Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*

• Unterwegs Pause machen ja gern. Was soll er in der Zeit tun?

nichts (bzw. nichts von euch vorgegebenes). Ich setze mich bei „wir machen Pause“ gerne auf eine Bank oder auf den Boden und schaue einfach nur in der Gegend herum. Die Hunde machen Ähnliches: rumstehen, irgendwann legen sie sich hin, schnüffeln, die Welt beobachten, an einem Stock rumkauen, manchmal dösen sie sogar.
    Und ja, das dauert bis der Hund das kann, deswegen fange ich langsam damit an und steigere dann die Zeit.
    Was ich nicht mache ist Beschäftigung vorgeben oder Sitz/platz vorgeben.

Futter ist bei euch grad nicht drin, würde ich bei einem leicht futtermotiviertem Hund eh nicht von Anfang an mit einbauen um keine Erwartungshaltung zu schüren (gibt Hunde die sich dann stressen und eben nicht runter fahren und wirklich Pause machen).

• Nicht zum Thema Futter, aber zum Thema wohin mit der Energie eines Junghundes, der sich körperlich schonen muss: Nasenarbeit ist enorm hilfreich und lässt sich auch schonend gestalten. Der Hund muss dazu auch noch keine Impulskontrolle haben oder irgendwelche Kommandos können. Spielzeug- oder Futterbeutel suchen kann er auch in Wohnung und Garten, auch angeleint falls erforderlich. Richtig aufgebaut, kommt der Hund schnell vom ziellosen rumsuchen zum überlegten Einsatz der Nase.

• Raubtierfütterung vorbei, liegt artig im Körbchen, total entspannt.
    Hab jetzt einfünftel als Fleisch/Hirse Menge gegeben.
    Alles total easy.

Wir testen heut Abend weiter. 18 und 21:30 dann der gute Nacht Snack.

ps: Bitte denkt an meine Frage bzgl. Süßkartoffel

• Beschreiben würde ich es so, nach dem Essen gehen wir Richtung Wohnzimmer, da springt er schnurstracks ins Körbchen, scharrt mit den Vorderbeinen und beißt und zerrt am Rand des Körbchen.
    Nach 1-2 Minuten ist dann der Spuk vorbei.
    Sieht für mich nach Druckabbau aus, evtl. vom Energieüberschuss.

Übrigens, er frisst aus einem normalen Napf. Kein Schlingnapf.

Machen alle jungen Hunde. Wie kommst du darauf, dass er Schmerzen haben könnte oder "Druck" abbauen muss?

• Mehrhund weil wir das Verhalten nach dem Essen bei ihm nicht kennen. In den letzten 4 Monaten trat es nicht auf. Erst jetzt als wir beim NF angefangen haben die Menge zu erhöhen.

Bitte lassen wir jetzt die Diskussion ob ja oder nein.
    Es ist ein Silber Labbi. Punkt. Wir kennen mittlerweile alle Probleme und Sorgen. Es ist jetzt so und lässt sich nicht ändern.
    Und, wir uns auch mehrere Trainer deuten die Videos nicht das er uns angeht aus Wut/Frust sonstigem Mannschärfe Verhalten.
    Eher das er nicht weiß wohin mit sich.
    Daher bitte beim Thema bleiben und gern auf meine Süßkartoffelfrage antworten.

• Es ging mir nur darum, ob bei dem Verhalten genetisch bedingt eine gewisse Ernsthaftigkeit zugrunde liegen kann.

Und dann müsste man eben schauen, warum er deine Frau "angeht".

Du beschreibst eure Probleme oft. Hier jetzt in Bezug auf Futter UND das danach auftretende Verhalten.

Eine Antwort würde ich jetzt gar nicht geben wollen, warum das Verhalten so ist.

Ich sehe ja eh nur einen ganz normalen Hund.

Als du die Videos mit deinem lahmendem Hund eingestellt hast, hast du das auch negiert. Nö, macht er nicht, war deine Antwort.

Das zieht sich durch und somit bin ich auch aus diesem Thema hier raus.

Nur damit du reflektieren kannst: Ich wollte helfen! Ohne Hintergedanken, weil ihr echt Pech auf ganzer Linie habt mit eurem Hund.

Ich wünsche alles Gute.

• weil wir das Verhalten nach dem Essen bei ihm nicht kennen. In den letzten 4 Monaten trat es nicht auf. Erst jetzt als wir beim NF angefangen haben die Menge zu erhöhen.

Euer Hund ist noch in der Entwicklung. Da verändert sich Verhalten öfter. Es ist vermutlich einfach nur zeitlich korreliert mit dem NaFu.

• Ich wollte euch einfach mal kurz liebe Worte und Kraft da lassen. Ich finde es ganz beachtlich, was ihr alles leistet als Ersthundehalter und versucht, einen Weg für euch und Cuper zu finden.

Vieles kommt mit der Zeit und der Erfahrung, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr Cuper "gut" groß bekommt und Ruhe bei euch und Cupers Verdauung einkehrt. 🍀🍀🍀

Hört auf euer Bauchgefühl, z.b. wenn du kochen möchtest, dann lass dich dahingehend beraten. Die einzigen Dinge , die ich aus aus meiner Hunde-Anfangszeit "bereue", sind die Momente ,wo ich gegen mein Bauchgefühl gehandelt hab. Es ist gut, sich Wissen zu holen. Es kann sinnvoll sein, sich Meinungen anzuhören. Aber wie du auch schon richtig sagtest, am Ende sitzt ihr da mit dem Hund. Und dann wollt ihr euch authentisch fühlen. Und da seid ihr auf einem guten Weg.

• Ich finde gut, dass du auf dein Bauchgefühl bezüglich der Futtermenge hörst. Will ich nur mal da lassen. Keine Ahnung, warum man dir das ausreden will.

Bezüglich der Futtertemperatur: Du könntest noch versuchen, es etwas warm zu machen. Ggf. (wenn das das Volumen nicht wieder zu groß macht) eben warmes Wasser drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!