Erde, Gras und Kot fressen und neue Allergieprobleme

  • :hilfe:
    Brauch mal wieder Hilfe :ops:


    Erde, Gras und Kot fressen das haben unsere Jungs früher ständig getan. Da dachte ich mir schon irgendwas stimmt nicht.


    Aufgrund Baxters Allergie haben wir im März/April die Ernährung umgestellt.


    Anstatt billiges Draft Trofu und ab und an mal 'ne Dose Rinti gibt es seither nach einigem rumprobieren ein kaltgepreßtes Trofu oder eines von bestesfutter. Dazu hatten wir angefangen mit fleisch pur aus der Dose und gekochtem Fleisch.


    Oben genanntes Verhalten hörte schlagartig auf.


    Seit ca. 1 Monat gibt es morgens Trofu abends Rofu (also teilbarfen) und seit kurzem hat es wieder angefangen.


    An Fleisch gibt es Geflügel, Wild, Kaninchen und Pferd auch mal mit Innereien und auch mal Fisch.


    An Beilage zum Fleisch gibt es abwechselnd Kartoffeln, Getreideflocken, Gemüseflocken, frisch pürriertes Obst/Gemüse zzgl. CD Vet Mikro Mineral weil mir das mal empfohlen wurde.


    Auf alles andere wie Reis, Nudeln (Weizen), Eier und Milchprodukte ist Baxter allergisch deshalb gibt es das seit der Umstellung nicht mehr aber am Anfang war's ja trotzdem ok und mit diesen Zutaten die es früher durchaus zum Trofu gab fehlte den Jungs ja offensichtlich auch was.


    Baxter hat neulich einen Satz gemacht und einen "Frolichaufen" vertilgt :shocked:


    Jack fängt an zu buddeln und frißt gezielt Erde.


    Gras fressen beide müssen sich aber davon nicht direkt erbrechen.


    Baxter hatte sich kurzzeitig jeden morgen übergeben weil wir ihm auf Empfehlung unserer Heilpraktikerin eine Woche lang Animonda Integra Sensitiv Trofu gegeben haben und das ist jedesmal prompt wieder rausgekommen. Heute gab es Canis 2000 und das blieb drin.


    Ach nochwas finde ich merkwürdig. Gibt es gekochtes Pferdelfeisch aus der Dose egal von Barfu, der Roßschlachterei, Herrmanns oder boos ist alles okay, jetzt gab es mal frisches Pferdefleisch und Baxter kratzt sich wieder wie irre.


    Wobei mir gerade einfällt bei Pferdeknochen mit Fleisch dran passiert das nicht. Pferdefleisch hatte ich von Barfu, die Knochen teils von der Roßschlachterei, teils vom Tierhotel hier habe ich auch noch Fleisch geholt aber mich noch nicht getraut es zu füttern. Jack hatte sich übrigens nach dem Fressen von Kaninchenfleisch aus dem Barfu Versand auch dauernd gekratzt.


    So und was sagt Ihr dazu?
    :kaffee2:

  • Hallo Mieziwauzi,


    möglich ist, dass dein Hund die zusätzliche Mineraliengabe nicht verträgt.
    Mein Hund hat das Produkt ebenfalls nicht vertragen.


    Auf die Gabe von Getreide-und Gemüseflocken würde ich verzichten.
    Diese Fertigprodukte sind nicht immer allerbeste Qualität.
    Lieber nur frisches Obst und Gemüse.


    Wenn es Probleme mit rohem Fleisch gibt, dann koche es halt an.
    Das alles ist meist besser als die meisten Fertigfutter.


    Gruß, Friederike

  • Ja, kann schon sein.
    Können aber auch Verdauungsenzyme fehlen.
    Seltsam ist, dass beide Hunde betroffen sind. :???:
    Es gibt auch andere Mineraliencocktails.


    Blutbild, Hormone (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse..) alles o.k.?
    Hautparasiten, Flöhe und so weiter?


    Das waren so meine Gedanken.


    Guß, Friederike

  • Kann Ulixes nur beipflichten.


    Aber vielleicht versuchst du - falls das alles gecheckt ist - den beiden Grüne Mineralerde oder Kieslerde zuzufüttern. Habe schon von Hunden gehört, bei denen das gegen das Erdefressen geholfen hat.
    Himalayaslaz könnte auch helfen.


    Hm... ich denk mal weiter nach... :???:

  • Ich mache gerade eine Kur mit Heilerde. Kurzzeitig dachte ich es wird besser aber vor allem Jack buddelt draußen sofort und frißt die Erde. Baxter nascht dann auch oder stürzt sich mal auf einen Haufen. Ich glaube wenn die Hunde nicht von den Katzen getrennt wären würde Baxter das Katzenklo leerräumen.


    Hab mal nachgedacht und bin drauf gekommen, daß es seit der Ernährungsumstellung so ist.


    Früher gab es zwar nicht das beste Futter aber regelmäßig Nudeln, Reis, Kartoffeln, Milchprodukte und 1 x wöchentlich 1 Ei.


    Da ja Nudel, Reis oder Kartoffeln in Salzwasser (frisch gemahlendes Meersalz) gekocht werden und es diese Zutaten nicht mehr gibt, gebe ich regelmäßig auch ein Prise Salz zum Futter dazu aber das nützt auch nix.


    Es scheint nichts zu nützen das es nach wie vor eine Mahlzeit aus Trofu gibt, denn es fehlt ja offensichtlich immer noch was das die Trofuportion nicht ausgleichen kann. Vielleicht oben genannte Zutaten, vielleicht was anderes?


    Mir ist alleine nicht an was es hier fehlen könnte und mit welchem Zusatzt ich diesen Mangel ausgleichen kann.

  • HI,


    welche Menge von dem Micromineral gibst du denn pro Hund? Hast du mal versucht, die Dosis etwas zu erhöhen?
    Eigentlich hört sich die Fütterung so schlecht nicht an.
    Hast du mal versucht, was passiert wenn du wieder ganz auf Trofu umsteigst? Welches Trofu hast du denn gefüttert?


    LG


    Ines

  • Micromineral gebe ich gar nicht mehr, da es absolut nichts gebracht hat. Hatte es nach Beschreibung beigefüttert.


    Trofu viele verschiedene Sorten aber immer über einen längeren Zeitraum, wir mußten aus Allergiegründen halt viel ausprobieren.


    Ich möchte eigentlich nicht wieder komplett auf Trofu gehen. So wie die Ernährung jetzt ist bekommt es den Hunden ansonsten sehr gut außer das halt die Gabe von Milchprodukten, Ei, Reis etc. zu fehlen scheint.


    :???: :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!