Welpe ist "bissig" und aufmüpfig

  • Hallo,


    Zitat

    Ich weiß nicht wie ich Lotti eine Auszeit nehmen kann wenn sie bis 22 Uhr abends aufdreht


    Das mit dem Welpen, der völlig außer Rand und Band ist, das hatten wir auch. Wir haben auch einen Hütehund. Was uns sehr geholfen hat, das war die Box. Unsere Kleine kannte sie schon vom Züchter und so war es keine Schwierigkeit, sie "zu Schlafpausen zu zwingen", indem wir sie in die Box getan haben. Am Anfang mussten wir sogar noch eine Decke drüber hängen, damit Ruhe einkehrt. Aber nach ein paar Minuten ist sie wirklich zusammengebrochen. Ich habe so rückblickend das Gefühl, als ob sie das Schlafen erst lernen musste. Mit der Zeit wurde es immer besser. Später lag sie in ihrer Box, wir mussten nicht mal mehr die Tür zumachen.
    Es scheint mir bei Euch auch so zu sein, daß der Welpe völlig überdreht ist, ihr mit der Situation völlig überfordert seid und damit auch nicht mehr konsequent und vor allem mit der nötigen Ruhe mit dem Hund umgehen könnt. Daraus resultierend verliert der Welpe mehr und mehr jede Sicherheit, kann sich an niemandem mehr orientieren. Also versucht er sich vehement in Szene zu setzen, was ihm auch gelingt. Ihr seid momentan in einer Endlosspirale, die nur mit völliger Konsequenz und Ruhe durchbrochen werden kann. Verschafft dem Welpen eine Rückzugsmöglichkeit, damit er mal von seinem Streßpegel runterkommen kann, vermeidet wilde Spiele, bringt Eurer Tochter bei, daß sie nicht vor dem Hund davonläuft und ihn damit zum Hackenbeißen provoziert. Hört Euer Geschrei auf, versucht, daß sich die Grundstimmung bessert, denn auch das bekommen Hunde mit.


    Du schreibst, Ihr habt einen Aussie Mix. Was ist denn sonst noch drin? Und wieso Showlinie? Ist einer der Eltern ein reinrassiger Aussie (aus einer Showlinie)? War es ein geplanter Wurf? Was ich damit fragen will, hat der Züchter Erfahrung in der Aufzucht von Welpen, oder war es eine einmalige Sache? Evtl. kann schon hier der Ursprung für Eure Probleme liegen.


    Grüße Christine

  • Deinen Worten nach muß ich jedem entarteten fremden Mann auch noch die linke Wange hinhalten, der mich vor meinem Kind zu schlagen möchte?
    Das bundesdeutsche Gesetz schützt auch die Täter nicht die Opfer- so viel dazu.
    Wir kommen aber vom eigentlichen Thema ab- eine Grundsatzdiskussion über die Rechtssprechung nützt hier herzlich wenig.
    Ja, wenn mein Kind alt genug ist machen wir zusammen einen solchen Kurs.


    Unsere Hunde wurden und werden damit nie belastet- folglich stand unsere damalige Hündin nur dumm daneben.
    Ich mag es nur nicht wie in Foren der Sinn der Worte verdreht und zurechtgebogen wird und viele normale Themen in irgendwelche Diskussionen entarten.

  • Hi!
    Ich muß Sky in allen Punkten zustimmen. Aussies sind nicht die einfachen familienfreundlichen Hunde als die sie teilweise angepriesen werden. Egal aus welcher Linie sie stammen(ob Show- oder Arbeitslinie), es sind und bleiben Aussies. Diese Hunde haben ein enormes Durchsetzungsvermögen. So sind sie auch ursprünglich mal gezüchtet worden. Die haben ursprünglich an halbwilden Rindern und Pferden gearbeitet. Stell dir das mal bitte bildlich vor und dann überlege was passiert wäre wenn dieser Hund nicht auch bereit gewesen wäre zuzubeißen um seine Interessen bzw. die des Farmers durchzusetzen? Genau, dann wäre die Rasse schon vor Jahrzehnten ausgestorben!
    Dennoch ist es in die richtigen Bahnen gelenkt eine der wunderbarsten Rassen die ich kenne. Und auch den sprichwörtlichen "Will to please" kann man bei ihnen finden(man muß nur wissen wo :D ).
    Wenn ich mal die Erfahrungen mit meiner Aussiehündin beschreiben darf:
    Kannte die Eltern und Züchterin fast ein Jahr lang. War bei der Geburt dabei, und habe trotzdem bis zur achten Lebenswoche gebraucht um mich für eine der hübschesten(die Farbe red-merle hat mich schon immer fasziniert) und laut Welpentest vielversprechendsten Hündinnen aus dem Wurf zu entscheiden. Ich war mir einfach unsicher ob ich der Herausforderung Aussie gewachsen bin!!!(Glücklicherweise war sich die Züchterin da wohl nicht so unsicher und hatte den Hund quasi schon stillschweigend für mich zurückgehalten, es gab nämlich einige Interessenten für gerade diese Hündin, denen sie den Hund allerdings vorenthielt). Als ich mich dann nach 8 Wochen zu der Entscheidung durchrang den Hund zu nehmen( Im Nachhinein eine der besten Entscheidungen meines Lebens), war ich trotz guter Vorbereitung und schon gut neun Jahren Hundeerfahrung mit meinem ersten Hund sehr unsicher.
    Und Welpilein machte ihrer Rasse alle Ehre! Mit acht Wochen die erste zerissene Jeans! Ja Welpenzähne sind sehr spitz! ;) Und stundenlange Auseinandersetzungen mit einem Hund der noch nicht mal in der Pubertät war. Zwischenzeitlich habe ich gedacht sie wäre hyperaktiv, tollwütig oder vielleicht sogar besessen??? :devil2:
    Und kurz bevor ich statt Hundetrainer einen Pfarrer zur Teufelsaustreibung holen wollte, habe ich das kleine Monster mit viel Ignoranz und vor allem dem Bestätigen von allem was sie in meinen Augen richtig gemacht hatte, gezähmt bekommen! :2thumbs:
    Und weißt du was? Ich würde es immer wieder tun!!!
    Es war wirklich anstrengend aber die Mühe hat sich tausendmal gelohnt!
    Ich habe heute( sie wird bald zwei) einen Hund so toll wie ich es mir nicht erträumt hätte. Sie entspricht genau meinen Vorstellungen, man kann wunderbar mit ihr Arbeiten und viele Leute bewundern sie(natürlich werden sie von mir gewarnt, und ich sage nicht leichtfertig:"Ja, holen sie sich ruhig auch mal so einen, der war schon immer so brav, leichtführig und wohlerzogen!"). Also investiere Geduld und Arbeit und ich kann dir fast versprechen das du einen absolut einmaligen Hund bekommen wirst.


    Ist jetzt zwar ziemlich lang geworden aber ich mußte dir einfach mal auf eine etwas amüsante und anschauliche Art Mut machen und dir zeigen das du keinesfalls allein bist und es noch eine Menge Hoffnung gibt!


    Außerdem konnte ich so auch mal eine kleine Lobeshymne auf meinen Hund singen. Ich bin halt sehr von meinen Hunden und meinen Wahlrassen(Collie und Aussie) überzeugt! :ops:


    Viele Grüße

  • Danke für die netten, themenbezogenen Beiträge :)


    Christine: Den Tip mit der Box fanden wir wunderbar und werden ihn morgen umsetzen.


    Leider wissen wir nichts über den Züchter, da wir Lotti über eine befreundete Tierschützerin bekommen haben. Sie war wohl ein Seitensprung. Der Vater ist wohl ein reinrassiger Aussie, die Mutter Bracke/ Schäferhund / Aussie.


    Sofawölfe: Danke für die netten Worte, das muntert wirklich auf :)


    Allerdings scheint unser angelesenes Wissen über Aussies nicht richtig zu sein. Ich hoffe das wir in Zukunft besser auf Lotti eingehen können.
    So ganz hyperaktiv ist sie nicht- besessen wohl eher ;) , denn sie schafft es auch mal den ganzen Tag zu schlafen um dann abends aufzudrehen. Lange Spaziergänge sind ihr ein Greuel, Regen und Wasser mag sie überhaupt nicht. Am Anfang hatte sie sogar vor allem Angst was sich bewegt und hat Theater gemacht wenn man sie nur hoch gehoben hat.
    Nur der Jagdinstinkt scheint mir recht gut erhalten- unsere anderen Tiere haben keine ruhige Sekunde mehr....


    Sky: Ich hätte Dir auf Deine Nachricht gerne eine Antwort geschrieben. Auch Dir ein grosses Dankeschön von uns!

  • Zitat

    Deinen Worten nach muß ich jedem entarteten fremden Mann auch noch die linke Wange hinhalten, der mich vor meinem Kind zu schlagen möchte?
    Das bundesdeutsche Gesetz schützt auch die Täter nicht die Opfer- so viel dazu.


    Du willst aber auch nur lesen, was Du hören möchtest, oder??? :???:


    Diese Aussage nimmt keinerlei Bezug zu meinem Beitrag!! :irre:

  • souma: Nein, ich möchte themenbezogene Informationen für unseren Umgang mit dem kleinen Welpen lesen.
    Deine provozierende Art kümmert mich wenig- :irre: ebenfalls- mit besten Grüßen

  • Zitat

    souma: Nein, ich möchte themenbezogene Informationen für unseren Umgang mit dem kleinen Welpen lesen.


    Hatte ich Dir übrigends auch gegeben.

  • Habe ich auch nicht überlesen. Allerdings waren die letzten Beiträge doch fern vom eigentlichen Problem.
    Immer diese Anzickerei in Foren *gähn*




    @ Sofawölfe: Leider ist Siegen weiter weg, allerdings sind die Ratschläge dort sehr gut. :)

  • Zitat

    Habe ich auch nicht überlesen. Allerdings waren die letzten Beiträge doch fern vom eigentlichen Problem.
    Immer diese Anzickerei in Foren *gähn*


    Also das finde ich jetzt wirklich mehr als unverschämt! Ich habe 8 Beiträge hier in Deinem Threat geschrieben, von denen 5 mehr als konstruktiv waren, zwei Deine spärlichen Äußerungen hinterfragt hat, und erst der vorletzte durchaus als zickig zu verstehen war.


    Seis drum, hauptsache Dein Hund wird irgendwann glücklich und zufrieden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!