Bei Fuß am Rad - wie heißt das bei euch?

  • Hallo Leute,


    meine Hund laufen eigentlich immer frei am Fahrrad mit. Nun gibt es auch Situationen, da sollen sie nah neben meinem Fahrrad mitlaufen.


    Ich frage mich nun, ob ich für "Bei Fuß" am Fahrrad das gleiche Kommando geben soll wie sonst für "Bei Fuß". :???:


    Oder ist das nahe Laufen am Fahrrad etwas anderes als das nahe Laufen am Bein? :???:


    Wie macht ihr das? :winken:


    LG Lexa

  • Ich fahr zwar kein Rad mit den Nasen, aber wir haben "bei mir". Da sollen sie nah neben mir laufen ohne hoch zu schauen (das ist "fuß") :ka:

  • Neues Kommando.


    Wenn der Hund am Rad läuft, dann sollte er idealerweise rechts laufen (Verkehr abgewandt).
    Nimm als Kommando irgendwas, das er nicht mit was anderem zuordnen kann, z.B. "beim Rad" und zeige ihm was du willst oder belohne ihn, wie auch immer. Praktisch genauso, wie du ihm das "bei Fuß" beigebracht hast.


    Schönen tag noch

  • Da muss ich HUND doch zustimmen, gib ein neues Komando. Bei uns heißt das einfach "Seite", sowohl, wenn sie rechts am Fahrrad laufen soll, als auch, wenn ich sie am rechten Bein haben will, ist ja im Agility manchmal ganz hilfreich. Und auch auf jeden Fall am Fahrrad rechts, sonst rennt er dir noch irgendwo vor ein Auto. Mein Hund ist mittlerweile auch so weit, dass sie rechts auf dem Bürgersteig läuft, wenn ich auf der Straße fahre, klappt sehr gut und es gibt kein Leinengehedder. ;)


    LG
    Trini

  • Ich mache es ähnlich wie Murmelof (und ich lasse die Hunde viel und ausgiebig am Rad laufen!).
    Es gibt bei uns ein Kommando, dass heißt "Bleib da". Bei diesem Kommando sollen sie sich auf meiner Höhe bewegen, brauchen aber nicht an meinem Knie "kleben" und müßen mich auch nicht anschauen.
    Dieses Kommando nutze ich sowohl zu Fuß, als auch am Rad und es klappt wunderbar!

  • Hallo,
    wir haben es vom Dogdance abgeleitet. Links laufen ist FUSS und rechts HAND.
    Das funktioniert auch beim Radfahren.


    LG
    Nele

  • Hallo Lexa,
    ich habe auch ein anderes kommando, "fuß" ist links und hochgucken und für nah ran benutze ich "ran", da muß dann auch nicht hochgeguckt werden.


    lieben gruß claudia

  • Für das Laufen neben dem Fahrrad hab ich Gemma das Kommando "Rad" beigebracht :roll:


    Das heißt sie soll sich rechts neben das Fahrrad stellen bzw. daneben laufen

  • Wir haben kein extra Kommando.


    "Fuß" heißt links neben mir zu laufen und "Side" bedeuted rechts neben mir zu laufen. Da spielt es keine Rolle, ob ich laufe, renne oder mit dem Rad unterwegs bin.


    Am Rad (im Straßenverkehr) läuft sie an der lockeren Leine irgendwie ganz von selbst nah an meiner Seite. Obwohl sie auch noch etwas weiter abrücken könnte macht sie es nicht.


    Auch alle anderen Befehle, wie z.B. hinter mir laufen gelten auf dem Fahrrad genauso, wie bei Fußmärschen.

  • So genau nehm ichs nicht mit den ganzen Kommandos. Wenn er neben mir her laufen soll, sag ich einfach Mogl komm hier, obwohl das auch das Komm Kommando ist, aber er weiss genau was ich damit meine.
    Und irgendwann sag ich dann einfach wieder Lauf und das Kommando ist aufgelöst.


    LG Cörki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!