Wie gestaltet ihr ruhige Tage mit eurem Hund, wenn das Wetter schlecht ist? 🌧️🐶
-
-
Ruhige Tage sind ruhige Tage. Da passiert hier nix. Keine extra Auslastung .
AberAber das würde sonst ja auch dem ruhig widersprechen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Als die Hunde jünger waren, hat uns eigentlich nur Hitze aufgehalten - bei Regen sind wir eigentlich erst recht gerne draußen gewesen, weil da viel weniger los war.
In den letzten Monaten haben wir dann faktisch die Woche / Tage danach geplant und es so aufgeteilt, dass wir bei Regen zu Hause geblieben sind und die Schönwetterperioden dafür genutzt haben, rauszugehen. Sofern andere Termine/Arbeit dies so zugelassen haben. Zu Hause hieß dann auch mal drei Tage am Stück nur zwischendurch eine Runde durch den GArten und vielleicht 1-2x zum Pinkeln auf die Straße. Beide waren aber auch schon von vorher gewohnt, dass es mal reine Pausentage gibt, an denen gar nichts gestaltet wird.
-
Normalerweise nichts.
Wenn es dann aber mal zwei Tage hintereinander sind, gibts mal Rinderohr etc. Zu knabbern.Und wir haben in der Garage so eine Art Teppich/Matte und dann wird da mal fest gezergelt (typisch amerikanische Doppelgarage ohne Auto drin ) und Lauerspielchen mit leckerchen gemacht Oder Teebeutelsuche im HausBei einem Tag, gehts auch nur zum Lösen kurz in den Garten. Wenn es aber zwei Tage sind, zwinge ich den armen Hund mit Regenjacke kurz raus. Ist vermutlich aber auch nur für mein Gewissen 🙈.
In der Regel kann ich unsere Aktivitäten auch so anpassen, dass ich einfach den Tag vor dem Regen/Extremwettertag am Nachmittag etwas länger in den Wald kann.
-
Wir machen zuhause relativ wenig. Ab und zu verstecke ich ihr Futter in einem Karton oder einer Schüssel, einzeln verpackt in Zeitungspapier oder Toilettenpapier-Rollen. Daran hat sie ihren Spaß. Herrchen spielt ab und an eine Runde mit ihr (Spielzeug werfen und bringen). Ich habe nicht das Gefühl, dass Luna zuhause viel Unterhaltung braucht. Sie schaut gern aus dem Fenster oder spielt auch mal allein mit ihrem Kram. Da wir keinen Garten haben, müssen wir aber sowieso bei jedem Wetter raus.
Ab und zu, wenn wir Langeweile haben, ein bisschen Tricks auffrischen (Sitz, Platz, Männchen, Pfötchen, Socken ausziehen) und Pflege/Wellness: Zähne putzen und Fell bürsten.
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich meinen Hund zuhause auch mal "beschäftigen" muss, aber ich habe den Eindruck, dass "die Welt draußen" für Luna so aufregend ist, dass sie zuhause nicht viel zusätzliche Action braucht.
Mit Kuscheln, Schlafen, Fressen, Spielen und besonders "Aufpassen" scheint sie mir sehr gut ausgelastet .
-
Immer raus, wenn es auch Überwindung kostet, sobald wir unterwegs sind macht es trotzdem Spaß. Es kam bei uns noch nie vor, dass wir einen Tag nur verbummelt haben. Egal ob Schneesturm oder Regen. Die Hunde haben sowieso Freude draußen und ich zieh mich halt passend an.
-
-
Wir netflixen auf der Couch, bis wir anfangen mit ihr zu verschmelzen.
-
Wenn ich Mal einen Tag nix mache, dann ist das genau nix.
Dito.
Wobei das Wetter höchst selten Grund ist, dass wir nicht raus gehen. -
Wir machen hier in letzter Zeit öfter mal nix, also wirklich nix, nur mal kurz in den Hof lassen. Bei der Kälte wollen sie aber nicht lange raus.
Das liegt aber sehr selten am Wetter, eher daran, dass ich gerade super viel um die Ohren habe und kaum hinterher komme mit allen Dingen... da meine beiden dieses Jahr 12 und 13 Jahre alt werden machen sie das auch super mit, ohne eine Beschwerde.
Allerdings muss ich mich dann immer selbst erinnern, dass die beiden noch sehr fit sind und sich bewegen müssen, damit sie das auch noch lange bleiben, dann gehen wir mal wieder Fahrrad fahren oder machen eine lange Rundwanderung (mindestens mit Luna).
Aber es gab hier schon immer Nichts-Tu-Tage. Auch mal 2 hintereinander, oft habe ich das Gefühl, tut es den Hunden ganz gut. :)
-
Wie sehen bei euch „ruhige Tage“ aus?
Habt ihr bestimmte Rituale, Spiele oder Beschäftigungen für drinnen? Macht ihr eher Nasenarbeit, Tricktraining oder einfach bewusst mehr Ruhe?Wenn hier Dauerregen ist, hat Lucky keine Lust auf längere Spaziergänge und solange das kein Dauerzustand ist, quäle ich ihn da auch nicht. Er fordert dann auch nichts ein – ich habe fast den Eindruck, dass er versucht sich unsichtbar zu machen, damit ich nicht doch noch auf die Idee komme nach draußen zu gehen. :D.
Wenn ich ihn dann doch mal drinnen beschäftigen möchte, gibts verschiedene kleinere Sachen, die wir dann zwischendurch mal machen. Dazu gehören z.B. Futterbeutel suchen, Tricks üben oder Futterspiele (Schnüffelteppich, Futter in Klopapierrollen, Futter in verknotetem Geschirrtuch etc.).
-
Hier war lange mieses Wetter, bei dem meine Jungs nicht länger als unbedingt nötig vor die Tür wollen, weswegen es drin durchaus Ersatzprogramm gab.
Eigentlich alles, was wir sonst auch machen - Tricksen, Dummy, Physioübungen - nur häufiger/mehr.
Ansonsten gibt's auch Tage, an denen nur gefaulenzt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!