Welche Boxen habt Ihr

• Hallo,

jetzt kommt hier mal was für Mathematiker. Mich würde mal interessieren welche boxen ihr habt (Kennel, Alu, Nylon, etc.) und welche Schulterhöhe der jeweilige Hund dazu hat.

Hab schon viele Faustregeln gehört, die gehen von:

1. er muss aufrecht stehen können in einer Box
    2. muss nur so hoch sein wie die Schulterhöhe (+2 cm), soll ja liegen drin
    3. er muss in einer Box ohne Probleme sitzen können
    4. er sollte die Beine ausstrecken können

Freu mich auf wissenswertes

Grüße

• Wofür soll denn die Box sein? Ich hab nur eine fürs Auto, mein Dackel passt liegend gut 2mal rein und stehen und sitzen kann er auch. Allerdings wär ne Nummer kleiner zu klein find ich. Er sollte schon ein bischen Bewegungsfreiheit haben, ist ja keine Ölsardine :D Ich finde schon eine Box sollte groß genug sein, dass der Hund sich einigermaßen bequem legen, und auch mal umdrehen kann. Ich hab allerdings auch schon nen 11-Kilo-Dackel in ner Kleintierbox gesehn. FURCHTBAR!!! Durchs Gitter quoll ja schon der halbe Hund raus.

• ich mein eine Box hauptsächlich fürs auto, aber man kann z. b. auch die vari kennel boxen für die Wohnung nehmen.

Die aufgeführten Punkte, sind diese, die ich mal irgendwo gehört und gelesen habe. Ich denke auch das ein Hund es bequem dort haben soll.

Bei mir ist es momentan so ich schwanke zurzeit für unseren Nachwuchs, welcher ein Deutscher Pinscher sein wird. Wurde erst am 26.05. geboren :herzen3:

Ein Pinscher wird ca. 50 cm Schulterhoch. Die 2 Boxen von Vari Kennel die ich zur Auswahl hab und nicht weiß welche sind:

L 71 x B 52 x H 55 cm
    L 81 x B 55 x H 58 cm

Im Auto ist genügend Platz, wobei der Schäfi auch noch rein muss. Nein, der Schäfi in den Kofferraum mit Trenngitter und den Pinscher in der Box auf Rücksitzbank mit Sicherheitsgurt für die Box. Eventuell nehme ich auch ein zwei Sitze raus von der Rücksitzbank. Also Platz ist definitiv.

Grüße

• Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund vom Züchter kommt. Frag doch den mal welche Boxgröße. Sollte ers nicht wissen ist er vielleicht bereit zu einer "Anprobe" mitzugehen :D

• ja er kommt vom Züchter. Bei dem Züchter selber habe ich keine Boxen gesehen.

Anprobe ist hier so eine schwere Sache. Es gibt bei uns keinen Laden wo ich die Vari Kennels gesehen habe. Bei uns gibt es nur die Atlas und Gulliver von Ferplast. Diese haben eine komplett andere Maßtabelle als die Varis.

Da wir ihn ja als Welpe bekommen, ist er noch nicht ausgewachsen. Möchte aber jetzt schon eine Box haben wo er auch im ausgewachsenen Zustand rein passt.

• Ich ann mir auch vorstellen (aber wie gesagt ich WEIß es nicht), dass die Box fürs Auto nicht übergroß sein darf, da der Hund ja auch bei evtl Bremsvorgängen sicher sein soll, zumindest weitestgehend. Und nicht in der Box herumfliegt...
    Zuhause kann die Box sicher größer sein, klar nicht so groß wie ein Indoor-Zwinger :D ... aber versteht ihr was ich meine?

Aber ich weiß ja auch, dass sich niemand 2 Boxen kauft, eine für drinnen und eine fürs Auto...vielleicht muss man so ein Mittelding finden... hab schon geg*gelt, aber nichts brauchbares gefunden...vielleicht ist das mit dem Züchter ne gute Idee, wenn er kompetent ist! Ansonsten HuSchu?

• Ich habe zwar selber keine Box, doch ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig, wenn dein Hund mit Box ins Auto soll, erst eine kleine und dann erst eine größere zu holen. Im Auto soll die Box nicht zu groß sein, damit der Hund nicht hin und her fallen kann. Mir hat man gesagt das eine zu große Box unsicherheit beim Hund auslöst. Aber wie gesagt, habe selbst keine und darum auch keine eigene Erfahrung.

• das ist die box meines bogus´, mischung aus münsterländer und retriever.
    sie gehörte vorher einem ridgeback, daher kann sie gar nicht zu kein sein :)

bogus liebt sie - solange die tür offen ist. da er mich aber damit überraschte, kein bedürfnis fürs kaputtmachen von möbeln und ähnlichem zu haben, darf er beim alleine sein in der wohnung rumlaufen.

Externer Inhalt img530.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich denke schon, dass sich die anschaffung zweier boxen lohnt. den grade bei einem großen hund hat man sicherlich keine lust, die box dauernd hin und her zu schleppen.

liebe grüße

daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!