Stimme heben, ja oder nein ?

  • Hallo zusammen :winken: ,
    ich vertrete eigentlich die Auffassung, dass man seinen Hund auf keinen Fall anschreien/anschimpfen :motz: muss. Ich war bis jetzt der Überzeugung, dass alles mit leisen ruhigen Worten erreicht werden kann. Wie gesagt: bis jetzt... Mein Riesenbaby Fenja (mittlerweile15 Monate)Alaskan Malamute, fordert mich im Moment bis aufs Äußerste!!! Beispiel: Fenja ist jeden Tag bei mir am Arbeitsplatz. Ich leite ein Altenpflegeheim und meine Bürotür steht immer auf. Bis vor kurzem, verließ sie auch nicht ohne "mich zu fragen" :baby-taptap: indem sie mich anschaut und auf eine Äußerung wartet das Zimmer. Seit kurzem "schleicht" :flucht: sie sich mit einem total coolen Blick als wenn nichts wäre, macht sie sich auf den Weg. Ich sage also leise -Nein_ oder Fenja hiieeer.....usw. Nichts passiert, die latscht einfach langsam den Flur entlang ohne sich umzudrehen. Was soll ich tun? Stimme heben, laut werden? Möchte ich ungern. Das problem ist, sie macht das völlig selbstverständlich immer und immer wieder. 4-5 mal hintereinander. Ich will nicht immer hinterher, und womöglich noch an ihr herumzerren oder so. Was kann ich tun, damit sie nicht diese Schwelle überschreitet?


    eva und feenchen

  • Genau das: Hinterher. Und schön wieder auf ihren Platz setzen, genau an die Stelle, von der sie aufgestanden ist.
    Wenn sie auf Dein erstes "Nein" nicht hört, würde ich das auch absolut kommentarlos machen.
    Mit 15 Monaten sollte sie ja schon gelernt haben, dass es ein Freilauf-Kommando gibt. (Was Du ihr ja bisher auch gerne bewilligt hast.)
    Sie ist jetzt ein "Teenager" der natürlich testet, ob "Mamas" Worte immer noch Geltung haben.
    Das kann gut und gerne 347 Versuche brauchen...je nach Temperament Deiner Kleinen. Wichtig ist nur, dass Dein Geduldsfaden immer der längere bleibt.


    LG, Sub.

  • Hallo Eva!
    Also ich würde einmal "Nein" oder "Hier" sagen. Bleibt sie nicht, ohne Kommentar, am Halsband schnappen und auf ihren Platz zurücklegen. Naja, das wird nicht von heute auf morgen klappen, aber irgendwann kapiert auch das Feechen, das Schluss mit lustig ist.
    Ausserdem hast du, dann wenigstens noch etwas Bewegung, bei deinem Bürojob! :D



    LG Conny

  • vielen Dank, Bewegung habe ich mit Fenja morgens und abends auf dem Feld ectr.......Außerdem bücke ich mich 489 mal am Tag um sie zu kraulen, 367 mal beuge ich mich zu ihr auf die Erde um ihren Bauch zu krabbeln und 781 mal neigen im Stand zum puttgern an den Ohren. Ist das nicht genug Bewegung? Aber mal Spass bei Seite... wielange testet sie denn wohl noch? Bin ich wohl nicht konsequent genug?
    eva

  • Huhu Eva!
    Wow, das ist echt eigentlich genug Bewegung! :shocked:
    Tja das kommt drauf an, wie konsequent du das mit ihr machst.
    Da aber Malamuts eher einen kleinen Dickkopf haben, dauerts vermutlich etwas länger. :roll:
    Aber ihr 2 schafft das schon! ;)




    LG Conny

  • Eva da bin ich aber mal gespannt, wer von euch beiden Hübschen, den größeren Dickkopf hat.
    Sag Bescheid, wenn es klappt. Dann haben wir beim nächsten User mit so nem Problem, gleich die richtige Antwort parat! :D
    Ich zähl dann mal solang die Tage, Wochen, Monate aber ich hoffe doch nicht, die Jahre! :p
    Achwas, Spaaaass, ihr bekommt das viel schneller hin!



    LG Conny

  • Zitat

    Aber mal Spass bei Seite... wielange testet sie denn wohl noch? Bin ich wohl nicht konsequent genug?


    Hm, ich denke, das ist unterschiedlich. o.o
    Für mich heißt Konsequenz, dass ich wirklich immer, wenn mein Hundi (mittlerweile schon vier Jahre alt, aber gelegentlich eben etwas hyperaktiv) einfach aufsteht, obwohl ich vorher ausdrücklich einen Befehl wie "platz" gegeben habe, so reagiere, dass er nicht den Eindruck bekommen kann, ich wäre plötzlich nachsichtig geworden.
    Das heißt in der Regel, er bekommt ein - und wirklich nur ein - strenges "Nein" in Zimmerlautstärke zu hören, sobald er aufsteht. Wenn er dann trotzdem losdackelt, schnappe ich ihn mir und verfrachte ihn (nicht unbedingt selten ohne jeglichen Kommentar) wieder zurück.
    Dafür bekommt er ab und an auch mal unerwartet ein Leckerchen, wenn er ganz lange artig war.
    Das Ergebnis: Mich nimmt er, im Gegensatz zu einem Großteil meiner Familie :roll: , normalerweise ernst. *hihi*
    Man darf bei den meisten Hunden in solchen Situationen wirklich keine Angst haben, mal ein bisschen "böse" zu sein.
    Vor allem die Leute, die sich darüber Gedanken machen, übertreiben es eigentlich nie mit der Strenge, habe ich den Eindruck.
    Also setz dich ruhig durch. ;)
    Und wenn du doch mal arge Zweifel dabei haben solltest, kannst du einen Hundetrainer deines Vertrauens um Rat bitten. Der kann den Hund dann auch mal "aus der Nähe beurteilen" und dir sagen, ob du zu konsequent/zu inkonsequent bist.

  • OK, morgen haben wir zwei keine Außentermine. Da können wir Üben, Üben, Üben. Das hält mich natürlich in keinster Weise von meiner eigentlichen Arbeit ab....NNNNNNNEEEEEIIIIINNNNNN xD
    Also meint Ihr wenig kurze Kommandos und deutliche Gesten?! Fenja an den Platz zurück. Denn mann tau.......

  • Genau Eva!
    Kurzes Kommando, wenn sie nicht reagiert, kommentarlos auf den Platz zurück!
    Viel Spass und ich drück die Daumen! :2thumbs:



    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!