Welche Rasse würdet Ihr mir empfehlen...

  • Pudel - leider ein verkannter Hund, im Moment nicht gerade modern ... aber alles, was deinen "theoretischen Hund" ausmachen soll, findest du in ihm ...


    LG

  • Den Pudel hätte ich jetzt für weniger geeignet gefunden. Er ist nicht kurzhaarig - aber ok, er verliert keine Haare.
    Aber ruhig und gemütlich ist eigentlich keine der Pudelgrößen - jedenfalls kenne ich keinen :D
    Freddy war in jungen Jahren seeehhhr bewegungsbedürftig. Der Jagdtrieb war auch nicht ohne - was aber wohl eher daran lag daß er es wohl als Welpe nie gelernt hatte daß man das nicht darf.
    Ich hätte jetzt auch -unabhängig vom Avatar - einen Schweizer Sennenhund empfohlen.
    Oder Riesenschnauzer? Die kenne ich zuwenig.
    Ist aber schön, daß es hier so viele Pudelliebhaber gibt :2thumbs:


    Liebe Grüße


    Ines


  • Sei ehrlich, du wolltest doch nur hören, dass der Große Schweizer zu dir passt! :lachtot:


    Ich finde diese Hunde auch so toll :herzen1:


    ... ansonsten eben noch die anderen kurzhaarigen Sennenhunde, Entlebucher und Appenzeller ...

  • Wow, das ist ja echt interessant geworden!


    Ein Ridgeback stand bei uns übrigens auch zuerst in der "engeren Wahl", allerdings hat eine Freundin von mir einen ebensolchen, den sie z.T. bei ihren beiden Pferden mit auf die "Koppel stellen" muss, um sein enormes Bewegungsbedürfnis erfüllen zu können. Da ich nicht reite war mir das dann doch etwas zu viel.


    Auf einen Pudel wäre ich im Leben nicht gekommen! Aber ehrlich gesagt - ohne jetzt einem Pudelhalter zu nahe treten zu wollen - habe ich Pudel auch immer nur auf den Schößen von likörschlürfenden Witwen kennengelernt und konnte mich damit so gar nicht identifizieren. (Ja, Schande über mein Haupt für die Vorverurteilung durch Klischees... :ops: )


    Der deutsche Pinscher gefällt mir übrigens sehr gut. Den kannte ich vorher gar nicht, obwohl mein Freund und ich uns vor unserer Entscheidung wirklich monatelang durch die diversen Rassen durchwühlt haben!


    Geliebäugelt haben wir übrigens anfangs noch mit Broholmern (auch vom Aussterben bedroht und daher sehr schwer zu kriegen) und Boerboels (leider total untauglich für Minusgrade und Tiefschnee...). Kennt die jemand?



    LG, Sub.

  • Zitat

    Geliebäugelt haben wir übrigens anfangs noch mit Broholmern (auch vom Aussterben bedroht und daher sehr schwer zu kriegen) und Boerboels (leider total untauglich für Minusgrade und Tiefschnee...). Kennt die jemand?
    .


    Ich glaube, ich habe hier mal einen alten Thread gelesen, wo sich eine Famile einen Broholmer geholt hat. 2 Jahre haben die auf einen Welpen (Hündin) gewartet....
    Hier, schau mal: http://www.my-broholmer.de/


    (da war im Thread nur der Link...aber die Geschichte dazu ist auf der HP)

  • Das ist ja echt total interessant!
    Da hast Du Dich dann ja wohl richtig entschieden, Sub :)
    Erfüllt Dein eigener Hund denn jetzt auch die gewünschten
    Eigenschaften oder hat er vielleicht sogar irgendetwas an sich,
    weswegen Du heute andere Kriterien angeben würdest?


    Spannend, spannend...
    Darf ich dann auch mal fragen, welchen Hund ihr mir empfohlen hättet?
    :D


  • Ja, Rabauke ist haargenau der Hund, den wir uns gewünscht haben. Und nach etwas Überzeugungsarbeit hat er sogar eingesehen, dass er wasserfest ist... :lachtot:
    Den Schnee-und-Berge-Faktor konnten wir ja noch nicht testen, aber nach Aussage unserer Züchterin soll das überhaupt kein Problem sein.
    Er ist auf jeden Fall ein super souveräner Hund im Umgang mit den verschiedensten Tieren, Menschen und Situationen, trotzdem aufmerksam und wachsam, verschmust, anhänglich, verspielt...einfach perfekt.
    Klar macht er immernoch sehr viel Blödsinn, aber wir merken schon, dass das mit zunehmender Erziehung bzw. steigendem Alter weniger wird.


    Was ich Dir empfehlen würde, kann ich erst sagen, wenn Du ein "Profil" angibst.


    LG, Sub.




    PS: Ja, die "My-Broholmer"-Seite kannte ich schon. Wir haben damals auch Kontakt zu verschiedenen Züchtern und dem Dänischen Broholmer-Verband gehabt - es ist nahezu unmöglich, so einen Hund zu bekommen... Und zwei Jahre sind da momentan noch eine echt kurze Zeit! Uns wurde gesagt, dass wir ca. 3-4 Jahre zu warten hätten, da nur maximal 5% der Welpen pro Jahr ins Ausland verkauft werden dürfen.

  • Okay, dann hier mein "Profil":


    Ich bin Studentin und habe dementsprechend relativ viel, aber unregelmäßig
    Zeit für den Hund. Gerne würde ich ihn auch mit in die Uni nehmen, wo er
    am besten unauffällig sein sollte.
    Meine 55m²-Wohnung teile ich mir mit meinem Freund, der auch studiert.


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen, die allerdings immer "nur" Hof- und Schmusehunde
    waren und deshalb an Erziehung wohl nur das Nötigste abbekommen haben.


    Ich möchte meinen Hund in der Tiergestützten Pädagogik einsetzen, deshalb
    sollte er menschenbezogen und nicht zu stressanfällig sein.
    Ich möchte mit Kindern eher auf der Bewegungs-Ebene arbeiten, d.h. Kunststücke
    mit dem Hund einüben und ein wenig Agility machen. Damit die Kinder ordentlich mit ihm
    arbeiten können, sollte der Hund nicht zu allzu groß sein,
    wobei mir persönlich große Hunde besser gefallen.


    Das Aussehen und die Art des Fells sind mir ziemlich egal, wobei ich sagen
    muss, dass mir schlanke, leichte Hunde besser gefallen, als kompakte muskulöse Rassen.


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob dieselben Vorschläge kommen, die ich
    damals auch ständig bekommen habe (das war ziemlich genau auf 2 Rassen beschränkt...) :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!