Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fremde, die den Hund streicheln wollen
-
-
Hey,
Ich würde gerne wissen wie ihr mit Leute umgeht die eure Hunde streicheln wollen. Vorausgesetzt die Hunde finden das super.
ich wohne nunmal in einer Touri-Stadt. Und tatsächlich 3 von 5 Menschen fragen vorher ob sie ihn anfassen dürfen. Klaro. Liebt er.
Ich habe Aber aufgegeben gegen übergriffige Menschen vorzugehen die ihn einfach so anfassen, einfach weil ich keine Energie dafür habe. Wie handhabt ihr solche Situationen?
-
5. April 2026 um 20:22
schau mal hier:
Fremde, die den Hund streicheln wollen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn die Hunde ew mögen UND ich Zeit jnd Bock habe UND die Leute fragen, dann dürfen sie. Fehlt eins davon, werden die Hunde nicht angefasst und das setze ich auch durch. Norfalls auch sehr deutlich oder unhöflich. Meine Hunde sind kein Streichelzoo und kein Eigentum der Allgemeinheit. Ergo: Meine Regeln!
-
flying-paws
5. April 2026 um 20:31 Hat den Titel des Themas von „Fremde die den Hund streicheln wollen“ zu „Fremde, die den Hund streicheln wollen“ geändert. -
Liebt er.
Ich kenne kaum Hunde, die das mögen. Aber dafür jede Menge, die "lustig hampeln" aus Stress.
Ich trainiere mit meinen Hunden über Belohnung das Weggehen, wenn sie jemand anfassen möchte.
-
Ich bin einfach sehr sehr unhöflich wenn man auf einen höflichen Hinweis nicht reagiert

Kröti wollte auch jeder angrabbeln, was doof war, weil die gebissen hätte. Da gewöhnt man sich freundliche Art irgendwann ab.
-
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand meinen Hund streicheln möchte. Absolute Voraussetzung ist, dass gefragt wird und dass ich den Hund nicht in die Situation zwinge. Also er kann selber entscheiden, ob er sich streicheln lassen möchte oder weggehen möchte. In 95 % der Fälle geht er weg, er hat mit fremden Leuten nix am Hut. Wenn ich merke, dem Hund ist es unangenehm, er geht aber nicht von selber weg, dann greife ich ein und schütze ihn. Grabbelt jemand ungefragt den Hund an, kommuniziere ich, dass und warum das unerwünscht ist.
Ich habe einmal meinen Hund in einer übergriffigen Situation alleine gelassen, sodass er deutlich drohen musste, das tat mir so leid und ich habe mir geschworen, dass mir das nie wieder passiert. -
-
Also er kann selber entscheiden, ob er sich streicheln lassen möchte oder weggehen möchte.
Ich muss sagen, an diesem Punkt erlebe ich die meisten Hunde nicht frei entscheidend. Besonders so Hundetypen wie Labbis, BCs etc. haben meiner Beobachtung nach durch ihre Genetik keine Wahl, wenn man das nicht gezielt mit denen übt. Die gehen dann in Kontakte oder bleiben drin, mit denen sie sich absolut unwohl fühlen, können aber nicht gehen, weil ihre Genetik sie zwingt dort zu bleiben ...
-
Liebt er.
Ich kenne kaum Hunde, die das mögen. Aber dafür jede Menge, die "lustig hampeln" aus Stress.
Ich trainiere mit meinen Hunden über Belohnung das Weggehen, wenn sie jemand anfassen möchte.
Guter Impuls.
Ich glaube tatsächlich Labrador findet das cool. Aber das ist mein Laien Gefühl.
Aber wie kann ich das unterscheiden?
-
Also er kann selber entscheiden, ob er sich streicheln lassen möchte oder weggehen möchte.
Ich muss sagen, an diesem Punkt erlebe ich die meisten Hunde nicht frei entscheidend. Besonders so Hundetypen wie Labbis, BCs etc. haben meiner Beobachtung nach durch ihre Genetik keine Wahl, wenn man das nicht gezielt mit denen übt. Die gehen dann in Kontakte oder bleiben drin, mit denen sie sich absolut unwohl fühlen, können aber nicht gehen, weil ihre Genetik sie zwingt dort zu bleiben ...
Ok das macht man Labbi nicht. Der sucht Schutz bei mir wenn es zu viel wird oder bellt sogar.
-
Ich führe meine Mädels bei Begegnungen abgewandt und/oder so eng, dass niemand sie ungefragt streicheln kann. Wenn Leut mich oder die Mädels anquatschen, geb ich die Mädels frei/lass die Leinen lang und dann können die Mädels selber entscheiden. Sookie geht gern mal gucken und lässt sich auch (kurz) streicheln. Jin geht normalerweise höchstens kurz gucken, ob es Kekse gibt.
-
Meine Hunde sind kein Streichelzoo
Das ist meine Devise.
Meine Hunde sind mein Eigentum und kein allgemeiner Steichelzoo. Wir laufen nicht draußen rum, damit Hinz und Kunz meine Hunde anfassen kann.
Wer gerne nen Hund streicheln will, soll sich eben selbst einen kaufen.
Ich lasse meine Hunde nicht streicheln oder anfassen. Nicht auf Nachfrage und schon zweimal nicht einfach so.
Und nein, keiner meiner Hunde würde beißen oder sich sonst wie wehren. Aber ich möchte das einfach nicht, dass sie angefasst werden.
Wer weiß auch, wo die Leute vorher ihre Finger hatten.
Edit: Tierarzt, Physio, Ausstellung, andere Notwendigkeiten sind natürlich nicht gemeint.
Ich meine einfach „Passant will streicheln“. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!