chronischer Durchfall

  • Das wäre ja Symptombekämpfung. Meiner Meinung nach, sollte ein gesunder Hund sowas abkönnen, bzw instinktiv die Zuge rauslassen, wenn schädlich. Und vielleicht braucht Hund gerade diese Bakterien.


    Reis
    Hast du schon mal Reis mit Geschmack gekocht? Koche den Reis in Brühe vom Fleisch schön weich. Oder gib ein Eigelb hinzu. Viel Glück


    Eigentlich bin ich jemand, wer an viele unbekannte Dinge zwischen Himmel und Erde gibt und lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Wenn jedoch jemand anhand eines Blutstropfen o. Ä. irgendwelche Mutmaßungen anstellt, halte ich das für Humbug. Berichte mal

    • Neu

    Hi


    hast du hier chronischer Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also daß der Hund Coli-Bakterien braucht, das wage ich zu bezweifeln...
      ausserdem erzeugen die Bakterien ja Durchfall und sie ist eh schon so ein Klappergestell, das kann es nun wirklich nicht sein.


      Na, ich denke, daß die die erste schlimme Duchfallattacke bekommen hat, dann das Immunsystem total geschwächt war (auch durch Antibiotika) und dann das Teichwasser... oje.


      Das wird ja nun aber heute untersucht, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.


      Brüh-Reis hab ich gestern auch versucht... "Phö!" Dran rumgeleckt und danach war Ruhe. Kenne doch meinen Hund!
      Deswegen hatte ich parallel Nudeln in Brühe gekocht und die schön unter ihr Futter gemischt... wunderbar
      Egal, habe gestern die hömoopatische Keule geschwungen und ihr ausserdem noch Heilerde unters Futter gemischt und ihr kolloides Silber gegeben... Wunderbar! Gestern abend schon war der Stuhl fest und über Nacht eine göttliche Ruhe...


      satyrlittlewolf... Blutstropfen = Humbug...
      dann warst Du wohl noch nie beim Heilpraktiker?
      Ich kannte das mit dem Blutstropfen zwar noch nicht, aber zwecks eines kurzen Haares ist bei mir auch schon mal eine ganze Menge festgestellt worden. Meine neue Heilpraktikerin sieht ganz viel über die Augeniris...


      Na, aber ich will den TA mit HP-Erfahrung nicht in den Himmel loben, bevor er bei Toti was geleistet hat... der ist ja nun mal noch 2 Wochen im Urlaub...

    • Hallo
      Danke für die Tips. Wenn ihr Colibakterien im Teich habt, solltest du ganz schnell andere Maßnahmen einleiten!!!!!!!
      Oder wie wäre es, sich auf eine Bakterienart festzulegen. Wie wäre es mit Salmonellen? Beim Hund, haha. Jener wer Antibiotika verordnet hat, sollte schon wissen warum und nicht vermuten.


      Heilerde hat nix mit Homöophatie zu tun.


      Bin Heilpraktiker für verschiedene alternative Therapien. Und ich habe von vielen solchen Wunderdoktoren gehört, die anhand von Blutstropfen Bachblüten zusammenstellen (Jeder wer die Philosphie der BB kennt, wird wissen, dass das völlig unmöglich ist.) Aber bestimmt nimmt der HP sein Honorar erst dann, wenn er erfolgreich war (Und das war der TA mit HP Erfahrung(was er jetzt plötzlich ist) ja wohl nicht. Eher schon das Gegenteil: z.B. Antibiotika (was sogar gefährlich werden kann). Außerdem habe ich gesagt, dass das meine Meinung ist. Und wenn mich niemand eines Besseren belehrt, darf ich doch wohl eine Meinung haben.


      Sorry, nicht böse gemeint, aber für mich wars das jetzt. Zumal ich den Eindruck (Eindruck, auch meiner) habe, dass sich hier die Tatsachen etwas zu schnell verändern.

    • Also entweder drücke ich mich hier völlig falsch aus, oder Du liest einfach nicht richtig...


      Die Colibakterien, die ich im ersten Post erwähnte, sind einfach zu viele für eine normal Darmflora. Das ist schon untersucht worden!
      Und das sie im Teich sind, habe ich auch noch nicht gesagt, ich sagte, das Wasser wird noch untersucht!


      Der Tierarzt, der den Blutstropfen oder auch eine Kotprobe untersuchen wird, hat noch gar nichts berechnet, weil, wie ich sagte, war ich noch gar nicht da, weil der im Urlaub ist!
      *kopfschüttel*


      Heilerde... ok keine Hömoopathie, aber auch keine Schulmedizin. Unter welche Sparte fällt das dann? (lass mich hier wirklich gern eines besseren belehren, ist eine ernsthafte Frage)


      Wunderheiler: daß der (neue! ich war da noch nicht!) TA Bachblüten aufgrund des Blutstropfen verschreibt, sagte ich nicht. Bachblüten kann ich meinem Hund selber verschreiben!
      Ich nannte Ulco-Cyl, das Du ja als Heilpraktiker kennen solltest.
      Und auf die Heilerde und das Silber bin ich auch selber gekommen...


      Also nicht einfach wild über den anderen TA und Heilpraktiker rumwettern, bevor Ergebnisse da sind. Wenn der das nämlich hinbekommt, das ihr Darm wieder einwandfrei ist, frage ich nicht, ob er ein sog. Wunderheiler ist.


      Tatsachen verändern sich hier eigentlich überhaupt nicht zu schnell. Der Durchfall ist nur weg. Heute immer noch. Sowas verändert sich nun mal täglich, wie das bei Stuhlgang nun mal so ist.


      Ich meine es auch nicht böse, mag es nur nicht, wenn einer grundlos um sich schlägt, weil er nicht richtg liest.
      Sorry...

    • Hi,


      Zitat

      Also daß der Hund Coli-Bakterien braucht, das wage ich zu bezweifeln...
      ausserdem erzeugen die Bakterien ja Durchfall und sie ist eh schon so ein Klappergestell, das kann es nun wirklich nicht sein.


      nur zur Info: Coli Bakterien sind Darmabkterien und gehören da auch hin. Nur wenn es zu viele werden, dann ist es ungesund. Das heißt, wenn die Darmflora nicht mehr in Ordnung ist und ein Ungleichgeweicht herrscht.
      Auch im Teich kommen natürlicherweise Coli Bakterien vor, aber auch da kommt es auf die Menge an.




      Zitat

      Achso, und gleich vorweg, am Futter liegt es nicht, habe in den 3 Monaten sämtliches ausprobiert, war alles egal, Durchfall hatte sie trotzdem...


      Zitat

      Ja das Trockenfutter verträgt sie überhaupt nicht mehr (hatte Hills, Eukanuba und Mera Dog - jeweils sensitive gefüttert)...


      Solange die Magen und Darmflora geschädigt ist, kannst Du füttern, was Du willst, Dein Hund wirs es nicht vertragen.
      Das Primärziel ist die Darmflora wieder hinzubekommen.
      Dafür füttert man nur leicht bekömmliche Sachen. Haben ja die anderen schon geschrieben.
      Wenn bei uns Durchfall vor kommt, gibt es generell Hüttenkäse gemischt mit Kartoffelbreipulver (ohne Milchzusätze!!! zB aus dem Aldi.
      Sobald der Durchfall weg ist, wird langsam wieder anderes Futter zugefüttert und umgestellt.
      Da bei Deinem Hund ja die Flora komplett gestört ist, solltest Du erst mal 2-4 Wochen Magenschonend ernähren und evtl speziell was für den Aufbau der Darmbakterien..
      Dann kann man ganz, ganz langsam wieder auf normales Hundefutter umstellen.
      Übrigens greift auch AB die Darmflora an.
      Das Trinken aus dem Teich würde ich versuchen zu unterbinden.
      Da Dein Hund momentan sowieso so empfindlich reagiert, daß er auf die leisteste Störung reagiert.


      Diese Einzeller heißen Giardien. Es wäre evtl sinnvoll, Deinen Hund mal darauf zu testen. Da dann auch speziell medikamentiert werden muß. (AB und herkömmliche Wurmmittel helfen da nicht).
      Ist auch eine langwierige Sache und man muß auch Magenschonen füttern.



      Gruß Nadine

    • Hallo Nadine,


      danke für die Tips. Ja, die Coli-Bakterien sind so viele, daß es eben absolut nicht gesund ist.


      Für die Giardien gebe ich ihr diese komischen Tropfen (koloides Silber - oder so ähnlich), die Binden Bakterien aber auch Einzeller. Der Durchfall ist seit dem sie die und Heilerde bekommt ja auch vorbei.


      Das Trockenfutter werde ich nun wirklich mindestens so lange weglassen, wie Du sagst (bzw. plane ich eher 2 Monate), dann vorsichtig mit dem probieren anfangen.
      Das Kartoffelbreipulver ist ne tolle Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Natürlich ohne Milch, da Laktose ja gegen Verstopfung ist, das brauchen wir ja nun gar nicht...
      :nein:


      Das Trinken aus dem Teich konnte ich ihr zumindest die letzten Tage verbieten. In ca. einer Woche kommt ja das Wassertest-Ergebnis, dann bin ich eh schlauer, werde dann einfach ein Netz darüber spannen (damit die Frösche noch durch kommen)...

    • Nur so zum Abschluss und zur allgem. Info:


      Toti hatte eine Gastritis...
      Schätze, die vielen Bakterien im Darm kamen durch die vorhergehenden (unangebrachten) Antibiotika.


      Wie auch immer, jedenfalls gehts ihr jetzt besser...

    • Von wegen abschließend...
      Nachdem die Gastritis-Tabletten nicht lange gewirkt haben, hat sich der TA jetzt darauf verlegt, daß Lotti es mit der Bauchspeicheldrüse hat.


      Also dafür auch noch Tabletten (kommen mir langsam wirklich vera..) vor.
      Mal sehen, ob die nun anschlagen. Bin sehr gespannt.


      Immerhin hat sie jetzt nicht mehr richtig Durchfall, sondern nur noch so lustig breiigen Kot.
      Musste heute nacht jede Stunde mit ihr raus, um fünf habe ich sie dann kaltherzig mitsamt Decke nach draussen geschmissen (man muss ja arbeiten, nech?)...
      Bin echt fix und fertig, vor allem, weil man so machtlos ist und sich - wie schon gesagt - von den TA´s ech verar... und abgezockt vorkommt.


      Das Teichwasser war übrigens völlig in Ordnung (für Teichwasser). Lasse sie trotzdem nicht mehr davon trinken.


      Musste heute nacht jede Stunde mit ihr raus, um fünf habe ich sie dann kaltherzig mitsamt Decke nach draussen geschmissen (man muss ja arbeiten, nech?)...

    • Hallo & grüß Gott.
      Einige Anmerkungen:
      Normalerweise trinkt ein Hund nur Wasser, welches er verträgt.
      In diesem Fall würde ich aber das trinken aus dem Teich unterbinden.
      Es ist absolut richtig, das erst die Darmflora stimmen sollte. Ist die Darmflora geschädigt, leidet das Tier. Erbrechen kann (muß aber nicht) ein Anzeichen sein.
      Der oft schwachsinnige Einsatz von Antibiotika ist immer schädlich für die Darmflora. AUCH BEIM MENSCHEN! Im Idealfall verfüttert man Symbiontenkulturen, welche rezeptiert sind, d. h. nach einer Darmfloraanalyse rezeptiert sind. Hier ist der Anteil an LEBENDEN Stämmen sehr hoch. Fertige Symbiontenkulturen haben selten so hohe Keimzahlen und es ist die Frage ob die Mischung stimmt. So eine Menge Jogurt & Sauerkraut (ROH) wird vermutlich Ihr Tier nicht fressen können und mögen, wie es sinnvoll wäre.
      Es sollten meiner Meihnung nach 3 Untersuchungen erfolgen:
      Parasieten, Darmfloraanalyse und evt. noch eine Blutuntersuchung wenn Ihr Hund Zeckenbisse hatte.
      Trockenfutter (was ich persönlich für Faulheit des Tierbesitzers halte) sollte Tabu sein!
      Alle Sauermilchprodukte und auch rohes Sauerkraut ist empfehlenswert.
      Der Hunger treibt manches rein! Es geht ja um die Gesundheit Ihres Tieres und das werden sie Ihrem tier halt nicht erklären können.


      Wenn Sie sich über die darmflora = Intestinalflora informieren wollen, so suchen Sie im Internett nach Schuler & Intestinalflora. Dr. Schuler hatte ein mikrobiologisches Labor in Berg bei Starnberg. Er hat Pionerarbeit geleistet. Leider wurde das Labor aus Altersgründen geschlossen.


      mfg
      PIVA

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!