auswirkungen der Kastration gab es bei unseren Hunden nicht.

Gruß,
    Tina

• Zitat

Ich auch nicht.
    Wegen zweimal im Jahr aufpassen, gleich so nen radikalen Schnitt zu machen :???:

Sehe ich auch so!

Ich habe selbst zwei Rüden, aber zeitweise auch 2 Hündinnen und einen Rüden zu Besuch/in Pflege. Macht also 5. Bei der gerade vorbeigegangenen Läufigkeit der einen hatte ich das mit den 5 ganz gut im Griff.

OP ist also keine Notwendigkeit!

LG Lexa

• Hallo Jiiirgen,

na ich finde eine Kastra auch völlig überflüssig!!!
    Wie Steffen schon sagte, ich habe eine Hündin und einen Rüden im Haus - trenne die beiden auch nicht wenn Kijary heiss ist - im Grunde sind es 2 mal im Jahr 3-5 Tage maximal, in denen du ein wenig mehr auf Zack sein musst.

Ich habe festgestellt, das Rüden, die mit einer unkastrierten Hündin im Haus zusammenleben - meist überhaupt keine Probleme wie Stress oder übermässige Geilheit haben.
    Ich weis nicht woran es liegt, ich denke mal bei für die Rüden-Hundenase ist es nichts mehr besonderes, wenn die Hündin heiss wird, denn die ganze Wohnung riecht für den Rüden nach heisser Hündin.

Bei uns klappt es hervorragend und ich würde nicht im Traum dran denken einen von beiden zu kastrieren! :irre:

Klar, muss ich in den Stehtagen auf Zack sein, ich kann sie natürlich nicht unbeobachtet lassen und beispielsweise einkaufen gehen - aber wie gesagt, das sind maximal 6-10 Tage im Jahr!

Meist ist bei uns in der Hitze alles wie immer und mein Rüde macht keine Anstalten!!!!!

Wenn du deinen Rüden erzogen hast, wird das auch kein Problem die beiden unkastriert zusammen im Haus leben zu lassen! :D

Wir hatten vor einigen Wochen Besuch vom User "Hund" mit seiner heissen Hündin, trotzdem keinerlei Probleme mit meinem Rüden, obwohl es eine Fremdhündin war!

Zitat

Sarja schrieb:
    Mir war das Risiko einer "Fremddeckung" durch irgendeinen halterlosen Rüden unterwegs zu hoch und der Stress für die drei innerhalb der Gruppe zu groß.

Warum hätte das passieren sollen? :???:
    Wenn du als souveräner Hundehalter mit deinem Hund unterwegs bist - kann das gar nicht passieren!!!
    Du bist ihr Schutz!
    Egal wie, aber es gibt auch bei fremden potenzgesteuerten Rüden, Mittel und Wege, dass es nicht zu einem Akt kommt!!!!!
    Empfinde ich als absolute Ausrede!

Zitat

Ansonsten hätte ich den unkastrierten Rüden jedes Mal ausquartiert, was ich aber auch nicht zuuuu ideal fände.

Warum ausquartieren?
    Bei vielen Leuten geht es auch so - ohne ausquartieren, ohne trennen!
    Hab ich oben beschrieben!

• Zitat

Ich habe festgestellt, das Rüden, die mit einer unkastrierten Hündin im Haus zusammenleben - meist überhaupt keine Probleme wie Stress oder übermässige Geilheit haben.

Habe ich auch schon festgestellt.

Zitat

Ich weis nicht woran es liegt, ich denke mal bei für die Rüden-Hundenase ist es nichts mehr besonderes, wenn die Hündin heiss wird, denn die ganze Wohnung riecht für den Rüden nach heisser Hündin.

So habe ich mir das auch erklärt. ;)

LG Lexa

• Zitat

Wenn du als souveräner Hundehalter mit deinem Hund unterwegs bist - kann das gar nicht passieren!!!
    Du bist ihr Schutz!
    Egal wie, aber es gibt auch bei fremden potenzgesteuerten Rüden, Mittel und Wege, dass es nicht zu einem Akt kommt!!!!!

Tschuldigung, Silke.......
    pruuuhuuust ******
    Du machst das mit dem Jackenärmel, oder ?
    :D :D :D
    Es tut mir soooo leid, aber meine Finger haben sich hier verselbständigt.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da meine Männer immer alle
    'unten ohne' rumlaufen.

Aber ich denke schon, dass das so wie Silke sagt, durchaus auch bei Dir
    klappen kann, Jiiirgen.......

LG
    Chrissi
    *kicher, pfffffffruuuust*

• Chrissi,du fieses schadenfrohes Weib!!! :lachtot:
    Ich habe es zumindest verhindert, dass der Kerl meine Hündin begatten konnte, wenn auch nur mit dem Jackeärmel!!!

Jiiirgen, das fiese Weib über mir spielt auf folgende Situation an: :lachtot:
    https://www.dogforum.de/viewto…?t=19347&highlight=schock

So kann es eben auch gehen! :lachtot:

• Zitat

Jiiirgen, das fiese Weib über mir spielt auf folgende Situation an: :lachtot:
    https://www.dogforum.de/viewto…?t=19347&highlight=schock

So kann es eben auch gehen! :lachtot:

Lustige Geschichte :lachtot:

-----------
    Aber jetzt wieder zum Ernst zurück:

Die beiden unkastriert zusammenleben zu lassen ist mir das Risiko doch etwas zu hoch, weil rund um die Uhr beaufsichtigen und ständig hinterher rennen was die gerade im Garten treiben kann ich nicht.

Und ob es meinen Rüden kalt lässt, dass sie Heiss ist weiss ich ja noch nicht???
    Hab auch gestern nochmal mit meiner Hundetrainerin gesprochen und die hat auch gemeint, dass Ich sie kastrieren lassen soll.

Einmal Welpen bekommen reicht mir - war zwar ne schöne Erfahrung - aber ich denke für die Hündin anstrengender und stressiger wie ne Kastrations-OP.

Gruss Jiiirgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!