Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie gestaltet ihr ruhige Tage mit eurem Hund, wenn das Wetter schlecht ist? 🌧️🐶
-
-
Sehr ekliges Wetter ist ja Definitionssache.
Sturm mit Schnee quer: super! Da sind wir draussen. Lange.

Sturm mit Regen quer: super! Da sind wir draussen. Lange.

Dichter Nebel, Sicht unter 10m: super! Da sind wir draussen. Lange.

Sonnig, 35 Grad. Mistwetter. Da sind wir drinnen. Lange.

Die letzten 4 Wochen war es um 0 Grad, nasser Nebel, windig, regnerisch, eklig, wäk, bäk, igitt, kalt, sumpfig, Schneeregen, Graupelschauer, alles gleichzeitig. Wetter zum abgewöhnen. Die Hunde fanden es trotzdem super. Die Runden waren wegen mir nicht ganz so lange. Dafür der Zeitaufwand, die Viecher wieder sauber zu bekommen immens. zu Hause wurde gechillt, bisschen Training an gewissen Dingen (hätte ich sonst vielleicht draussen gemacht, so halt im Büro).
-
26. Februar 2026 um 11:43
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hab das Gefühl, dass nicht alle die Frage richtig verstehen. Oder ich versteh sie falsch 😅
Mein Hund geht bei Ekelwetter nicht spazieren. Da macht sie draußen den Anker. Ich kann sie also entweder hinter mir herschleifen, oder es bleiben lassen. Da ist keinen Mehrwert sehe sie zu zwingen, gehen wir eben nicht spazieren.
Wenn die Woche ansonsten nicht voll ist mit anderen Dingen und daher kein expliziter Ruhetag erforderlich wäre, bespaße ich sie tatsächlich drin, z.B. mit:
- Physioübungen
- Tricks üben
- Suchspielen
- Medical Training
Finde das auch nicht verwerflich, sondern sinnvoll, weil sie ja trotz schlechtem Wetter das Bedürfnis nach Beschäftigung hat und das eben dann nicht beim Gassi ausleben darf.Und bevor das falsch verstanden wird: Fine kann sehr gut auch mal paar Tage nur chillen 😎
-
Es sind arbeitszeitbedingt relativ feste Zeitfenster für Gassi/Outdoor vorgesehen und die werden genutzt. Bei Schlechtwetter fallen die Runden dann halt kürzer aus (weil ich einen Schönwetter-Hund habe), aber wenn ich 60min. gehen durch 30min. Radfahren ersetze, passt das.
Zuhause beschäftige ich meinen Hund nicht zusätzlich wenn er große Runden draußen "verweigert" (z.B. wenn ganz ekeliges Wetter ist). Wir haben 1-2x Woche eh Routinen, die ich dann einfach entsprechend vornehme. Z.B. intensive Körperpflege, die er als Allergiker braucht und das hier gleichzeitig auch Medical Training ist. Ebenso wie ein bissl Physiotraining auf BalancePads. Mein Hund stand ja in der falschen Schlange als Intelligenz verteilt wurde. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist aber auf jeden Fall, dass die vorhandenen 15,5 Gehirnzellen rauchen, wenn ich ihn 10-15min. etwas suchen lasse. Das ist aber vollkommen wetterunabhängig.
-
Ich bin bei schlechtem Wetter generell auch gerne draußen 😄 mit Hund natürlich, ohne würdest mich vom Bett zum Sofa rollen sehen…
Es gibt Tage wetterunabhängig, da hab ich nicht so große Lust und mache dann mit meinem Junghund entweder was für die Muskulatur hinten und Balance zb über ne Leiter balancieren, über diverse Hindernisse mit Hilfe meiner Körpersprache. Oder nutze die wenige Ablenkung um was neues auszuprobieren wie zb vor paar Tagen: Hund ablegen, dummy werfen, Hund erst zu mir und dann dummy apportieren.
Manchmal gibt’s auch nur ne Schleckmatte 😄 -
An Tagen, an denen ich nicht viel zum Gassi komme oder bei absolutem Sauwetter wenuger Lust habe, biete ich persönlich Juro schon gerne auch Programm drinnen an, wenn ich es schaffe. Tricksen oder Nasenarbeit. Ihn freut es, auch wenn er ohne nun auch nicht die Tapete von den Wänden holt. Warum hier viele so abfällig auf die Frage reagieren, ist mir persönlich schleierhaft.
Also - sollte ich gemeint gewesen sein - ich meinte das nicht abfällig. Sondern wirklich einfach so, dass ich keinen festen Plan für Ruhetage habe, weil die eben nicht geplant sind. Die ergeben sich, wenn sie sich ergeben, aus einer Kombi von so blöden Faktoren Stress, Nullmotivation bei Sauwetter, schon angeknackster körperlicher oder psychischer Konstitution, ungeplante Überstunden bzw. Land unter um mich herum (wie in der ersten vollen Woche im Januar mit Manns frischem Schulterbruch, Schwiegermutters lädiert durch einen Sturz und 2 Tage lang herunterkommenden Schneelawinen mit entsprechen Schaufelaufwand für Grundstück und Bürgersteig).
Und da hab ich dann auch nicht die Ressourcen für aufwändigere Hundebespaßung drinnen, da stecken die dann tatsächlich einfach zurück. An den oben geschilderten Tagen durften die im Garten rumtollen, während ich Schnee geschippt habe und es gab Minirunden, das wars. Was ich an Zeit dann nicht damit beschäftigt war, Mann und SchwieMu zu versorgen, lag ich platt auf der Couch

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
sollte ich gemeint gewesen sein
Nein, gar nicht! Ich meinte eher das "krampfhaft rumhampeln" usw.
-
Schlechtes Wetter ist hier kein Grund nicht raus zu gehen.
Wenn ich wegen Arbeit o.ä. geschafft bin schon eher. Und dann gibt's einfach nix. Die brauchen keine tägliche Bespaßung.
-
sollte ich gemeint gewesen sein
Ich erlebe in meinem HundeBekannten Umfeld mit relativ vielen Ersthundhaltern leider genau das. In solchen Dialogfenstern führe ich mir immer wieder vor Augen, dass der langjährige DF User nicht den Otto-Normal-Hundehalter abbildet. Hier hat vieles noch Augenmaß und ist sinnvoll durchdacht, das geht „da draußen“ oftmals verloren. Regelmäßig breche ich Smalltalk ab, weil ich es sonst nicht schaffe ungefragt meinen Senf dazu zu geben. So jemand möchte ich aber nicht sein.
Es war gerade Winter und es ist gerade abstrus wasvieleeinige Hundehalter für Indoor Beschäftigungspläne aufstellen, weil der Hund drei Tage lang nicht seinen gewohnten Auslauf bekommt. Dagegen ist Wochenplan meiner Neffen nichts. -
Schlechtes Wetter ist bei uns eigentlich kein Grund für Ruhetage. Aber wenn wir Ruhetage machen und die machen wir öfter mal, dann machen wir nichts.

Oder wie die letzten 2 Tage, unfassbar viel im Garten zu tun ist, dann gehen wir nicht, sind den kompletten Tag draußen und die Kleine ist abends völlig platt und schläft tief und fest. Zumindest aktuell noch.
Ich wollte heute wirklich bissi was für die Muskulatur tun, aber nö, Hund sagt nach 2 Sekunden isometrischer Übung, danke fürs Gespräch, ich geh dann mal.
Wir versuchen’s morgen nochmal.
-
Ich erlebe in meinem HundeBekannten Umfeld mit relativ vielen Ersthundhaltern leider genau das. In solchen Dialogfenstern führe ich mir immer wieder vor Augen, dass der langjährige DF User nicht den Otto-Normal-Hundehalter abbildet. Hier hat vieles noch Augenmaß und ist sinnvoll durchdacht, das geht „da draußen“ oftmals verloren. Regelmäßig breche ich Smalltalk ab, weil ich es sonst nicht schaffe ungefragt meinen Senf dazu zu geben. So jemand möchte ich aber nicht sein.
Es war gerade Winter und es ist gerade abstrus wasvieleeinige Hundehalter für Indoor Beschäftigungspläne aufstellen, weil der Hund drei Tage lang nicht seinen gewohnten Auslauf bekommt. Dagegen ist Wochenplan meiner Neffen nichts.Hier sehe ich eher das Gegenteil - so denn da trotz meiner Menschenscheu überhaupt was zu mir durchdringt: Da sind trotz Leben im Nirwana täglich ausgiebige Gassirunden (= mehr als eine Stunde) nicht die Regel, wenn mal länger gegangen wird, dann am Wochenende.
Zu Tricks und Co weiß ich gar nichts, aber die Mehrheit sehe ich auch nicht mit Dummys oder sowas unterwegs und super erzogen sind die Hunde im Schnitt auch nicht. Muss nicht heißen, dass es keine Beschäftigung gibt, aber zumindest bei uns kommt mit Tricks und Beschäftigung schon von selbst ein gewisser Erziehungsstand zustande. Obwohl ich da beim Pudel echt faul bin.
Ich erlebe den Tenor im Dogforum insgesamt bei weitem ambitionierter als das, was ich im realen Leben erlebe, bei Ansprüchen ans Verhalten von Hund und Halter genauso wie be den Gedanken, die sich rund um den Hund gemacht werden obwohl ich, wenn ich so die Nervthreads verfolge, in einer vergleichsweise paradiesischen Umgebung mit kaum nervigen Haltern lebe (gut, mir begegnen auch echt wenige). - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!