Pfeife für Hündin die halbseitig taub oder schwerhörig ist?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Besonders gut gucken kann sie nicht, sie scheint etwas kurzsichtig zu sein. Insgesamt sind alle drei Sinne (Hören, Sehen Riechen) deutlich schlechter als bei meiner vorherigen Hündin, aber ich habe das bislang darauf geschoben, dass sie eben kein Gebrauchshund ist. Wenn man nur zum Kuscheln gezüchtet wurde, muss man halt nicht viel können.:p

Ich finde das eine sehr traurige Annahme und bevor ich zu so einem Schluss komme, würde ich meinen Hund gesundheitlich vernünftig durch checken lassen. Nein, ein Malteser, Bologna oder Löwchen etc. muss keinen Schutzdienst können, aber für das normale alltäglich Zusammenleben sollten alle Sinne ausreichend vorhanden sein und anders kenne ich es auch von gesunden Begleithunden, zu denen ja auch meine Pudel zählen, nicht.

• - sie hört mich ja und schaut hoch. Sie guckt nur nicht in die richtige Richtung.

Sie muss wohl lernen, sich erst zu orientieren, wenn dein Signal kommt. Oder den Kontakt möglichst gar nicht zu verlieren. Auf jeden Fall nicht einfach losrennen.

Wenn mehrere Sinne beeinträchtigt sind ist das natürlich schwerer aber gleichzeitig wichtiger. Und bisher sind das ja nur Vermutungen.

Spoiler anzeigen

Bei meiner Dina habe ich auch einseitige Taubheit vermutet. Aber das war kein Problem beim Rückruf. Dina wusste immer wo ich bin. Bei ihr war das Problem, dass sie erst gekommen ist, wenn sie mit ihren eigenen, wichtigeren Dingen fertig war. :tropf: Weshalb sie nur dann frei laufen durfte, wenn ich sehr sicher war, dass wir damit niemanden belästigen. |)

• Das mit der Frequenz ist ein guter Punkt. Meine Tierärztin meinte, ein Hörtest in der Klinik könne ich machen, würde aber nichts ändern und ich fand das auch. Aber es würde natürlich Sinn machen, wenn man eine Frequenz finden kann, die sie besser hört.

Ich würde das schon alleine deshalb gründlich abklären lassen, um ausschließen zu können, dass da etwas degenerativ fortschreitendes vorliegt, was einer Behandlung bedarf.

Für mich klingt das nach nichts, was auf die leichte Schulter genommen werden sollte und nur Management braucht

• Besonders gut gucken kann sie nicht, sie scheint etwas kurzsichtig zu sein. Insgesamt sind alle drei Sinne (Hören, Sehen Riechen) deutlich schlechter als bei meiner vorherigen Hündin

Das finde ich besorgniserregend, wie soll sie dich beim Rückruf finden, wenn sie die Richtung, aus dem das Geräusch kommt, nicht orten kann, noch dich auf Entfernung vernünftig sieht.
    Ich würde Augen und Ohren richtig durchchecken lassen.

Und ich würde entweder den Hund auf maximales Enfernen von z.B 30m trainieren, oder dauerhaft an der Schleppleine zur eigenen Sicherheit halten. (Meine alte fast taube Münsterländerin war mal 24 Stunden weg, nachdem sie dummerweise nicht hinter sich geschaut hat, wo ich bin, was sie sonst verlässlich getan hat. Dann ist sie nach vorne weg gespurtet, weil sie wohl dachte, dass ich schon vorgegangen bin. Es waren schlimme 24 Stunden der Suche, in einem riesigen Waldgebiet, und man kann den Hund nicht rufen....)

• meine frühere Hündin war einseitig taub. Ich würde ein bombenfestes "Stop" etablieren, damit der Hund nicht hirnlos in die falsche Richtung rennt und nicht mehr zu bremsen ist, weil er Dich sucht. Und in unübersichtlichen Gebieten anleinen und prinzipiell einen engeren Radius um Dich herum trainieren. Und einen Tracker an den Hund.

• Nur kurz gefragt, und ich will dazu keine Diskussionen anregen (ist an dieser Stelle OT):

Hast du die Züchter informiert bzw. auch gefragt, ob das Problem auch bei Geschwistertieren bekannt ist? Zumindest bei einigen Rassen gibt es eine genetische Komponente für (bestimmte Arten von) Taubheit.

Zitat

Beim Dalmatiner wurde die Vererbung der Innenohrtaubheit bisher am intensivsten von allen Hunderassen erforscht. Bei den Rassen Australian Cattle Dog, Boston Terrier, English Cocker Spaniel, English Setter, Jack Russell Terrier, Australian Shepherd und Border Collies tritt Innenohrtaubheit häufiger auf, wenn die Tiere mit einer stärkeren Weißscheckung gezüchtet werden.

Quelle: Tierärztliche Hochschule Hannover

Ich will deswegen schon seit Wochen bei der Züchterin anrufen, aber vergesse es immer wieder. Eigentlich gibt es diese genetische Komponente nicht, aber Lumi ist ja hauptsächlich weiss. Ihr Mutter war hauptsächlich schwarz, aber ihr Erzeuger war sehr hell.

• meine frühere Hündin war einseitig taub. Ich würde ein bombenfestes "Stop" etablieren, damit der Hund nicht hirnlos in die falsche Richtung rennt und nicht mehr zu bremsen ist, weil er Dich sucht. Und in unübersichtlichen Gebieten anleinen und prinzipiell einen engeren Radius um Dich herum trainieren. Und einen Tracker an den Hund.

Stop war eins der ersten Kommandos und eigentlich lief das mal wirklich gut, aber jetzt hat sie gerade nur bunte Knete im Kopf und es funktioniert Null. na ja, elf Monate halt - ich bleibe dran.

• Nur kurz gefragt, und ich will dazu keine Diskussionen anregen (ist an dieser Stelle OT):

Hast du die Züchter informiert bzw. auch gefragt, ob das Problem auch bei Geschwistertieren bekannt ist? Zumindest bei einigen Rassen gibt es eine genetische Komponente für (bestimmte Arten von) Taubheit.

Quelle: Tierärztliche Hochschule Hannover

Ich will deswegen schon seit Wochen bei der Züchterin anrufen, aber vergesse es immer wieder. Eigentlich gibt es diese genetische Komponente nicht, aber Lumi ist ja hauptsächlich weiss. Ihr Mutter war hauptsächlich schwarz, aber ihr Erzeuger war sehr hell.

Nicht böse gemeint, aber, dann trete Dich in den Hintern und rufe unverzüglich bei der Züchterin an!!! Oder schreibe ihr zumindest mal eine email... Das wirst Du ja hin bekommen, oder?

Und das nicht erst in x Wochen, sondern sofort!!!

• Das wäre ehrlich gesagt ein Hund der vorerst gar nicht frei laufen dürfte hier. Und auch einmal auf den Kopf gestellt gehört vom Tierarzt. Also nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen. Irgendwas scheint da gewaltig nicht zu stimmen.

"Gewaltig nicht zu stimmen" ist definitiv übertrieben. Ich kenne zig Hunde, die nicht super gut gucken können. Das ist normal, Hunde sehen idR schlechter als wir. Mein letzter war halt ein Sheltie-Mix und ausgesprochener Augenhund, daher bin ich einfach was anderes gewohnt.

• Ok, meine Frage war nach einer Pfeife, weil mein Hund halbseitig schlecht zu hören scheint. Was kein Drama ist und auch kein Gehirntumor oder sonst was ganz ganz schreckliches, sondern einfach nur eine leichte Behinderung, die ich halt managen muss.

Der Hinweis, dass eine Pfeiffe pauschal nichts bringt und ich am besten einen hörtest mache, um die genau Frequenz zu finden, die gut ist, war eine sehr hilfreiche Perspektive und dafür Danke ich Allen sehr.:bindafür:

Ich werde mal einen Termin in der Klinik organisieren. Who knows, vielleicht sind es tatsächlich nur zu viele Haare im Ohrkanal. Ansonsten ist Lumi fit und munter, hat etwas mit Scheinschwangerschaftssympotmen zu tun und entwickelt sich laut TA ganz normal.

Darf ich einen Mod bitten, den thread zu schliessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!