Kastrationsfrage bei Rudel

  • Meine Bekannte hat seit Jahren 6 Hunde, 4 Weiber und 2 Rüden. Alle unkastriert und dort gab es noch kein einziges mal Welpen!! Allerings wissen alle wie es geht (außer der Junghund), weil sie alle in der Zucht sind. Nur weil man meint mal ein paar Tage im Jahr nicht "hinterher rennen" zu können/wollen, ist für mich kein Grund!! Meine kleine wird nicht kastriert wenn es nicht sein muß. In einigen Jahren wird ein Rüde einziehen, der auch nicht kastriert wird!


    Sorry aber wenn ich Rüde und Hündin zusammen halte, muß ich mir eben die Mühe geben und aufpassen und es mir nicht durch ne Kastration einfach machen! Ist halt meine Meinung! :ka:


    Darf ich mal fragen wie es dazu kommt, das deine Hündin indem Alter schon Welpen hatte!?

  • Ich respektiere Jiiirgen's Entscheidung.


    Auch wenn ich heutzutage, sollte ich irgendwann einen Welpen aufnehmen,
    vielleicht nicht mehr 'einfach so' kastrieren würde.


    Er hat sich die Sache reiflich überlegt und die pros und contras abgewägt.


    Liebe Grüsse
    Chrissi

  • Muss man ja auch nicht verstehen.
    Einfach nur akzeptieren.


    Ich denke mal, dass er diese Entscheidung nicht einfach so und leichtherzig
    gefällt hat, sondern in diesem Falle ist das reiflich überlegt und hinterfragt.


    Da finde ich das schon ok.
    Und ich glaube nicht, dass der die Hündin nur aus Bequemlichkeit kastriert.


    Ich würde anders reagieren, wenn jemand unüberlegt handeln würde.


    LG
    Chrissi


    P.S.
    Kleine Prophylaxe.......
    Meiner Meinung nach hat hier niemand das Recht, ihn wegen seiner
    Entscheidung anzugreifen (dazu kommt es nämlich jetzt sicher, das ist hier
    immer so, leider).

  • Zitat


    Wegen zweimal im Jahr aufpassen, gleich so nen radikalen Schnitt zu machen :???:


    Naja, aber er scheint ja mit dem zweimal aufpassen auch schon überfordert zu sein, oder warum hat seine 2Jährige Hündin schon einen 8 Monate alten Welpen?? :kopfwand:


    Besser isses, wenn du mindesten einen kastrieren lässt und nicht weiter Welpen in die Welt setzt.


    Im übrigen, finde ich es auch nicht schlimm einen Rüden zu kastrieren wenn man beiderlei Geschlechter zuhause hat. Es gibt Hunde, da ist es problemlos, es gibt aber auch welche, da ist dann 3 Wochen Ausnahmezustand und definitiv untragbar für Mensch, Hund und ggf. Nachbarn. (Obwohl man man von vornerein sich überlegen sollte, obs überhaupt Männlein und Weiblein sein müssen).

  • Zitat

    Es gibt Hunde, da ist es problemlos, es gibt aber auch welche, da ist dann 3 Wochen Ausnahmezustand und definitiv untragbar für Mensch, Hund und ggf. Nachbarn.


    Aber genau deshalb, einfach nur um abzuchecken, ob wirklich die ganze Umwelt "leidet" - sollte man es erst mal einmal "durchmachen" um wirklich herauszufinden, ob eine Hitze wirklich soviel Umstände macht, ob es wirklich Ausnahmezustand bedeutet.


    Einfach prophylaktisch zu schnippeln, denke ich, muss nicht sein! :/

  • Zitat

    Aber genau deshalb, einfach nur um abzuchecken, ob wirklich die ganze Umwelt "leidet" - sollte man es erst mal einmal "durchmachen" um wirklich herauszufinden, ob eine Hitze wirklich soviel Umstände macht, ob es wirklich Ausnahmezustand bedeutet.


    Einfach prophylaktisch zu schnippeln, denke ich, muss nicht sein! :/


    Klar, das schon, ich meinte es ja auch nur im Allgemeinen. Wenn ich mit der Mali-Hündin meiner Freundin und Sam zusammenwohnen würde und auch noch in einer Wohnung...das wäre unmöglich. Danach müsste ich das die Wohnung renovieren, meinen Vermieter von der Kündigung abhalten und vielleicht sogar einiges an Arztkosten tragen durch ausgekugelte Schultern, Kratzer, blaue Flecke.....beide Hunde sind da nicht mehr Herr ihrer Sinne. :irre: Aber zum Glück sind wir ja in getrennten Häusern...haha, aber was meint ihr, wie das letzten Dezember abgegangen ist, als die Welpen gezeugt wurden...im wahrsten Sinne des Wortes, "wie die Hunde"!!! :D Mir kommt kein Weibsbild ins Haus...sei froh mit deinen süßen Lämmern! ;)

  • Zitat


    Darf ich mal fragen wie es dazu kommt, das deine Hündin indem Alter schon Welpen hatte!?


    Ja, darf man:
    Ich weiss, sie war voll die Teenie-Mama - es war quasi ein Unfall in der Hundeschule und zwar war Jessie gerade zum zweiten mal Läufig und hab in der Woche davor noch in der Hundeschule gefragt, ob ich nächste Woche aussetzen soll - Mir wurde aber gesagt, in den ersten zwei Wochen ists noch OK ab der Dritten wirds schon gefährlicher. Und da Jessie wohl doch schon weiter war ich dachte (hatte bisher nur Rüden und nicht soviel Ahnung wie der Zyklus bei den Hundedamen abläuft) und wir nach der Übungs-Stunde zusammenstanden und geplaudert haben während wir die Hunde rumtoben liessen hat mal ganz schnell eine Apennzeller angedockt und hingen auch ziemlich schnell aneinander - danach war dann auch die schwierige Entscheidung austragen lassen, oder kastrieren mitsamt den Welpen - aber das kam dann natürlich nicht in Frage.


    Der Tierarzt meinte aber auch, dass es vom Alter her schon OK sei und sie jetzt nicht unbedingt zu Jung wäre.


    Gruss Jiiirgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!