Mehrere Tage weicher Kot/Durchfall
-
-
Wenn ein Hund über mehr als zwei Wochen matschigen Kot hat, ist er chronisch krank.
Im ersten Post von diesem Thread steht:
Odin hat jetzt seit Montag dünnen stuhl manchmal durchfall.
Also seit knapp einer Woche.
Das Erde-Fressen wird im Welpen-Austausch Thread das erste Mal am 17.Februar genannt.
Im selben Thread wird Durchfall das erste Mal am Mittwoch erwähnt.Ich bin also von diesen Infos ausgegangen. Sollte in einem Pfoto-Thread o.ä. was zusätzliches erwähnt sein, hab ich's nicht gesehen, weil ich mich dafür momentan nicht freischalten hab lassen

Einstein51 Du machst das gut
Und super, wie du ihn vom Erde-fressen abgehalten hast 
-
8. März 2026 um 15:48
schau mal hier:
Mehrere Tage weicher Kot/Durchfall - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Im ersten Post von diesem Thread steht:
Also seit knapp einer Woche
Ja, das habe ich gelesen. Aber warum der Hinweis?
-
flying-paws Weil du geschrieben hast "Wenn ein Hund über mehr als zwei Wochen matschigen Kot hat, ist er chronisch krank."
Deshalb der Hinweis, dass der matschige Kot laut erstem Post seit Montag ist, nicht länger.
Aber vielleicht versteh ich dich jetzt nicht ganz, und rede an dir vorbei

-
Mach dich nicht verrückt bzw denke nicht, dass es daran liegt, dass er dein erster Hund ist. Mit Magen-Darm-Problemen haben auch ganz viele erfahrene Hundehalter zu kämpfen.
Für mich klingt das Erde fressen sogar nach dem schlimmeren Symptom, als der Matschekot. Das klingt für mich nämlich nach Gastritis.
Ich würde mit dem Tierarzt mal besprechen, ob du ihm mit Ulmenrinde, Sucrabest oder ähnlichem helfen kannst und wenn es nicht bald besser wird über einen Ultraschall nachdenken.
Ggf macht es auch Sinn damit zu einem Internisten oder in eine Klinik zu gehen. Nicht jeder Haustierarzt nimmt so etwas Ernst oder hat die entsprechenden diagnostischen Möglichkeiten.
Zum Thema wann wird es chronisch:
Meine TA hat 2x Magenprobleme für je 2 Tage mit 2 Wochen Abstand dazwischen schon als chronisch bezeichnet
-
Guten Morgen! Danke nochmals für euren Input gestern!
Heute hat er die ganze nacht durchhgeschlafen! Um 5 uhr bin ich veriwrrt aufgestanden und hab die Wohnung nach einem häufchen durchsucht. Gefunden erstmals nichts. Um 6 uhr rausgegangen, großer Haufen relativ fest. Ich bin so erleichtert. Jetzt muss nur geschaut werden von was das kam. Ich hoffe es lässt sich schnell was finden.
-
-
Freut mich sehr für euch!

Also doch keine chronische Erkrankung.
-
flying-paws Weil du geschrieben hast "Wenn ein Hund über mehr als zwei Wochen matschigen Kot hat, ist er chronisch krank."
Deshalb der Hinweis, dass der matschige Kot laut erstem Post seit Montag ist, nicht länger.
Aber vielleicht versteh ich dich jetzt nicht ganz, und rede an dir vorbei

Ich hatte Dich zitiert, mich also auf Deine Aussage bezogen. Nicht auf den Eingangsbeitrag. Ich hatte den letzten Satz von diesem Zitat zitiert, hier jetzt bewusst mit Bezug zum Inhalt.
Das führt öfters zu Matschekot/Durchfall. Auch die erhöhte Temperatur, die du im Welpen-Thread erwähnst passt zum Zahnwechsel.
Das kann auch ein paar Tage/Woche dauern. Manche Hunde reagieren da mehr drauf.Ich habe da herausgelesen, dass es für Dich "normal" ist, dass ein Hund über mehrere Tage oder auch Wochen Matschekot oder Durchfall hat. Das habe ich aufgegriffen und erklärt, dass ein Hund krank ist, der das hat. Bis zu zwei Wochen spricht man in der Tiermedizin von akut. Ab zwei Wochen ist es dann chronisch. (Im Podcast von Dr. Julia Fritz wird das im Bezug auf Ernährung irgendwo gesagt, andere Tiermediziner habe ich da auch schon sagen hören. Scheint also was Definiertes in der Veterinärmedizin zu sein.)
Einige scheinen bei dem Begriff "chronisch" im Kopf zu haben, dass es eine unheilbare Erkrankung sein muss. Das ist meines Wissens nicht so. Wenn man die Ursache einer Erkrankung, die länger als zwei Wochen besteht, bekämpfen kann, ist eine Heilung möglich. Aber natürlich korreliert es häufiger, dass man bei chronischen Erkrankungen die Ursache nicht mehr (vollständig) beheben kann. Daher haben wohl viele diese Verknüpfung.
Warum ich das aufgegriffen habe: Es scheint für viele Hundehalter besonders im Bereich Verdauungstrakt nicht klar zu sein, dass sie einen chronisch kranken Hund haben. Matschiger Kot, Schmatzen, etc. sind für viele "normal". Das hat sich vermutlich so etabliert, weil unheimlich viele Hunde heutzutage chronische Erkrankungen im Bezug auf Magen-Darm-Trakt haben. Für den einzelnen Hund ändert es aber nichts daran, dass er krank ist. Er ist nicht weniger krank, nur, weil viele anderen drumherum auch krank sind. Mir werden die Symptome zu schnell abgetan. "War bei meinem in dem Alter auch so." Ja, dann war er in dem Alter auch krank.
-
Guten Morgen! Danke nochmals für euren Input gestern!
Heute hat er die ganze nacht durchhgeschlafen! Um 5 uhr bin ich veriwrrt aufgestanden und hab die Wohnung nach einem häufchen durchsucht. Gefunden erstmals nichts. Um 6 uhr rausgegangen, großer Haufen relativ fest. Ich bin so erleichtert. Jetzt muss nur geschaut werden von was das kam. Ich hoffe es lässt sich schnell was finden.
Nicht nur für Dich erholsam durchschlafen zu können! Ich drücke fest die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.
-
flying-paws Ah ja, jetzt hab ich verstanden, wie du das gemeint hast - danke.
Und ich bin da ganz deiner Meinung, wie du das erklärst.
Beim Zahnwechsel hab ich öfters gelesen, dass manche Hunde mit Matschekot/Durchfall reagieren und erhöhte Temperatur haben können. Aber auf jeden Fall würd ich es abklären lassen, um andere Ursachen auszuschließen. Vor allem bei "Tage/Woche". Da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!