-----AN BEAGLE-HALTER----

  • Hallo Leute,
    Ich möchte mir einen Beaglewelpen kaufen.
    Ich habe aber oft Beiträge gelesen, in denen gesagt wird, dass Beagle nichts für Anfänger sind, schwer zu erziehen sind und schnell Problemhunde werden können.
    JEdoch kommem diese Beiträge oft von Leuten die keine Beagle halten.


    Desshalb wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. =)

  • Hallo BoBo,


    ich habe bereits gestern auf Deinen Beitrag geantwortet und kann mich da eigentlich nur nochmal wiederholen...


    Wenn Du bereit bist jeden Tag, egal bei welchem Wetter, 3-4 Stunden rauszugehen und den Hund noch zusätzlich artgerecht beschäftigen kannst (sei es durch eine jagdliche Ausbildung, durch Rettungshundearbeit, Mantrailing, Fährte, Dummytraining oder etwas anderes) dann steht einem Beagle nichts im Wege. Ansonsten zerlegt Dir ein unausgelasteter Beagle Deine Wohnung auch mal ganz schnell in Einzelteile


    Du kannst Dich aber darauf einstellen, dass Du immer mit einem ordentlichen Jagdtrieb zu kämpfen haben wirst und Dir Dein Beagle niemals so gehorchen wird wie z.B. die meisten Herdenschutz- oder Hütehunde. Egal wie viel Du meinst mit ihm üben zu müssen....Kadavergehorsam gibts nicht beim Beagle, der wird immer Deine Kommandos in Frage stellen. Ich kann Dir nur raten: Lies Dir mal etwas über "Bracken" allgemein und deren Herkunft, Verwendungszweck und Zucht durch. Ein Beagle wird immer jagen gehen, sollte er in einer bestimmten Situation entscheiden, dass das genau jetzt das richtige und einzig wichtige für ihn ist!


    Kauf Dir keinen Beagle, wenn Du ihn "süüüüüüüüüß" findest - ein Beagle ist ein großer Hund in einem kleinen Körper und ist eigensinnig für zwei Hunde.


    Die häufigste Todesursache von Beagles ist, dass sie überfahren werden - das nur als Hinweis bezüglich des Jagdtriebs..


    Also, zusammengefasst: ein Beagle ist nicht einfach, braucht sehr viel Auslauf, die Erziehung ist schwierig und dauert lange und er muss artgerecht ausgelastet werden, d.h. Kopf und auch Nase brauchen einen "Job".


    Und ja, BEagles können schnell Problemhunde werden, da sie sich bei nicht-artgerechter Haltung selber eine Beschäftigung suchen und dann auf nichts und niemanden mehr hören. Die meisten Beagles werden während der Pubertät, d.h. im Alter so zwischen 9 Monaten und 1 Jahr abgegeben, weil die Halter schlichtweg überfordert sind, die Kerlchen jagen gehen, nicht mehr gehorchen und daheim alles zerstören :D

  • Ich bin kein Beaglehalter, habe aber regelmäßig einen Beagle bei mir zuhause und laufe täglich mit einem!!


    Deswegen erlaube ich mir einfach zu antworten! ;)


    Der Hund ist toll! Er ist super verschmust und echt lieb. Draussen hat er nen starken Jagdtrieb. Allerdings ist er abrufbar, wenn man rechtzeitig reagiert! Das heißt, beim kleinsten Anzeichen! Danach ist es zu spät! Wenn er mal auf der Spur ist, kannst ein abrufen vergessen! Wir schauen, das wir nicht gerade in der Dämmerung laufen, wegen dem Wild. Er läuft zu 80% frei und hört auch echt gut! Er läuft kein prüfungsmässiges Fuß, kann aber Sitz/bleib, Platz/bleib, Abruf klappt recht gut (allerdings muß man meist mehr als 1x rufen) und die Leinenführigeit ist so lala ;)


    Ich dachte immer meine große sei schwer zu erziehen, aber der Beagle schießt den Vogel ab! Er macht nur das was er für richtig hält, egal was Fraule will. Und wenn er was nicht machen will, macht er es auch nicht.


    Ich weiß nicht, ob das Beagle-typisch ist, aber er wälzt sich liebend gerne in jedem toten Tier, Kot-Haufen o.ä. und sei es noch so klein!

  • Hallo,


    muss es ein Welpe sein?? Hast Du mal über einen Laborbeagle nachgedacht? Viele von denen haben keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Natürlich müssen auch sie erzogen werden und sind - wie alle Beagle - anspruchsvolle Hunde.


    Ich habe selbst zwei Laborhunde und beantworte Dir gerne alle Fragen, die Du in diesem Zusammenhang hast.

  • Hallo,
    Beagle sind sehr lieb. Extrem selbstbewußt und starrköpfig. Sie brauchen viel Bewegung (weil Laufhund), Gesellschaft (Meutehunde) und müssen auch im Kopf ausgelastet sein.
    Wenn sie nicht ausgelastet sind, können sie viele Probleme verursachen, weil sie immer was zu tun brauchen. Sie krempeln also die Wohnung um oder richten sie neu ein. :roll:
    Beagle wollen immer helfen. Sie haben ihre Nase genau dort, wo gerade gearbeitet wird. Im Zweifel in der Steckdose oder bei den Schnürsenkeln. Wenn der Beagle von links kommt und Du ihn mit "Aus" wegschiebst dann versucht er es von rechts, weil das war ja noch nicht verboten. Wenn Du ihm das verbietest kommt er von unten, schräg von der Seite oder sonst wie. Ein Thema wird immer und ich meine wirklich IMMER von allen Seiten durchprobiert und durchdiskutiert alle Variationen werden durchgetestet. :kopfwand:


    Beagle sind extrem nett und wollen auch so behandelt werden. Wenn Du nicht nett zu ihnen bist, nehmen sie Dir das sehr übel. Aber wieder auf sehr freundliche Art. Stell Dir einfach vor, wie Dir jemand auf nette und freundliche Weise die Hölle auf Erden bereitet, dann hast Du einer ungefähre Vorstellung von den Problemen, die ein Beagle verursachen kann.


    Ach, guckst Du hier : Jagd-Beagle
    und guckst Du hier: Zwischen den Zeilen lesen


    Beagle sind verfressen, stinken sind dickköpfig, eigenwillig und manchmal schwerhörig wegen der Schappohren. Kurz geschrieben, es sind richtig tolle Hunde. :D :D


    Viele Grüße

  • Beaglefreund:


    Sie "stinken"?????? *verwirrt schau*


    Ist das ein Tippfehler von Dir gewesen??? Haben die Wurstfingerchen unkontrolliert getippt? :^^: Oder meinst Du das Fell oder was??? :lachtot:


    Also meiner stinkt nicht......und zwar gar nicht. Bin darauf schon mehrfach angesprochen worden wenn wir Besuch haben, dass unsere Wohnung weder nach Hund riecht, noch der Hund selber unangenehm riecht wie scheinbar viele Leute das von anderen Hunden kennen......


    nee nee, also stinken.....nee nee! Der Hund ist was er isst, sag ich da nur ;)

  • Stimmt, der Beagle, den ich kenn, der riecht gar nicht nach Hund. Da stinken meine 2 um einiges mehr!


    Allerdings stinkt er, wenn da irgendwo ne tote Maus lag :pfeif:


    Hier rennen übrigends 3 Beagle mit Maulkorb rum, weil sie gebissen haben :shocked: Ich will nicht wissen, was die Besitzer gemacht haben, um die 3 so zu versauen! :kopfwand:

  • Zitat

    Hier rennen übrigends 3 Beagle mit Maulkorb rum, weil sie gebissen haben :shocked: Ich will nicht wissen, was die Besitzer gemacht haben, um die 3 so zu versauen! :kopfwand:


    :shocked: Da fällt mir nix mehr ein.


    Dobby
    ok, sie stinken nicht. :ops:
    Meiner riecht eben etwas, :sauer: Wir glauben es liegt am Luposan. Seidem er die Pelletts bekommt und nicht mehr das Pulver ist es besser geworden.

  • Zitat

    Wenn sie nicht ausgelastet sind, können sie viele Probleme verursachen, weil sie immer was zu tun brauchen. Sie krempeln also die Wohnung um oder richten sie neu ein.


    Oder Deine Wohnung sieht manchmal annähernd aus wie ein Schlachtfeld, weil klein Beagle es wieder ganz toll findet, dir dein ganzes Spielzeug stolz zeigen zu müssen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!