Wann hebt er endlich sein Beinchen?

  • wenn das markieren nichts mit in konkurrenz stellen zu tun hat, bzw. territorialbesitz zu beanspruchen, warum heben dann hunde ihr bein?


    sie könnten ja auch problemlos weiter wie ein welpe pieseln. ;)


    indem hunde beim markieren ihr bein heben erreichen sie höhere stellen, sprich für andere hunden gut erreichbar zum beschnuppern. auch bleibt der geruch an solch markanten stellen länger erhalten, als wenn sie auf den boden pieseln würden.


    der sinn beim markieren ist ja der, dass jeder hund riechen soll, hier ist mein territorium. zum anderen geht es hierbei auch um werbe verhalten.


    gruß
    buuzilla

  • Zitat

    Am meisten Kraft und Geduld haben mich in den sogenannten "Rüpelphasen" die Angstschübe gekostet: "Ohh, eine Straßenbahn, da steig ich nie und nimmer ein!!!" (Nicht, dass der Hund nicht schon 'zig Male vorab damit gefahren wäre) oder auch "Ohh, ein großer Mann mit einem langen schwarzen Mantel und dann auch noch mit Hut!!!" (Nicht, dass der uns nicht schon 'zig Male im Dunkeln begegnet wäre). :irre:


    Ja genau, und auf einmal werden Felsblöcke und Bäume angebellt, nicht dass wir die schon seit eh und je im Wald gesehen haben :irre: :irre:
    Finnrotti

  • Zitat


    beim markieren kann es auch noch lustig werden... wir gehen sehr oft mit nem rüden spazieren. noch ist es so, dass tyler markiert und snoopy 'drüber' markiert. aber snoopy ist eigentlich nicht sehr dominant und tyler sehr vorwitzig. ich sehe es schon kommen, dass die beiden 'anstehen', damit jeder nochmal drüber markieren kann... :lachtot:


    Sei froh wenn sie sich noch " anstellen ". Wenn meine Dreie ganz " gut " drauf sind, wir haben ja nur einen Baum auf dem Grundstück :D , dann hebt einer am Baum das Bein und die anderen dann am Bein des anderen. :lachtot:
    Kommt zwar äußerts selten vor und nie habe ich die Kamera zur Hand.

  • Zitat

    ...warum heben dann hunde ihr bein?

    Das Markieren ist instinktgesteuert. Der "Duft" des Urins seiner Artgenossen ist quasi der Reiz, der dieses Verhalten automatisch auslöst. Ungewöhnlich ist deshalb auch nicht, wenn der Hund das Bein zum Markieren anhebt, obwohl er sich schon längst leergepieselt hat ;)


    Warum Carlino sich allerdings vor dem eigentlichen Markieren ca 2-12 Mal von links nach rechts und wieder zurück dreht, würde ich mal gerne wissen... :gruebel: Machen eure das auch?

  • Also unserer ist jetzt 8 Monate alt und hebt auch noch nicht das Bein.
    Wenn wir spazieren gehen, markiert er seine Stellen wie ein "echter Mann" mit gehobenem Bein, aber beim Pinken... :roll:


    Meistens ist er so ungeschickt, dass er sich an eines der Vorderbeine pinkelt. Dann wundert er sich, warum es da unten so nass wird und schaut runter. Dann wird natürlich auch ds Kinn nass. Und dann kommt er angerannt und will schmusen :shocked: :weg:

  • Felix hat einmal das Bein gehoben (er ist jetzt 6 Moante) aber nur weil ein anderer Rüde vorher an der gleichen Stelle das Bein gehoben hat.
    Das ist jetzt eine Woche her, seitdem hat ers aber auch nicht mehr versucht, obwohl das schon ganz professionell aussah.

  • Leuts, was hab ich da für n Frühchen!?!
    Fuchur ist grad knapp 9 Wochen alt und hat heute zum ersten Mal sein Beinchen beim Pipimachen gehoben :shocked:
    Nicht mal stubenrein, aber Beinchen heben beim pieseln!
    Könnte man daraus schileßen, dass er mal n sehr dominantes Kerlchen wird?

  • Zitat

    Könnte man daraus schileßen, dass er mal n sehr dominantes Kerlchen wird?


    Nö. Daraus kann man schließen, dass er früh anfängt sein Bein zu heben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!