7 mon. Rüde bellt jeden Fußgänger an

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Er (Belgischer Schäferhund Mix) wurde am 23.09 geboren. Im Haushalt erlebe ich ihn total ruhig. Er schläft beinahe immer auf dem Rücken und somit ungeschützt. Mir wurde gesagt dies spricht dafür, dass er sich äußert wohl fühlt. Ich habe im Haus auch Nachbarn. Er schlägt bei keinem Geräusch an, sei es Auto lärm Motorrad spielende Kinder etc. Die 2-3 Stunden die er 5 Tage die Woche alleine meistert , verbringt er mit Dösen, am Spielzeug kauen oder schlafen. Mir war beim Kauf bewusst worauf ich mich einlasse und somit hat er auch genügend Auslastung. Auch das erste Silvester hat er ja nun schon so früh erlebt und war zuhause total gelassen und entspannt. Gelegentlich ging er sogar neugierig ans Fenster. Draußen allerdings wirbelt er auf und egal wie ausgelastet er ist. Er reagiert unangeleint auf Rückrufe und das schon bestens in seinem Alter. Ich habe keinerlei auch nur die Sorge dass er beißt, jedoch nicht das er nicht anspringt. Aber ich kriege das laut Trainer Max „freudige bellen“ nicht abgestellt. Ein Spaziergang in der Stadt ist unmöglich. Er möchte auf jeden zulaufen, bellt jeden an und wedelt dabei freudig seinen Schwanz. Er kennt von klein auf viele Menschen und Kinder und ist absolut anders wenn ich auch fremden Besuch erhalte. Bei mir auf meinem Grundstück kein Problem egal wer. Am Ende des gründstücks ist diese Regel aufgehoben bis zum Haus meiner Eltern dort wieder auf dem Grundstück ein gelassener Hund. Bei meinen Eltern schon sieht er durch den Mattenzaun Fußgänger die er anpöbelt. Diese Szenarien habe ich festgehalten und unserem Trainer gezeigt. Seitdem wird versucht alternativ Kommando etc. funktioniert aber es wird nicht aufgehört zu bellen. Es wird bellend Sitz gemacht und sich gedreht bis der Mensch an uns vorbei ist oder sich beschnuppern lässt. Gleiches gilt für Hunde 😓 stört mich da aber wesentlich weniger

Tut er übrigens auch die ersten 30 Sekunden beim Trainer jedes Mal alle kurz anbellen dann spielend Rennen.

Es nähert sich der Sommer und daher wird es mir immer immer wichtiger auch die Stadt für ein Eis mit ihm betreten zu können. Und auch tagsüber in den Park zu laufen statt mit dem Auto dahin zu fahren, weil sich das bellen nicht unterbinden lässt. Übrigens zieht er bei jedem Menschen auch kurz an der Leine aber weil er weiß durchs ziehen kommt er nicht weiter setzt er sich sofort. Aber der erste Ruck halt und dann sofort das anhaltende gebell. Auch gegen Leute die er kennt. Sprich Nachbarn.

Ich erhoffe mir von euch eventuell hat einer ein gleiches ähnliches Szenario erlebt und kann mir eine konsequente Strategie verraten mit der ihr vorgegangen seid, die geholfen hat.

Ich danke euch vielmals 🙏

• Ich finde den Text etwas wirr.

Für mich liest sich das nach einem noch sehr jungen Hund, der eventuell auch schlicht überfordert sein könnte. Ist das Schwanzwedeln wirklich Freude? Oft werden hündische Signale für ein hohes Erregungslevel vorschnell als Freude interpretiert.

Was bedeutet zudem "genügend Auslastung"? Gerade bei einem Mix mit Belgischem Schäferhund - Anteil würde ich da eher auf Qualität als Quantität setzen. Ist halt die Frage, ob der Hund nicht schlicht überdreht und einfach zu vielen Reizen ausgesetzt ist.

• . Draußen allerdings wirbelt er auf und egal wie ausgelastet er ist.

Was heißt das? Wie wird er ausgelastet, wie lange und wie häufig.

Er ist ein junger Hund, der noch viel Ruhe braucht und Beschäftigung wird manchmal überbewertet, denn je mehr er bekommt, desto mehr fordert er.

Ich habe einen 11 mon alten Border Collie, der draußen auch gern jeden Fußgänger begrüßen würde, doch ich arbeite vorausschauend, rufe ihn rechtzeitig ab, fordere Aufmerksamkeit, bis der Fußgänger uns passiert hat und so funktioniert das gut

• Deine Beschreibung liest sich für mich wie ein typischer unsicherer, reizoffener Junghund, der nicht adäquat durch die ihn verunsichernde Situation geführt wird.

Mein Tipp: Sucht euch eine/n Trainer/in, die euch durch die stressbehafteten Situationen begleiten und Tipps geben, wie ihr das gut hinkriegt.

• Hat das Krötchen eigentlich Ruhe gelernt. schnöden Alltag und immer wiederkehrende Abläufe?

Hochdrehen und Verbellen können diese Hunde ab Werk so prima, das erstmal ein Kontrastprogramm vonnöten ist und viel ruhige Führung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!