Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung
-
-
Ja es sind etwa 1 Minute. Bett machen ist anders bei ihm. Er hat eben auch wieder gezwickt.
Also vom Verhalten wie bei Zuviel Nassfutter. Und nein, das ist nicht richtig.Hast du das mal gefilmt und der TÄ gezeigt? Oder an mehreren Tagen gefilmt bzw. nach mehreren Mahlzeiten und dann geschaut ob das Verhalten wirklich immer gleich ist?
Oder vllt mal den Ablauf danach ändern und schauen ob sich dann was ändert? Zb danach nicht ins Wohnzimmer sondern in der Küche bleiben und dann schauen ob ähnliches Verhalten auftritt?
Hunde sind ja gut darin sich Routinen zu suchen.
-
27. Februar 2026 um 22:04
schau mal hier:
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wäre gut, wenn du mal ein (oder mehre) Video/s von den Aktivitäten machen und einstellen kannst.
Meine Einschätzung geht auch Richtung Cassiopeia88
Um da mal Realität in die Geschichte zu bringen, sind Videos gut.
-
Cassiopeia88 ein Stück normal, vlt. Aber warum ist das Verhalten reproduzierbar gleich?
Bedeutet, weniger NF oder weniger gekochtes(wobei sich jetzt nur der Hirse Anteil geändert hat)Und alles ist gut direkt nach dem Essen.
Ist die Menge beim NF oder gekochten höher, so randaliert er und zwickt uns. Er geht wirklich aktiv auf unsere Hände und zwickt. Ja mag spielen sein, vlt. Aber auch ein Hilferuf.
Mehrfach haben wir dieses Verhalten in der Vergangenheit nachstellen können.
Das Happy Pets von früher, da hat er das nicht gemacht, aber Nachts geschmatzt. Im happy pets sind keine KH. -
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das randalieren finde ich gar nicht so schlimm, es ist nur ein Verhaltensmuster. Wenn er das tut, kommt als nächstes das Zwicken. -
Danke für das Video!
Und wenn du sagst, er zwickt danach, kommt er auf deine Frau zu und zwickt sie völlig unmotiviert oder erst, nachdem er ihre Aufmerksamkeit nicht bekommt oder ...?
Das Herumngezerre, was ich da sehe, halte ich erstmal für ne Marotte, er sieht dabei jetzt nicht so aus, als hätte er Schmerzen oder als würde es ihm schlecht gehen.
Was ähnliches haben wir hier auch durch, da wurde sich dann gern eine Decke oder ein Plüschi um die Ohren geschüttelt. Evtl. könnte Cuper sowas noch lieber haben als die Flocke besiegen zu wollen?
Was wäre, wenn ihr direkt nach dem Fressen raus gehen würdet, würde er dann vielleicht was rumdüsen (darf er das aktuell schon? Hattet ihr einen Garten? Sorry, bin grad nicht ganz auf der Informationshöhe)? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ob da jetzt wirklich ein Zusammenhang mit dem Essen besteht?
Bärbel macht sowas auch manchmal im Büro. Da warten die Hunde immer auf die Büromöhre. Und wenn es die dann endlich gab und gefressen ist rastet sie nochmal komplett aus, massakriert das Bettchen und wenn jmd Lust hat, wird gerauft . Ich habe das eher so interpretiert, dass da Anspannung ( vllt. Vom warten auf die Möhre) abgebaut werden muss. Oder es einfach ein spinnerter, junger Hund ist.
Und gezwickt wird nicht!!
Abends ist sie auch aufgeregter beim Warten auf das Futter als morgens. Vllt. Liegt es eher an sowas? So schnell direkt nach dem Fressen hat der Magen ja kaum gemerkt was drin ist

-
Er kommt direkt auf sie zu und zwickt direkt.
Dani*JaBä* aber warum ist es reproduzierbar? Wenn ich morgen Abend die Hirse weg lasse, legt er sich hin und alles ist gut.(Wette ich für)
Hoffentlich bekomm ich die TAEB morgen ans Telefon. -
Ist jetzt gar nicht böse gemeint: ihr habt ja schon gleich zu Anfang eurer Forumsaktivität hier beschrieben, wie euer Hund hohl dreht und völlig drüber ist. Und die (und das kommt ja selten genug vor) nahezu einhellige Meinung war doch, dass es ein normaler Welpe ist.
Ich möchte glauben, dass das hier auch so ist.Ich hab die Threads nur überflogen, aber ich hatte auch den Eindruck, dass ihr da einen normalen Welpen hattet, den ihr schon ziemlich früh problematisch fandet. Ich hab nicht weiter gelesen, also keine Ahnung wie es weiter ging.
Aber auch hier beim querlesen finde ich krass, dass allein schon 4 Ernährungsberater konsultiert wurden, bei einem 8 Monate alten Hund? Klingt nach sehr vielem Hin- und Her und wenig konsequentem dran bleiben. Manche Dinge brauchen Zeit.
Was genau macht er denn bei der Randale, was findest du bedenklich? Und gibt es eine Möglichkeit, das umzulenken? Mit nem ollen Handtuch zergeln oder so?
Also meine (menschlichen) Jungs toben fast jeden Abend nach dem Essen ne Runde, ich weß gar nicht, wie viele Hundert Mal ich sie schon habe aufsagen lassen wozu ein Sofa da ist (drauf sitzen und liegen) und wozu nicht (drauf rumhüpfen und Runterschiebespiele spielen).
Und Nouska ist auch aktiv geworden als junger Hund und hat ihr damaliges Plüschi vermöbelt oder eine Decke aus ihrem Körbchen geschüttelt.Ich seh in dem Video jetzt keinen Hund ausser Rand und Band, nun wirklich nicht.
Und das Zwicken - hat er echte Beißhemmung gelernt?
Mir drängt sich die Frage auf, was euer Hund denn so im Alltag an Forderung und Auslastung erlebt. Und ob ihr vielleicht einige Dinge missinterpretiert.
-
Er kommt direkt auf sie zu und zwickt direkt.
Wenn dieser Ablauf vollkommen erwartbar ist, kannst du Cuper doch optimal umleiten auf ein Zergel, wegschicken, statt Platzbearbeitung, gleich eine spielerische Interaktion mit ihm starten oder eben kurz draußen rumdüsen lassen.
Das Video schaut einfach nach den dollen 5 Minuten aus. Nix exotisches.
Letztlich war Cuper ja leider dauernd krank und dadurch eingeschränkt, geschwächt und z.T. sogar beides.
Wie der sich als Junghund verhält, gerade mit beginnender Pubertät, weißt du doch gar nicht so genau.
-
Vllt. Weil Du es erwartest? Dieses Verhalten würde ich jetzt mal versuchen in Deinem Kopf abzukoppeln vom Essen und ihn nicht mehr so genau beobachten nach dem Essen und die Aufmerksamkeit auf ihn richten. Dann geht mal beide nach dem Füttern 5 Minuten ins Bad oder zieht euch schon vorher an und geht sofort Gassi. Er ist ein junger, energiegelader Hund und Ihr seid einfach richtig durch, weil ihr immer beobachtet und dadurch aber auch unsicher werdet. Da was ich auf dem Vvideo sehe, sieht nicht nach Qual aus, sondern nur nach Übermut. so schnell ist kein KH im Blut.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!