Hass unter zwei Hündinnen

  • Hallo!
    Meine 7jährige Labbimixhündin Kira ist eigentlich ein sehr umgänglicher Hund...
    bis zum letzten Sommer als wir unsere neue Wohnung in einem Zweifamilienhaus in Beschlag genommen haben. Mit im Haus wohnt ein alleinstehender Jäger...natürlich mit Jagdhund...eine Jagdterrierhündin.


    Die erste Begegnung verlief katastrophal, ich war mit Kira ohne Leine auf der Wiese und da kam die Hpndin angerannt und fiel sofort über meinen Schatz her. Es gab vorher weder ein Beschnüffeln noch sonst irgendwas, die Hündin ging Kira sofort an die Kehle :no: Kira stand nur da wie angewurzelt und wusste garnicht was los war.
    Das ganze passierte dann nach demselben Schema noch zweimal. Jedes Mal kam dann unser Nachbar und pfiff seinen Hund zurück (Sie gehorchte dann auch Gottseidank ) und es ging immer glimpflich aus weil Kira sich nicht wehrte und die Hündin rechtzeitig zurückgerufen wurde. Aber mittlerweile wehrt Kira sich und ich bin mir sicher, wenn die zwei richtig aufeinandertreffen dann beissen sie sich tot :( Ich bin echt ratlos, ich denke die Hündin sieht Kira als Beute an, trotz dass Kira wesentlich grösser ist. Aber ich bin diesen Spiessrutenlauf jedes Mal beim Gassigehen echt leid. Hat irgendwer ne Ahnung was ich da unternehmen kann?
    :hilfe:
    Gruss
    Huzzel

  • Hallo Huzzel,


    ist ja wirklich eine doofe Situation, da ihr alle in einem Haus wohnt und da läuft man sich einfach immer wieder über den Weg...


    Ich würde den Nachbarn bitten, bzw. mit ihm die Vereinbarung treffen, dass ihr beide nur noch mit euren Hunden angeleint vor die Wohnungstür geht und auch beide mit euren Hunden nur angeleint auf das gemeinsame Grundstück.


    Wenn du dann weit genung von dem Haus weg bist, kannst du deine Kira ja wieder von der Leine machen.


    Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich mit so einer Situation auf Dauer leben könnte :/ – man ist ja irgendwie ständig unter Spannung und nur noch am Kucken...
    denn es könnte ja doch mal unabsichtlich passieren, dass der Hund frei daherkommt, wenn er z.B. gerade aus dem Auto springt oder so...

  • Danke für eure Reaktionen,
    hmm Corinna die Hündin hat überhaupt kein normales Sozialverhalten, die Beisserei würde bis zum bitteren Ende gehen. Die versuchen sich sogar durch die geschlossene Terassentür zu bekriegen :( Die Frage ist, wie kann ich es schaffen, dass mein Hund da gelassener reagiert? Bin für jeden Tipp echt dankbar, ich weiss nämlich nicht wie lang die Glastür es aushält, wenn sich meine 38kg-Kira dagegenwirft *seufz*.


    Duna, wir gehen nur noch angeleint raus, aber gestern war z.B. der Fall dass unsere Terassentür nur angelehnt war (Kinder *grummel*) und ich es grade noch verhindern konnte, dass sie aufsprang und ich den Hundekampf im Wohnzimmer gehabt hätte.


    Manmanman Weiber *schimpf*


    Huzzel

  • Mmh... wie soll Deine Hündin noch gelassener reagieren, wenn ihr jemand am Hals hängt, der sie abmurksen will?


    Oder andersrum: Würdest Du gelassen bleiben, wenn einer mit einem Messer vor Dir steht und Dir Dein Leben nehmen will?


    Jagdterrier sind ein besonderer "Schlag" Terrier. Sie neigen ziemlich extrem zu Überreaktionen. Ist für die Jagd nützlich und nötig. Wenn der Besitzer allerdings nicht bereit ist, daran gegenüber anderen Hunden zu arbeiten, dann wirst Du (für Deine Hündin) wohl nicht um ein ernsthaftes Gespräch heraumkommen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Naja....ist schon ätzend die Situation, ich sehe schon beide mit Maulkorb :/ . Schade dass es Hundebesitzer gibt, die keinen Wert darauf legen, dass ihr Hund ein ordentliches Sozialverhalten hat. Die Hündin beisst nämlich mittlerweile auch nach uns, weil wir nach unserer Kira riechen ( Zitat vom Besitzer).
    Resultat derzeit ist: drei schreiende Weiber im Alter von 5-10 sobald der Terrier im Hof aufkreuzt :nosmile: und eine tobende Kira hinter der Glastür...


    Gruss
    Huzzel

  • Zitat

    Mmh... wie soll Deine Hündin noch gelassener reagieren, wenn ihr jemand am Hals hängt, der sie abmurksen will?


    Ganz meine Meinung! Der einzige, der nach Lösungsmöglichkeiten suchen sollte, wäre dein Nachbar.


    Und wenn der andere Hund schon nach euch schnappt :shocked: , dann wäre es für mich höchste Zeit zu verschwinden. :flucht:


    Sprich ich würde wegziehen, wenn dieser Mensch seinen Hund nicht endlich unter Kontrolle bekommt. Anscheinend macht er ja noch nicht mal den Versuch an seinem Problem zu arbeiten.


    Zumindest ein ernsthaftes Gespräch sollte baldmöglichst folgen, denn so kann es ja nicht weiter gehen!


    LG Lexa

  • Zitat

    dann wäre es für mich höchste Zeit zu verschwinden. :flucht:


    Also, ich denke, ich würde mich auch nach einer neuen Wohnung umschauen, da ich mit diesem Zustand auf Dauer wirklich nicht leben könnte... :/

  • Huzzelchen


    Ui das ist aber eine verzwickte Situatuion.


    Ist das eine Eigentumswohnung oder wohnt Ihr zur Miete? Gehört das Haus dem Jäger ist der auch noch der Hausherr?


    Man Wohnungen gibt es ja auch nicht gerade wie Sand am Meer und ihr wohnt ja noch nicht lange da.


    Läuft der Jagdterrier immer frei auf dem Grundstück
    herum ist das "sein" Grundstück das er verteidigt?


    Hier im Haus haben wir das ja auch. Unser Border Jack und der Malteser Nico der Nachbarn können sich auf den Tod nicht ausstehen. Nico kommt die Treppe runter und "baut" sich dann vor unserer Wohnungstür auf und wufft und knurrt leise. Unser Jack rast dann zur Tür und schmeist sich wütend bellend davor.


    Wir halten es so das wir immer zu unterschiedlichen Zeiten rausgehen. Sollten wir uns doch mal im Treppenhaus begegnen was eher selten ist muß Jack halt absitzen und Nico wird auf den Arm genommen (ja er wird dadurch noch größer und kann noch mehr Welle machen) aber sonst kommen wir in dem engen Treppenhaus nicht aneinander vorbei.


    Kommen wir zufällig gleichzeitig nach Hause mit den Hunden dann warten entweder die Nachbarn mit ihrem Hund und wir gehen zuerst oder umgekehrt.


    Vielleicht könntet Ihr Euch mal bei einer Tasse Kaffee zusammensetzten und auch so eine Regelung finden?



    Genau aus dem Grund hab ich die einzige Wohnung abgelehnt die wir in einem Jahr suche gefunden haben wo unsere 2 Hunde und 4 Katzen willkommen sind.


    Na ja ob die auf Dauer so willkommen wären?


    Der Mann ist auch Jäger und da gab es 2 Jagdterrier von denen nur Welpi im Haus lebt und noch einen Hannoverschen Schweißhund.


    Das Problem die wohnen kontinuierlich im Zwinger der neben dem Eingang zur Mietwohnung ist und kläffen bei jeder Bewegung und wenn wir dann noch 4 x täglich mit unseren die dann mit Sicherheit Kontra geben vorbeilaufen... Ach das hätt doch auf Dauer nur zur Folge gehabt das die Leute verlangt hätten das unsere auch noch im Zwinger wohnen. Wir haben gedacht auf Dauer geht das bestimmt nicht gut.


    Nix gegen stundenweise im Zwinger wenn der gut eingerichtet und vor allem groß genug ist aber ich hab was gegen nur mal stundenweise aus dem kleinen dunklen Ding rausholen. Na alleine darüber hätte es wahrscheinlich ständig Diskussionen gegeben.


    Na ja es wäre für mich ohne Führerschein ohnehin zu schwierig gewesen zur Arbeit zu kommen, weil die Bahn mit ihrem Tarifsystem. Hauptsache wir haben das menschliche Erbgut entschlüsselt, wer muß da das System der Verkehrsgesellschaften verstehen?


    Ich weiß es ist schwierig wenn es mehrere Hunde im Haus gibt die sich nicht verstehen und das macht dann auch die Wohnungssuche nicht einfacher wenn man erst mal gucken muß ob die Hunde zusammen passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!