Bis zu welchem Alter noch einen Welpen kaufen?
-
-
Ich glaube auch, das es von jedem einzelnen persönlich abhängt. Ich kann mit Mitte 40 schon nicht mehr dazu in der Lage sein, dagegen gibt es Menschen die mit 70 fitter sind als ich jetzt. Und da man eh immer irgendwie Notfallpläne haben sollte, sollte der einfach dahingehend angepasst werden.
Ich weiß für mich, das nach Schröder kein Welpe mehr einzieht, aber halt auch kein Senior.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eine Frage, ich mir selber oft stelle.
Ich glaub nicht, dass nach Ben noch mal ein junger Hund hier einzieht. Ich bin 55, Ben wird im Sommer 5 Jahre alt - also bin ich (hoffentlich!!!!) dann schon gut mitte sechzig...
Ein Welpe/Junghund wirds dann wohl nicht mehr werden. Aber wenn ich noch fit genug bin bis dahin, dann vielleicht ein kleineres, leichteres und älteres "Model" .
Plan B hab ich allerdings schon seit längerer Zeit, jedes meiner Kinder würde auch heute schon den Ben übernehmen, sollte mal was sein.
Ich hoffe sehr, dass in ferner Zukunft da Hirn über Herz gehen wird bei mir.
-
Eine Frage, ich mir selber oft stelle.
Ich glaub nicht, dass nach Ben noch mal ein junger Hund hier einzieht. Ich bin 55, Ben wird im Sommer 5 Jahre alt - also bin ich (hoffentlich!!!!) dann schon gut mitte sechzig...
Ein Welpe/Junghund wirds dann wohl nicht mehr werden. Aber wenn ich noch fit genug bin bis dahin, dann vielleicht ein kleineres, leichteres und älteres "Model" .
Plan B hab ich allerdings schon seit längerer Zeit, jedes meiner Kinder würde auch heute schon den Ben übernehmen, sollte mal was sein.
Ich hoffe sehr, dass in ferner Zukunft da Hirn über Herz gehen wird bei mir.
So sehe ich das auch. Wir haben zwar keine Kinder, müssen dann natürlich anders Plan B planen, aber was die Zukunft bringt wissen wir ja alle nicht.
Ich bin knapp 40... noch 7 Tage knackige 39
und mein Mann ist 45 Jahre. Baxter wird uns noch hoffentlich 4-6 Jahre begleiten und Calle hoffentlich noch so 10-12 Jahre (mehr ist immer schöner).. Dann sind wir also auch Anfang Mitte 50 .. Da würde ich mir noch einen Welpen holen .. 10-15 Jahre weiter sieht das dann wohl schon anders aus. ich glaube da würde ich dann einem erwachsenen oder Senior hund aus TH ein schönes Zuhause geben. Ach aber wer weiß das schon 
-
Ich bin auch der Meinung das dass auf die Konstellation bzw. die Lösungen ankommt. Alleinstehend ohne Hilfe und Plan B ist das wahrscheinlich nicht die beste Idee sich einen Welpen anzuschaffen. Ich für mich weiß noch nicht wie ich das machen will, aktuell bin ich 40 Jahre und Happy wird 4. Irgendwann wird vielleicht ein Zweithund einziehen sollen, aber auch erst in den nächsten 2-3 Jahren. Meine aktuellen Gedanken zu dem Thema Alter und Hund gehen aber eher in die Richtung mir einen schon älteren Hund aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen.
-
Wenn Luna ein normal langes Hundeleben hat, bin ich bei ihrem Tod ca. Anfang 70. Genau so alt waren meine Eltern als ihr letzter Hund starb, und ich finde es immer noch schade, dass sie sich nicht einen netten Senior ins Haus geholt haben. Mein Vater ist nie aus der Trauer herausgekommen und hat auch körperlich extrem schnell abgebaut.
Lunas "Nachfolger" wird leichter und älter sein, vielleicht sogar ein Hund mit Handicap. Uber Stock und Stein möchte ich dann nicht mehr kraxeln...
Aber ich wollte ja sowieso auch jetzt schon keinen Welpen 😂.
-
-
Alleinstehend ohne Hilfe und Plan B ist das wahrscheinlich nicht die beste Idee sich einen Welpen anzuschaffen.
Das ist es nie. Dabei ist es egal, ob man 25 oder 60 ist. Es kann immer etwas passieren, weswegen man sich nicht (mehr) um den Hund kümmern kann.
-
Das ist es nie. Dabei ist es egal, ob man 25 oder 60 ist. Es kann immer etwas passieren, weswegen man sich nicht (mehr) um den Hund kümmern kann
Genau!
Mein bester Freund hat sich mit 70 alleine ein Haus gebaut.
In meiner Familie und im Freundeskreis haben leider aber auch einige das Alter
30 oder 40 gar nicht mehr erreicht. -
Vielleicht ändert sich meine (34) Meinung zu dem Thema noch - aber Stand jetzt würde das Alter für mich keine Rolle spielen bei einer Entscheidung für einen Welpen. Wenn ich mich mit 80 noch fit genug fühle, warum nicht? Solange ein Plan B existiert, also zB zurück zum Züchter (wäre für mein Gefühl irgendwie das sicherste). Es kann immer was sein, und ich lebe generell nicht so nach Wahrscheinlichkeiten, weil die für mich oft eine falsche Sicherheit suggerieren (kann mit 38 sterben) oder falsche Angst (kann mit 90 noch fit sein) machen. Also mir kommt es auf den Plan für den Fall, dass an, nicht auf die Wahrscheinlichkeit des Falls, dass.
Edit: Habe so einen Fall von "falscher Angst" auch im Bekanntenkreis. Dame hat immer Cocker gehabt, liebt Hunde. Nach dem Tod ihres leztzten Cockers, sie war um die 70, hat sie sich keinen mehr angeschafft, weil Alter. Und inzwischen ist sie Ende 80, immer noch einigermaßen fit und lebt seit über 15 Jahren ohne Hund, obwohl sie soooo viel Zeit und Liebe über gehabt hätte. Voll schade.
-
Wenn es einen Ausweichplan gibt, der die Versorgung des Hundes sicherstellt, sehe ich persönlich keine Altersgrenze.
-
Ich bin ja noch weit entfernt vom „Alt sein“, in meiner Familie werden alle alt und meine Großeltern sind mit jetzt 82 + 80 Jahren fit.
So lange man einen ausweichplan hat, sehe ich da jetzt auch kein Problem drin. Den ausweichplan sollte man ja sowieso haben. Sollte mir jetzt was passieren, kommt mein Hund zu meiner Schwester, wenn das nicht geht zu meinem Bruder und sollte das auch nicht gehen zurück zur Züchterin. Unsere Hundetrainerin würde im Notfall den Hund kurzzeitig aufnehmen und bei einer weitervermittlung helfen. Das hat sie schon mehrfach bei ihren anderen Schützlingen gemacht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!