Rangkämpfe und kein Ende

  • :hilfe:
    Habe gestern erst das Forum entdeckt und hoffe, Hilfe, Meinungen oder auch Hundebesitzer zu finden, die dasselbe schon mal erlebt haben.


    Das Problem ist folgendes:


    Vor 3 Jahren haben wir eine Englische Cockerhündin gekauft. Wir hatten bereits eine Amerikanische Cockerhündin (damals 7 Jahre) und einen alten DSH Rüden, der mit der Weile verstorben ist. Als die jüngere Hündin 1 Jahr alt wurde begannen erbitterliche Rangkämpfe, die Jüngere wollte den Rang übernehmen und die Ältere ihn nicht abgeben. Die Kämpfe wurden schnell zu Ernstkämpfen, mit den Ziel den anderen möglichst platt zu machen und gingen nie ohne Verletzungen ab. Wir trennten die Hunde räumlich, doch sobald sie sich begegneten, gingen sie aufeinander los. Die Folge war, die Ältere verlor das Augenlicht auf einem Auge. :kopfwand:


    Wir kontaktierten einen Verhaltenstherapeuten und er half uns. Beide Hündinnen wurden kastriert und der Kampf um den Rang wurde auf neutralem Gelände mit Maulkörben ausgetragen. Bis auf wenige Zwischenfälle, die weitgehend schadlos blieben, war der Rang klar - die Jüngere war nun die Ranghöhere.


    Seit März 2007 haben wir wieder einen DSH Rüden und es dauerte gar nicht lange und die Kämpfe setzten wieder ein. Die Jüngere wurde regelrecht von der Älteren verfolgt und gestellt. Die Folge war dieses Mal, dass die Ältere das Augenlicht auf dem anderen Auge auch noch verlor und fortan blind war. Wir kontaktierten wieder den Verhaltenstherapeuten. Er machte uns Mut, da er sagte, dass ein blinder Hund immer der Rangniedigere sei und daher auch sehr wahrscheinlich nicht mehr angreifen wird.


    Doch es kam anders. Immer wenn die Ältere die Jüngere in ihrer Nähe spürte oder gar angerempelt wurde, knurrte sie. Die Jüngere zeigt ihr mehrfach täglich mit und ohne unserem Beisein, dass sie die Ranghöhere ist, indem sie sich drüberstellte. Ließ die Ältere sich das gefallen, passierte nichts. Doch die Male, in denen sie durch Knurren und beiseite springen das Drüberstellen nicht zuließ, nahmen zu und beide Hunde kämpften wieder. Sogar der Junghund wollte mitmischen, was wir gut verhindern konnten. Vor 2 Wochen, Freitag Abend um halb 10 war es mal wieder so weit, die Jüngere hatte der Älteren ein blindes Auge ausgebissen. Der Notdienst entfernte das Auge. Seitdem sind die Hunde wieder räumlich getrennt.


    Wir kontaktierten abermals den Verhaltentherapeuten und er meinte, dass die räumliche Trennung auf Dauer wohl nicht mehr zu vermeiden sei und die Hunde nur noch mit Maulkorb zusammen draußen sein können.


    Das Ganze hat uns ganz schön zugesetzt :erschreckt:
    Jetzt ist immer ein Hund drinnen und einer draußen. Die Ranghöhere ist drinnen, wenn wir da sind und wenn wir auf Arbeit sind, ist die Rangniedigere drinnen. Diese Situation nervt, weil man stänig aufpassen muss, das nicht einer durch die Tür schlüpft. Wenn wir wegfahren, muss die Ranghöhere mit. Diese Situation ist anstrengend und schafft einen, schließlich will man sich über seine Tiere freuen, mit ihnen Zeit verbringen und nicht stets im Stress leben.


    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt????? :abschied:

  • Hallo Nellynelke und willkommen im Forum


    Ehrlich gesagt, ich bin entsetzt! Über das warum und weshalb möchte ich mich gar nicht auslassen, da es mit Sicherheit sehr vorwurfsvoll klingen würde und es wohl auch währe. Hier geht es m. E. nur noch um eine Lösung für die Hunde.


    Erspart bitte allen zweibeinigen und vierbeinigen (solange noch alle vier Beine haben) Mitgliedern Eurer Lebensgemeinschaft jeglichen weiteren unzumutbaren Stress und sucht für eine der Hündinnen ein gutes neues Zuhause!


    Auch wenn es schwer fällt, es sich das einzugestehen, aber die Hündinnen haben beide in einem anderen Haushalt ein wesentlich besseres Leben.


    Für die Hunde alles Gute wünschende Grüße


    Brigitte

  • Meine Güte das hat mich echt schockiert was du da schreibst. Der arme Hund, erst ein Auge weg denn noch eins und denn noch ausgebissen mein Gott was ist denn bei euch los!!! Tipps hab ich auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen das das in der Konstellation noch weiter gut geht. Ehrlich gesagt versteh ich nicht wie man sich da noch einen Hund anschaffen konnte wenn es vorher schon so massive Probleme gab. :???:

  • Hallo,
    ich bin absolut entsetzt, was da vor sich gegangen ist.


    Das mit dem Rangproblem ist sehr sehr schwierig. Wichtig ist aber allerdings dass, das oberste Alphatier = nämlich der Besitzer bzw. das Herrchen/Frauchen hier absolut versagt hat. Bitte sorry wenn ich das jetzt so behaupte, aber das ist meistens das GRUNDÜBEL.


    Ich weiss natürlich nicht, wie das neue Rudelmitglied überhaupt aufgenommen wurde. Aber es bedarf guter Überlegung, wie das Tier in neue Rudel aufgenommen wird. Einfach so auf alle Hunde zugelassen, wirft es die bisherige Rangordnung total über den Haufen; und nicht nur das Ranghöchste Tier sondern alle anderen beginnen von Neuem die Hierarchie zu bekämpfen. Das, was geschehen ist, wenn der Hund auf alle andere Hunde losgelassen wird, ist vorhersehbar.


    Übrigens: Einen Hund zu kastrieren bringt rein gar nichts, wenn das ZUHAUSE ( die Rangordungung vom Herrchen zum Rudel) nicht stimmt. Es kann durchaus zu Besserungen führen, Garantie aller bringt das nicht.


    Kennen Sie die Methode Amichien Bonding?
    Bücher dazu gibt es von Jan Fennell - Mit Hunden sprechen und Mit Hunden leben. Super Bücher....


    Sie ist eine Hündeflüsterin in England und hat schon vielen Teufelchen geholfen. In Deutschland gibt es http://www.dogdayafternoons.co.uk/ dort würde ich mich auf jeden Fall mal melden.

  • Wie verhaltet ihr euch gegenüber den Hunden ? Verhaltet ihr euch so, dass die von den Hunden erstellte Rangordnung auch von euch eingehalten wird ?

  • Hallo Nellynelke,
    Herzlich Willkommen!


    Sorry, das ich das sagen muss, aber ihr habt zwei Hündinnen die sich schon bis auf's Blut bekämpfen und dann schafft ihr euch noch einen dritten Hund an???
    Warum in Gottes Namen? Purer Egoismus? :???:


    Ich bin ja immer dafür, Hunde die Rangordnung unter sich klären zu lassen, aber schon beim ersten verletzten erblindeten Auge wäre ich dazwischen gegangen und hätte die Rangordnung rigoros festgelegt.
    Wenn das damals schon nicht geklappt hätte, hätte ich mich vom "Störenfried" getrennt!


    Ich kenne gewiss viele Hundehalter die drei oder mehr Hunde haben, aber noch niemals ist denen was derartiges widerfahren, wie das was bei euch abläuft!
    Ich bin echt schockiert! :shocked:


    Meine Frage wäre jetzt auch die gleiche die Spunky gestellt hat!?

  • Was ich mich frage:
    Was ist/war dies für ein Verhaltenstherapeuth. Kastration um Hunde in eine rangordnung zu bringen. :kopfwand:
    Ansonsten spricht mir Silke (mal wieder) aus der Seele, so hätte m.E. auch ein guter Therapeuth gesprochen.



    Schönen tag noch


    (Silke, du hast ja seit gestern mit den Rangkämpfen Erfahrung ..... :lachtot: )



    schnell weg.....................

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Zu den angesprochenen Aspekten möchte ich noch mal kurz was sagen:
    - Das ranghöhere Tier wird natürlich immer zuerst beachtet, gestreichelt und gefüttert und dergleichen.
    - Bevor wir vor 3 Jahren den 2. Cocker geholt haben, hatten wir schon einen Schäferhund. Mit ihm und den 2 Hündinnen gab es nie Probleme. Die Rangordnung war dann ja auch hergestellt. Weil es mit dem Rüden und den 2 Damen keine Probleme gab, hätten wir nicht erwartet, dass alles wieder von neuem beginnt, wenn wieder ein großer Hund in die Familie kommt. Wenn wir auch nur geahnt hätten, was auf uns zukommt, hätten wir keinen Schäferhund geholt. Beide Hündinnen haben mit dem Schäferhund keine Probleme.


    Nellynelke

  • Hallo Nellynelke,


    ich bin echt schockiert! :shocked: Mir fehlen die Worte! Ich habe ja schon viel gehört und gelesen, aber das ist ja schrecklich!


    Wie wollt ihr denn jetzt weiter verfahren?


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!