Welpe ist "bissig" und aufmüpfig

  • Hallo an alle


    Wir haben ein Problem mit unserem Welpen- ca. 3 1/2 Monate alt. Seit über 3 Wochen ist sie bei uns. Anfangs noch lieb und schüchtern - aber auch sehr knibbelfreudig, ist sie nun ein wahres Monsterchen. Dominate Phase hin oder her- wenn mein Kind nicht mehr durch die Wohnung gehen kann, wir ständig gezwackt werden, der Hund in keiner Weise hören will und zum Dauerkläffer mutiert, obwohl wir mit Konsequenz und Geduld uns ihrer angenommen haben, dann liegen die Nerven blank.
    Lotti ist ein Aussie-Mix, der Züchter hat uns versprochen das sie einer reinen Showlinie entstammen soll :( , was ich nun nicht mehr glauben kann. Ist ein solches Verhalten wirklich normal? Wir können sie ja gar nicht anfassen- sie versucht einen immer nur zu beissen- so fest, das es zu blutigen Wunden kommt. Von hinten beisst sie in die Füsse, kläfft einen dreist aus und verhält sich aufmüpfig.
    Vor allem mein Kind ( 4 1/2 Jahre) leidet sehr unter der Situation. Es kann sich nicht mehr frei bewegen und ist durch den Stress sehr irritiert. Seit der Hund da ist, regiert bei uns nur noch Chaos.
    Wir hatten schon mehrere Pflegehunde mit denen es nicht so problematisch verlaufen ist.



    Liebe Grüße, Marie

  • hallo,


    wenn der Welpe spielen will, dann würde ich wenn er allzu heftig zwickt kurz laut aufschreien und mich dann ganz schnell wegdrehen und ihn dann für 2-3 Minuten absolut nicht mehr beachten.
    Versucht er dann Konakt zu holen, immer wieder wegdrehen, dass er sich nicht in seinem Verhalten bestätigt fühlt.


    Wenn er sich wieder beruhigt hat, ruf ihn her und belohne ihn dann mit einem Leckerli, aber wirklich erst dann wenn du ihn gerufen hast, nicht wenn er von alleine kommt !!!

  • Hallo Silke :)


    Wir sind uns nicht sicher ob sie nun beissen oder spielen will, für mich sieht es nach Spieltrieb, bei meinem Kind nach Jagdtrieb und wenn sie aufmüpfig ist nach beissen aus.
    Wir haben es anfangs mit "aua" und wegdrehen/ ignorieren versucht, aber sie hat nut heftiger weiter gemacht. Aussperren bringt nichts, weil sie uns das Haus zusammenkläfft. Danach ist sie auch nicht geläutert, sondern macht da weiter wo sie aufgehört hat.
    Schimpfen macht sie nur wild, folglich ist das einzige was in etwa noch eine Reaktion hervorruft der Nackengriff.
    So ungern wie ich es zugebe- aber wir sind mit unserem Latein am Ende...

  • @ derry: s. Antwort an Silke ...das haben wir schon versucht :???:


    @ brinisan: Danke, der Thread war der Auslöser für mein Posting ;) , die Fälle ähneln sich. Leider kommt bei uns noch ein recht gequältes ( vom Hund- nicht von uns ;) ) Kleinkind hinzu.

  • ja, mit kind wird's nicht einfacher...
    meine tochter ist zwar schon 11, aber beklagte sich zwischenzeitlich auch immer wieder, wie 'böse' tyler doch war.
    kinder neigen ja auch noch dazu, 'wegzuziehen', dann ist der ratscher natürlich noch schlimmer.


    ich kann dich nur damit trösten: mit zunehmender reife, spätestens nach dem zahnwechsel werden sich eure mühen gelohnt haben.
    es wird wirklich besser, glaub mir! hab ich bei meinem jetzt gerade sehr gemerkt in den letzten tagen! (meiner ist 4 monate alt)


    und auch wenn's manchmal echt weh tut oder auch ein bisschen blutet: es ist doch völlig normales welpenverhalten. die kleinen müssen ihre beißhemmung erst langsam aufbauen.


    ein kleines kind muss ja auch erst mal lernen, dass es einem anderen kind weh tut, wenn es ihm mit der schaufel eins überbrät. ;)

  • wie verhaltet ihr euch denn sonst gegenüber eurem Welpen?


    Wie bekommt er sein Fressen? Steht eventuell sein Näpfchen immer zugänglich für ihn rum?

  • Wirklich merkwürdig, dass es gerade die Aussie-Mix Welpen sind, wo die Halter nach wenigen Wochen total überfordert sind. ;) Sorry, wollte Dich damit jetzt nicht blöd anmachen, konnte mich aber gerade auch nicht erwehren, dies zu schreiben.


    Den passenden Link mit zahlreichen Tipps hattest Du ja schon gefunden und leider, leider, bleibt Dir kaum etwas anderes übrig, als die Tipps in den nächsten Monaten zu befolgen und durchzuhalten. Ein Welpie ist alles andere als kuschelig außer er ist zur Abwechslung mal total ausgepowert und schläft schon im Arm ein. Und selbst das ist schwer zu bewerkstelligen, da ein Welpie nur 5min pro Lebensmonat am Stück spazieren gehen darf, nur für wenige Minuten die Konzentration hält, um mit ihm zu trainieren usw.


    Um Dein Kind ein wenig zu entlasten würde ich ein Kinderschutzgitter (so eins für Treppen) anstatt einer Tür einsetzen, so dass Euer Welpie ein bestimmtes Zimmer für sich hat (ist auch von Vorteil für's Alleinesein üben) und dort halt einige Stunden am Tag verbringen muss. Natürlich nicht von heut auf morgen, sondern dass Alleinsein in diesem Zimmer (wenn auch nicht vollkommmen weggesperrt sein, da er Euch ja hören und sehen kann) langsam steigern. Deine Tochter sollte dann allerdings auch den Hund ignorieren, wenn er in dem Zimmer ist, und ihn nicht am Kinderschutzgitter aufstacheln. Ginge das?

  • Hallo Mariiie,
    versuch es weiter mit dem lauten "AUA" weggehen und ignorieren(aber auch wirklich rein gar nicht beachten nicht mal anschauen und vor allem ALLE Personen im Haushalt), wenn er zu wild wird, wird er kurz weggesperrt - auch wenn er bellt (nichts zu ihm sagen, auch nicht "sei still oder hör auf zu bellen).


    Schau zu, dass deine Tochter nicht vor ihm wegläuft - das reizt natürlich seinen Jagtinstinkt.
    Und lass deine Maus nicht alleine mit dem Wilden Kerl spielen - so kannst du als Erwachsene immer eingreifen.


    Spiel mit ihm, wenn's zu wild wird ist das Spiel für ihn beendet.


    Hab Geduld, die kleinen Giftzwerge können ihre Kraft in den Zähnen noch nicht kontrolieren - das kommt aber mit der Zeit, wenn er merkt es spielt keiner mit mir, wenn ich zu wild werde. ;)


    Übe das Komando "Vorsicht" oder "langsam".


    Was habt ihr denn bisher gemacht, wenn er angefangen hat zu bellen???
    Richtig ignoriert haben, scheints ja nicht gewesen zu sein, oder?
    Irgendwie kommt er ja zu eurer Bestätigung - sei es nur, dass ihr ihn wieder rauslasst oder mit ihm schimpft.


    Vielleicht warnst du mal die Nachbarschaft vor und erklärst denen, dass es mal für ein - zwei Wochen was lauter werden könnte ;) da haben die meisten Verständnis für.


    Nur Mut das klappt schon!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!