Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich glaube, bei Labbis muss man wirklich gut aufpassen, eine Bekannte hat auch einen, der mit Vorliebe alles gefressen hat, was im Garten zu finden war, auch Schnecken. Und dann kam der Husten, erst nach mehreren Tierarztbesuchen war klar, dass das Lungenwürmer sind (ich hatte es schon viel früher gegoogelt und darauf hingewiesen, aber nicht jeder Test ist positiv). Der Hund darf gar nicht mehr in den Garten, man kann ja nicht jede Schnecke in einem großen Garten absammeln.

• Ich glaube wir haben das Güllimenü gut weggesteckt. Ihm geht’s soweit gut.

Auch scheinen die Nächte besser und ruhiger zu werden. Kot ist wieder fest. Er schmatzt Nachts deutlich weniger seitdem wir die Süßkartoffelration angehoben haben. Ich bin Montag beim Tierarzt auf die Waage gespannt.

Aktuell hat er einmal pro Nacht noch einen Juck und Leckanfall. Das geht so ca. 3-5 Minuten.
    Ich tippe mal, das ist so eine Begleiterscheinung von dem durchlässigen Darm?

Habt ihr da Tipps was gegen den Juckreiz helfen kann, oder hilft da nur, erstmal den Darm in den Griff bekommen?(was ja so oder so das Ziel ist)

• Aktuell hat er einmal pro Nacht noch einen Juck und Leckanfall. Das geht so ca. 3-5 Minuten.
    Ich tippe mal, das ist so eine Begleiterscheinung von dem durchlässigen Darm?

Jein, das ist die Begleiterscheinung von Unverträglichkeiten. Wenn der Organismus Antikörper gegen bestimmte Stoffe aufweist, bilden sich beim Kontakt zwischen dem Allergen und den Antikörpern verschiedene Entzündungsstoffe. ZB Histamin. Dies dockt an die Rezeptoren der Haut und Nerven an und sorgt dort für Juckreiz.

Hunde neigen zwar auch zu Juckreiz, wenn sie Stress haben, in Verbindung mit den bisherigen Symptomen gehe ich aber davon aus, dass es mit Allergie in Zusammenhang steht.

• Ich glaube, bei Labbis muss man wirklich gut aufpassen, eine Bekannte hat auch einen, der mit Vorliebe alles gefressen hat, was im Garten zu finden war, auch Schnecken[...]

Finde ich ehrlich gesagt aber auch trotz Labbi nicht normal, dass ein Hund wirklich alles fressen will und danach sucht. Klar, wenn da jemand ein halbes Brathähnchen ins Gebüsch geschmissen hat finden die meisten Hunde das wohl interessant, aber bei einer unnormalen "Fresssucht" insb. beim adulten Hund würde ich erstmal darauf schließen, dass bei der Futterrationsgestaltung allgemein irgendwas nicht stimmt.

Unterschiedliche Stellen. Oft zwischen den Beinen.
    Kratzen ist dann meist hinter den Ohren.

*Muss* jetzt auch nicht unbedingt mit der Fütterung zusammenhängen, gerade wurde es ja kurz schon sehr warm und ähnlich wie Menschen haben auch Hunde dann gerne mal mit Umweltallergien/-reaktionen im Frühling zu kämpfen.

• Unterschiedliche Stellen. Oft zwischen den Beinen.
    Kratzen ist dann meist hinter den Ohren.

Das klingt für einen Rüden nicht ungewöhnlich. Meiner putzt sich auch ab und zu im Intimbereich und das hat liegt nicht an irgendeiner Unverträglichkeit.

Genau deswegen hab ich gefragt. Schau mal ob er am Penis bzw. der Vorhaut gelblichen Schmodder hat. Wuerde zum Alter und dem lecken (ja, auch lange) passen.

• Auch nachts und vor allem so lange? Interessanterweise auch immer im gleichen Zeitraum. So zwischen 4 und 5.

Ja, hier auch und schon der xte Rüde: nachts zwischen 4 und 5 Uhr scheint eine optimale Zeit zu sein, sich ausgiebig und lautstark zu putzen.

Man gewöhnt sich daran - und nein, meiner hat keinen Vorhautkatarrh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!