Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Blaualgen – Eure Erfahrungen gesucht
-
-
Liebe alle!
Die Deutsche Umwelthilfe ist auf Fälle aufmerksam geworden, in denen Hunde nach Kontakt mit durch Blaualgen kontaminiertem Wasser verstorben sind, oder Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen oder Durchfall gezeigt haben.
Wir würden gerne das Ausmaß des Problems besser verstehen und dafür um eure Unterstützung bitten. Kennt ihr Fälle, in denen Hunde aus mit Blaualgen kontaminierten Seen oder anderen Gewässern getrunken haben und dadurch eine Vergiftung erlitten haben? Oder waren eure Vierbeiner vielleicht sogar selbst betroffen?
Wenn ja, schreibt uns gerne was passiert ist und wann und wo es zu dem Unglück kam.
Ihr könnt euch auch per Mail direkt an uns wenden unter nitrat@duh.de.
-
8. April 2026 um 10:41
schau mal hier:
Blaualgen – Eure Erfahrungen gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
In den Medienportalen diverser Tageszeitungen wurden in den vergangenen Sommern x Fälle dokumentiert.
-
Im Mai 2020 ist die Wurfschwester von meiner BC Hündin beinahe verstorben, weil sie eine Blaualgenvergiftung hatte (Klöntalersee Schweiz)
-
Blaualgen sind übel, man sieht aber die Schlieren auf dem Wasser (und den Tafeln), ich glaube nicht, dass viele Hunde solches Wassern trinken.
Die Gefahr besteht vor allem darin, dass sich ein Hund nach dem Baden trocken leckt.
Wenn also ein Hund in Gewässer mit Blaualgen war, unbedingt sofort abwaschen, baden, duschen! Im Notfall in eine Autowaschanlage!
Blaualgen sind übrigens kein reines Sommerthema, können auch im Winter wachsen.
-
Ich glaube, man muss jemanden von der DUH nicht zur Gefährlichkeit von Blaualgen belehren. Es geht hier ja mehr um ein Interesse an konkreten Fällen.
-
-
Spanned, ist das nicht dieser affige Verein der ständig Städte verklagt?
-
Kannst Du da ein Beispiel nennen? Affig ist ja doch ein sehr abfälliges Wort, das gehört doch mit etwas Tatsachenbericht untermauert.
-
Kannst Du da ein Beispiel nennen? Affig ist ja doch ein sehr abfälliges Wort, das gehört doch mit etwas Tatsachenbericht untermauert.
Musst du nur mal googeln, ist ein ziemlich dubioser Verein, längst nicht sowas wie der Bund.
PS. Affig war noch das deutlich netteste was mir dazu einfällt, der Rest würde wohl deutlich gegen die Netiquette verstoßen. Waren eigentlich so Aufrufe zu Studien, Umfragen usw nicht verboten hier im Forum? Als jemand Leute für ne Studienarbeit gesucht hat wurde das früher zumindest gelöscht.
-
Diese Diskussion ist an dieser Stelle beendet, da sie absolut nichts mit dem Thema Blaualgen zu tun hat.
-
Ach Shalea, da du mich ja leider blockiert hast, das aber bestimmt lesen wirst, dann hier kurz. Warum ist so eine Anfrage erlaubt und wie gesagt die Suche nach Umfrageteilnehmern nicht? Wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!