chronischer Durchfall

    • Neu

    Hi


    hast du hier chronischer Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es hat geklappt.


      Seit geraumer Zeit ist Lotti nun Durchfallfrei (solange sie die Kügelchen Pankreatin in ihr Futter bekommt).


      Hat ganz toll geklappt.


      Jetzt fragt sich nur, ob das ganze heilbar ist, oder ob ich die Kügelchen für ihr restliches Leben geben muss.


      We will see...



      *glücklichsei*

    • Zitat

      Im Idealfall verfüttert man Symbiontenkulturen, welche rezeptiert sind, d. h. nach einer Darmfloraanalyse rezeptiert sind. Hier ist der Anteil an LEBENDEN Stämmen sehr hoch. Fertige Symbiontenkulturen haben selten so hohe Keimzahlen und es ist die Frage ob die Mischung stimmt.


      Hallo PIVA,


      sehr interessant, aber wo bekommt man denn solche Kulturen her?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Pankreatin ( Pankreas ) stammt zwar aus der Humanmedizin hilft oft. Wie lange der Hund das Medikament nehmen muss, kann nur der TA oder THP entscheiden. Grundlage, diese Entscheidung könnte eine Darmfloraanalyse ( Kotuntersuchung ) sein. Bei Pferden ist dies heute bereits normal. Bei Kleintieren ist dies für etliche TA noch "Neuland"
      Grüsse Piva

    • Pankreatin ist ja ein Komplex aus verschiedenen Enzymen. Diese sind sicher sehr hilfreich - sollen ja auch eine entzündungshemmende Wirkung haben, aber es handelt sich nicht um lebende Stämme, wenn ich mich richtig erinnere. Was also meinst Du damit genau?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Pankreatin ist eine Mischung aus verschiedenen Pankreas-Enzymen, eine Art Organextrakt, zubereitet aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) von Tieren. Pankreatin enthält alle Enzyme, die im menschlichen Pankreassaft vorhanden und wirksam sind, dazu gehören vor allem die Amylase und Lipase sowie proteolytische Enzyme. Der Pankreassaft sorgt dafür, dass der Nahrungsbrei für die weitere Verdauung zum Zwölffingerdarm und Dünndarm transportiert wird.
      Pankreatin hat dieselben Funktionen wie die Pankreas-Enzyme, dazu gehören:
      Pankreas-Amylase (hilft bei der Verdauung von Kohlenhydraten, es fördert die Verdauung von Polysacchariden im Zwölffingerdarm und spaltet sie (einschließlich Stärke) in kleinere Maltose-Einheiten)
      Pankreas-Lipase (hilft bei der Verdauung von Nahrungs-Fetten)
      Carboxypeptidase (trägt zur Verdauung von Nahrungs-Proteinen bei)
      Phospholipase (hilft bei der Verdauung von Phospholipiden)
      Maltase (hilft bei der Verdauung von Maltose und spaltet sie zu Glukose)
      Pankreatin verbessert hauptsächlich die Funktionen des Verdauungssystems. Dazu gehört auch, dass Pankreas-Enzyme den Dünndarm vor der Belastung durch Parasiten und unerwünschten Mikroorganismen schützen. Abhängig von den Funktionen der einzelnen Pankreas-Enzyme können auch andere Funktionen im Körper unterstützt werden. Dazu gehören die Herz-Kreislauf-Funktionen, das Immunsystem, der Stoffwechsel, das Muskel-Skelett-System. Pankreas-Enzyme tragen dazu bei, entzündliche Prozesse zu verringern.


      Nun zu den "Lebenden Stämmen":
      Im Menschlichen- & Tierischendarm findet man verschiedene Bakterien (Bakterienstämme) vor. Es gibt "gute" & "schlechte".
      Simpel ausgedrückt alle Lactobakterien sind gut und nützlich bzw. e Lebensnötig. Auch Koli (coli) Stämme sind teilweise nützlich & wichtig im Darm. Bei einer Theraphie mit Symbiontenkulturen werden gefriergetrocknete Bakterienstämme (WICHTIG REZEPTIERT d.h. nach einer Darmfloraanalyse) dem Körper zugeführt. In manchen Lebensmitteln sind solche Milsäurebakterien enthalten (Sauerkraut).
      Solche probiotischen Lebensmittel sind sicherlich förderlich, reichen aber nach meiner Meihnung nicht aus, um im Falle einer Erkrankung wirklich zu helfen. Bei Symbiontenkulturen sind die Keimzahlen höher! & die Mischung macht es aus.
      Auf dieser Seite im Netz (KEINE KOMMERZIELLE SEITE) findet man weitere Informationen:
      http://www.ernaehrungsberater.…ml/schuler_literatur.html
      mfg PIVA

    • An Frauchen/Herrchen geplanter Vierbeiniger mit Durchfall,


      sucht im Internet unter der Begriffskombination "globumin" und "tierheilpraxis" und lasst Euch entsprechend fachlich beraten.


      Über GlobuMin las ich, dass es ein Naturpräparat für Hunde und Katzen mit einem hohen Anteil Immunglobulinen (vor allem IgG) ist. Zu IgG gibt es viele Studien im Humanbereich bezüglich Diarrhoe.


      Beste Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!