Welche Rasse könnte zu mir passen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo 😊

ich wollte nochmal etwas genauer nachfragen, weil mir eure Erfahrungen wirklich wichtig sind.

Mich würde interessieren, was ihr aus eurer Erfahrung sagen würdet: Mir ist bei einem Hund besonders wichtig, dass er sozial und verträglich ist, nicht dominant auftritt und gut zur Ruhe kommen kann. Gleichzeitig sollte er aber auch lernfähig sein und Freude an gemeinsamer Beschäftigung haben.

Ich suche keinen extrem aktiven oder hibbeligen Hund, sondern eher einen ausgeglichenen Begleiter, der zwar mitmacht, aber nicht ständig unter Strom steht. Außerdem ist mir wichtig, dass die Rasse möglichst robust ist und nicht zu viele rassetypische Erbkrankheiten mitbringt.

Welche Rasse oder welcher Typ Hund würde eurer Meinung nach gut zu mir passen?

Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen 😊

• Da muss ich sofort an Golden Retriever denken. Oder Havaneser, wenn es kleiner sein soll und Fellpflege ok ist.

Wenn es kein Welpe sein soll, auch mal im Tierschutz gucken, da gibt es auch immer wieder solche Hunde, zB bei heimat für Pfoten (die machen Inlandstierschutz und haben immer recht ehrliche Beschreibungen drin)

• Mir ist bei einem Hund besonders wichtig, dass er sozial und verträglich ist, nicht dominant auftritt und gut zur Ruhe kommen kann. Gleichzeitig sollte er aber auch lernfähig sein und Freude an gemeinsamer Beschäftigung haben.

Ich suche keinen extrem aktiven oder hibbeligen Hund, sondern eher einen ausgeglichenen Begleiter, der zwar mitmacht, aber nicht ständig unter Strom steht

Aus meiner Sicht sind das Themen, die man gut über Be- und Erziehung steuern kann. Also sicher gibt es bspw. reizoffenere Rassen und innerhalb derer auch noch mal reizoffenere Individuuen als andere, aber man kann viel über Erziehung und Verlässlichkeit steuern, ohne, dass es für den Menschen oder den Hund zum Kampf wird.
    Ist ja auch die Frage, was für dich ein gutes Maß und was zu viel ist. Manch einem wäre mein Hund viel zu hibbelig, schnell und laut, aber ich finde sie ihrer Rasse gemäß völlig ok. Klar, mit einem Bernhardiner verglichen ist sie ein Duracel-Hase.

Wie siehts denn bei dir in Bezug auf Größe/Gewicht aus? Hast du da Minimal- oder Maximalanforderungen?
    Hattest du schon Hunde oder suchst du nach deinem ersten?
    EDIT: sehe gerade, du hast schon einen jungen Schäfimix. Liegt dir der Hütehund oder findest du das eher nervig? Was wären die Eigenschaften an deinem jetzigen Hund, die du sehr schätzt? Und welche weniger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!