Hündin erledigt Geschäfte ob allein oder nicht in Wohnung

  • Huhu an alle :)


    Wir haben ein Problem mit unserer ca. 3-jährigen Beagle-Dame "Daisy"


    Seit einiger Zeit pinkelt sie in die Wohnung, obwohl vorher stubenrein.
    Eine Krankheit kann mittlerweile ausgeschlossen werden.
    Als möglicher Grund könnte ein Halbtagsjob meiner Mutter sein, bei der die Hündin auch lebt. Jedoch fing "Daisy" erst einige Zeit danach mit ihrer Unsauberkeit an. Mittlerweile hat meine Mutter den Job wieder aufgegeben, aber es wird eher schlimmer...


    Der Fellpopo erledigt nun auch die großen Geschäfte in der Wohnung, obwohl gerade Gassi gewesen und dabei auch alle Geschäfte ausgiebig gemacht.


    Also trotz dreimaligem Gassi-Gehen macht sie tags und nachts über große Pfützen und Häufchen in die Wohnung, egal ob allein oder in Anwesenheit meiner Mutter.
    Sie hat bevorzugte Stellen, aber davon auch einige :/
    Auch gründliches Reinigen dieser Stellen (also Geruch "ändern") nützt nix.


    Habt Ihr Ideen oder Tipps??


    Hilfeee :roll: und viele Grüße

  • Warum sie das macht hab ich echt keine Idee. Aber ich würde es nochmal wie bei einem Welpen probieren. Wird sie dabei erwischt, duzeduze. Wird sie nicht erwischt, wenn sie nicht dabei ist, wegmachen und ordentlich "überduften". Und wenn sie was drausen macht, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Lob und ein Lieblingsleckerlie. Wenn sie versteht, dass drausen machen eine Belohnung bringt, überlegt sie sichs vielleicht zweimal ob sie sich das entgehen lässt.


    LG

  • Vorab noch einige Fragen:


    --> Lebt der Hund schon immer bei euch?
    --> Wie ist seine Rolle in der der Familie? Ist sie z.B. eure Prinzessin? ;)
    --> Inwieweit ist sie erzogen?
    --> Wie wird sie ausgelastet? (Geistig/körperlich)
    --> Wie reagiert ihr, wenn ihr sie inflagranti erwischt?
    --> Wie reagiert ihr, wenn ihr sie nicht erwischt?
    --> Wie macht ihr das mit der Beseitigung der Hinterlassenschaften? Sperrt ihr sie da aus oder darf sie dabei sein?


    LG Lexa

  • Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Lexa, zu Deinen Fragen :)


    --> Lebt der Hund schon immer bei euch? Nein, sie ist ein Tierheim-Hund aus dem Kölner Modell, d.h. ein ehemaliges Versuchstier und lebt jetzt ca. 2 Jahre bei meiner Mutter
    --> Wie ist seine Rolle in der der Familie? Ist sie z.B. eure Prinzessin? ;) Ja, sie wird schon verwöhnt, aber in Grenzen.
    --> Inwieweit ist sie erzogen? Ähm, tja...Wir hatten sie stubenrein bekommen, Sitz, Platz usw. sind leider Fremdworte
    --> Wie wird sie ausgelastet? (Geistig/körperlich) Wahrscheinlich könnte da mehr passieren, bislang wird dreimal täglich ausgiebig spazierengegangen und jeder Grashalm gründlichst abgeschnuppert
    --> Wie reagiert ihr, wenn ihr sie inflagranti erwischt? Anfangs hat meine Mutter geschimpft ala "was hast du da gemacht", mittlerweile setzt Resignation ein
    --> Wie reagiert ihr, wenn ihr sie nicht erwischt? Dann wird es jetzt kommentarlos weggewischt.
    --> Wie macht ihr das mit der Beseitigung der Hinterlassenschaften? Nach dem aufwischen, wird mit Reinigungsmitteln noch mal nachgewischt. Bzw. Teppiche in die Waschmaschine.
    Sperrt ihr sie da aus oder darf sie dabei sein? Sie darf dabei sein, bzw. läuft frei in der Wohnung rum


    Wenn Daisy meine Mutter sieht, wie sie wegwischt, schaut die Hündin immer bedröpelt drein und trottet in ihr Körbchen um kurze Zeit später mit Pfötchen heben und Unschuldsblick wieder anzukommen.


    LG (in Vertretung) aus einer mittlerweile Teppich-freien Wohnung :???:

  • So nachdem du brav meine ganzen Fragen beantwortest hast ;), hier einige Gedanken dazu:


    Ich denke, ihr habt ein ernsthaftes Problem.


    Zuerst hätte ich auf irgendetwas gesundheitliches getippt. Aber du schreibst, das kann ausgeschlossen werden. Ich denke aber notfalls könnte eine 2. Tierarzt-Meinung nichts schaden. ;)


    Ansonsten kann ich dir sagen, wie ich an die Sache herangehen würde, aber ich denke, eine ganz gute Idee wäre, wenn ihr einen guten Tiertrainer finden könntet, der zu euch nach Hause kommt. Der kann sich die Sache vor Ort anschauen und ist nicht auf Ferndiagnosen angewiesen, die wir hier nur leisten können. Zumal, wenn man bedenkt, dass die Kleine ein ehemaliger Laborhund ist. Was das bei ihr angerichtet hat, möchte ich mir gar nicht ausmalen.


    Meine Vorgehensweise wäre, nachdem gesundheitliches zu 100 % ausgeschlossen ist, folgende:


    Ich würde zweigleisig fahren.


    Auf der einen Seite an dem Reinlichkeitsproblem arbeiten und andererseits sie geistig und körperlich mehr fördern.


    Bzgl. der Förderung lies doch hier mal weiter. Und informiere dich etwas über das Thema. Denn so wie du selbst sagst, geschieht diesbzgl. bei euch recht wenig. Weil nur mit ein bisschen Spazierengehen ist es bei einem Hund im allgemeinen und einem Beagle im Speziellen nicht getan!


    Bzgl. der Reinlichkeit würde ich auch verfahren wie bei einem Welpen. Da kannst du dich hier auch sicher stundenlang durch das Forum, Kategorie "Welpen/Junghunde" lesen.


    Zudem würde ich ihren Radius in der Wohnung einschränken, d.h. sie hat nicht mehr Zugang zu jedem Zimmer, sondern nur noch zu ihrem Platz, den wird sie eher rein halten.


    Ich hoffe, das konnte dir schon mal ein bisschen helfen!


    LG Lexa

  • hallo,
    da ist noch viel Arbeit dran!
    Aber ganz wichtig ist, dass ihr die Hinterlassenschaften immer wegräumt, wenn der Hund nicht zuschauen kann. Der Hund denkt dann nämlich, oh da kümmert sich das Frauchen ja drum, das muss ich öfters machen.


    Also bitte immer wegräumen wenn der Hund nicht zukucken kann!
    Egal ob der Hund in Abwesenheit reingemacht hat oder ihr ihn inflagrant erwischt.


    Wenn ihr ihn direkt erwischt, dann am Nacken halten und raus in die Wiese und wenn er dort "macht" ganz feste loben und evtl ein Leckerli geben.

  • Zitat

    Wenn ihr ihn direkt erwischt, dann am Nacken halten und raus in die Wiese und wenn er dort "macht" ganz feste loben und evtl ein Leckerli geben.

    Aber hallo, was soll das denn bringen?

  • Das heißt nicht grob werden, bitte. Auch nicht am Nacken raustragen!
    Nur eben kurz am Nacken halten...
    Die Hundemamas machen das doch auch mit ihren Kindern, wenn diese nicht folgen.


    Ich wollte den Beitrag noch editieren, war aber doch zu langsam....


    Ein Pfui oder Nein, wenn sie erwischt werden und dann nach draußen bringen

  • Zitat

    Das heißt nicht grob werden, bitte. Auch nicht am Nacken raustragen!
    Nur eben kurz am Nacken halten...
    Die Hundemamas machen das doch auch mit ihren Kindern, wenn diese nicht folgen.


    Wir Menschen sind aber nicht die Hundemama!


    Also bitte überhaupt nicht irgendwo packen, zwicken o.ä.! ;)


    Was man höchstens machen könnte: In etwas tadelndem Tonfall Richtung Haufen oder See (nicht Richtung Hund!): "Ach Mensch, schon wieder!" oder irgendetwas in der Art.


    Wenn überhaupt, ansonsten einfach ignorieren.


    LG Lexa

  • Guten Morgen :)


    uih, viele Anregungen und Tipps, vielen Dank!


    Bei unserer verfressenen Maus wird das mit den Leckerli bestimmt Wirkung zeigen. Gestern war sie jedenfalls sehr verdutzt, als es draußen nach dem Geschäft ein Leckerli gab. Mal sehen... :roll:


    Auch die anderen Dinge werden wir versuchen in die Tat umzusetzen, bis auf die am Nackentragen-Geschichte. Die scheint mir schwer um zu setzen, bzw. auch nich so zweckmäßig.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!