Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Kritik raushaust - es geht ausschließlich um das NF und TF, welches derzeit gefüttert wird,

Es wird doch aber derzeit gekocht und weder NaFu noch TroFu gefüttert :ka:

Stimmt, seit Freitag, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen.

Es soll erst mal 1 Woche Känguru und Hirse, gekocht, gegeben werden.

CupersHerrchen Sorry, dann musst du bei meinen Tipps NF/TF durch das Gekochte ersetzen.

Meine ganz persönliche Meinung, nur ein Empfinden "aus dem Bauch heraus": So grandios ich die Idee mit den Snacks aus dem Air-Fryer finde - ich würde dem Magen jetzt erst mal Ruhe geben wollen, und tatsächlich 1 Woche nix anderes geben.

Eben weil ich Angst hätte, dass der Magen mit der Konsistenz der dehydrierten Snacks Schwierigkeiten bekommt.

Steht die Woche mal durch, dann sprecht ihr ja sowieso mit der EB wegen Zusätzen, und fragt nach wegen der Snacks.

Auch deine Idee, bei der Abendmahlzeit nur Fleisch zu geben und die Hirse weg lassen: Das fühlt sich für mich sinnvoll an, aber ich würde auch das mit der EB absprechen, ob damit ausprobiert werden kann ob die Nächte dann ruhiger sind.

Es geht jetzt darum, so schnell wie möglich Ruhe in den Magen-Darm-Trakt zu bekommen.

Ist das erreicht, kann wohldosiert ausprobiert werden, was noch geht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr jetzt endlich einen Fuß in Tür bekommt, und eine Fütterung findet die Cuper wirklich hilft.

Magenprobleme wirken sich auch auf das Verhalten aus, leider.

Spoiler anzeigen

Mein Amigo (verstorben 2022 mit 11 Jahren) hatte als Jungspund enorme Probleme mit dem Futter; Er hatte immer einen unglaublich großen Kotabsatz in sehr weicher Konsistenz, und war zu dünn (als Golden!!!), obwohl er schon deutlich mehr Futtermenge bekam, als vom jeweiligen Hersteller als Höchstmenge angegeben.

Durch die Kotkonsistenz war der Schritt zu Durchfall immer sehr klein, und es war letztendlich so, dass er auf alles mögliche, was nicht zum reinen TF gehörte, sofort mit Durchfall reagierte.

Das kleinste Stück Käse, ein einziger Kausnack mit Getreide, ein kleines Stück hartgetrocknetes Brötchen - Durchfall :(

Ich war letztendlich davon überzeugt, dass Amigo auf alles Mögliche allergisch reagierte, und mein letzter Versuch war eine Ernährungsumstellung auf Barf.

Alle Symptome waren wie weggeblasen, der Kotabsatz normalgroß (also viel kleiner) und fest - und als ich mir sicher war dass sich der Magen-Darm-Trakt stabilisiert hat (das war mehrere Monate nachdem ich es eingeführt hatte), habe ich ausprobiert, ob er auch mal ein kleines bisschen der Leckereien verträgt, auf die er sonst mit Durchfall reagierte.

Hatte er - zwar in kleineren Mengen, aber Käse, Brötchen, Getreidekausnacks waren kein Problem mehr.

Des Rätsels Lösung war bei ihm: Er hat nichts an Futter vertragen, was irgendwie industriell verarbeitet war, weder TF noch NF (wobei NF am Schlimmsten war).

Das ist jetzt keine Empfehlung für Barf für euch!!!, sondern nur, dass sich viele Futterprobleme auflösen, wenn erst mal das richtige Futter gefunden wurde, und Magen und Darm sich stabilisiert haben.

Genau das wünsche ich mir für euch und Cuper.

• Guten Morgen zusammen,

die letzte Nacht war ähnlich gut wie mit dem NF. Ich würd sogar behaupten besser, da er nicht gleich um 6 pinkeln musste. Er ist liegen geblieben und meine Frau konnte sich seit 7 Wochen endlich mal wieder erst in Ruhe waschen und dann mit ihm rausgehen.
    Auch scheint er die Hirse nicht richtig vertragen zu haben, oder wir haben sie nicht lang genug gekocht. Auf jedenfall kommen die Hirsestücke unverdaut im Kot mit raus.
    Seit gestern Vormittag haben wir die Hirse durch Süßkartoffel ersetzt. Scheint er aktuell gut zu vertragen und das Schmatzen in der Nacht war so gut wie weg. Einzig gegen 3 meinte er, er müsse nun seinen po sauber lecken. Arg

Zu dem randalieren, es trat dann doch auch mit kleineren Mahlzeiten auf, nicht so doll.
    Wir haben ihm jetzt ne halbe Stunde vor dem Essen Ulmenrinde gegeben und die Portion wieder erhöht um auf 3 Portionen zu kommen. Das klappt gut.
    Es ist auch nen unterschied, also vorher war es randalieren und er kam ne gute Stunde nicht zur Ruhe. War gestresst und lief hier auch rum. Das ist mit der Ulmenrinde nicht.

Ich habe gestern noch das caricol Gastro von flying-paws empfohlen bestellt. Werde ich dann testen.
    Wie viel gibt man bei 3 Mahlzeiten? Jeweils nen halber Beutel? Hast du das in Wasser aufgelöst oder wie deinen Hunden gegeben?

Ich vermute ja mittlerweile eine Art reflux bei ihm, dass nach dem Essen die Magensäure in die Speiseröhre gelangt und ihn das reizt.
    Lässt sich das diagnostizieren? Und wie behandelt man dies?

• Auch scheint er die Hirse nicht richtig vertragen zu haben, oder wir haben sie nicht lang genug gekocht. Auf jedenfall kommen die Hirsestücke unverdaut im Kot mit raus.

Wie lange habt ihr sie denn gekocht? Je nach Quelle spricht das Internet von 10-15 Minuten kochen und 30 Minuten quellen lassen. Einige sprechen sogar vom Quellen lassen vorm Kochen. Im Zweifelsfall würde ich sie sogar noch zerdrücken vorm Servieren. Dass Hirse, wenn sie nicht genug gekocht und gekaut wurde, wieder in Kügelchen den Darm verlässt, kenne ich auch. Das hat nichts mit Vertragen zu tun, sondern vermutlich damit, dass der Körper die Körner nicht ausreichend aufbrechen kann.

Ich vermute ja mittlerweile eine Art reflux bei ihm, dass nach dem Essen die Magensäure in die Speiseröhre gelangt und ihn das reizt.

Probiere es mal mit Luvos Heilerde gegen Sodbrennen (u.a. in Drogerien). Die Heilerde soll überschüssige Magensäure binden. Es gibt auch Medikamente, die die Magensäure entweder schon im Vorfeld reduzieren (Protonenpumpenhemmer) oder im Magen neutralisieren, aber in eurem Fall würde ich die noch nicht verwenden, da ihr aktuell nicht wisst, welche Probleme Cuper tatsächlich hat.

• Einmal kurz aufgekocht und 10 Minuten stehen gelassen. Aber auch da, es ärgert mich, keine genaue Angabe von TAEB bekommen. Ist halt Mist, wenn man seine Kunden nur nebenbei berät. Naja diese Woche hat sie Urlaub. Wir bleiben jetzt erstmal bei der Süßkartoffel, im Grunde ist es ja egal, was er bekommt, Hauptsache er verträgt es.

Mit der Menge bin ich mir nur nicht ganz sicher, ich würde ihm jetzt weiter 150gr geben, ähnlich wie bei der Hirse.zu viel soll ja auch schon wieder abführend wirken.

Und als Nächstes werd ich die Darmuntersuchung beauftragen. Ich will wissen, was da drin los ist. Egal was es kostet.

• Bei Reflux und Magenschmerzen fällt mir ein, habt ihr schon schon an Helicobacter gedacht? Ich frage nur, weil ich selber jahrelang als Jugendliche gelitten habe, für mich war das Hölle (in den 70ern wurde das kaum getestet). Ich weiß nicht, wie schlimm das beim Hund werden kann

• Ne noch nicht. Wie kann man es diagnostizieren?

Beim Menschen über einen Atemtest und Stuhltest. Notfalls Gastroskopie und Biopsie.

Bei mir war eine Katze daran erkrankt und wurde mit 6 Wochen AB und Schonkost erfolgreich behandelt.

Wurde allerdings auf Verdacht gemacht, der sich dann bestätigte, aber diese Vorgehensweise fällt bei Cuper definitiv raus.

Allerdings würde ich ihn daraufhin untersuchen lassen, denn ohne Behandlung heilt das nicht.

• Ich habe den Anschluss verloren, muss ich zugeben. Daher muss ich noch mal nachfragen - sorry, falls es beantwortet wurde:

Welche Medikamente bekam er an dem Tag vom Tierarzt gespritzt?

Hat er schon mal Magensäurehemmer bekommen?

Wurde schon mal ein Blutbild mit Fokus auf den Verdauungstrakt gemacht? Chronische Darmprobleme führen zum Beispiel gerne zu Vitamin-B12-Mangel, der dann wieder Magenprobleme befeuert - ein Teufelskreis.

Das Verhalten nach dem Fressen größerer Protionen würde ich als Bauchschmerzen einordnen und daher bei kleinen Portionen bleiben. (Ich vermute einen Mangel an Magensäure, sodass bei größeren Portionen die Menge nicht ausreicht den Nahrungsbrei komplett zu umschließen. Das ist aber dringend notwendig, damit die Abläufe im Darm überhaupt funktionieren können.)

Wurde darauf aufmerksam gemacht, dass kochen, abkühlen lassen, am besten über Nacht, bei der Hirse die Bildung von resistente Stärke fördert, die für das Mikrobiom sinnvoll ist?

Achso, und zur Frage vom Caricol Gastro: Überdosieren kannst Du das im Grunde nicht, aber ich denke die Hälfte eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ist sinnvoll.

• flying-paws anbei einmal der letzte Bluttest.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht kannst du, oder jemand anderes daraus etwas erkennen.

Natürlich wurde auf die Bildung von resistenter Stärke nicht aufmerksam gemacht.

Aso und zum Medikament, Zum Einen hat er Buscopan gespritzt bekommen und zum Anderen ein Antiallergikum. Ich weiß aber immer noch nicht genau welches, da die Rechnung noch nicht da ist. (Auf ein Mittel gegen Übelkeit wurde verzichtet)

• In dem Blutbild sind die Werte nicht drin, die ich meine. Das einzige, was dort auffällt, sind die hohen Lymphozyten. Das bedeutet, dass er da gerade gegen irgendwelche Erreger vorgeht. Der Rest ist schick, soweit ich das sehe. Aber ich bin bei der Bewertung solcher Blutwerte auch immer auf meine TA angewiesen um es richtig einordnen zu können. Das ist nur meine laienhafte Meinung.

Buscopan wirkt schmerzlindernd im Verdauungstrakt. Da er an dem Tag ja ruhig nach dem Fressen war, untermauert das die Theorie, dass er Schmerzen vom Fressen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!