Whippet Welpe treibt mich gerade an meine Grenzen, wird es besser?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Danke fürs markieren, aber so recht weiß ich nicht was da schreiben.

Mein whippetwelpe zog mit 10 Wochen hier ein, allerdings zu bestehenden Hunden.

Derdurfte einfach den ganzen Tag hier mit den Buben rumspielen, mit mir am Sofa kuscheln, kam vier mal am Tag raus. Einmal davon auf die große Runde bei der er großteils im Beutel war.

Dazwischen konnte er in den Garten.

Boxen stehen hier nur rum weil die Hunde Höhlen mögen und sind nie zu.

Schaff ihm also einfach eine ungefährliche Umgebung, lass ihn euch und eure Abläufe kennenlernen, nutz aus die meisten whippets bestens mit körperkontakt schlafen können und lass ihn dazwischen viel frei bewegen.

Um Kleidung wird er im laufe seines Lebens nicht drum rum kommen. Viel windhundkleidung hat aber echt viel Stoff. Pullis sind da am Anfang oft leichter für die Zwerge.

Ich würde ja nie wieder einen Hund ohne Beutelchen aufziehen. Wir hatten hier die 4lazylegs Tasche. Da kann der Zwerg aus sicherer Höhe schauen und an den geeigneten Stellen raus und Welt erleben

• Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Wir haben viele Bücher gelesen und uns lange Gedanken gemacht. Als er dann eingezogen ist, haben wir ihn erstmal gelassen, aber er kam überhaupt nicht zur Ruhe..und kommt jetzt auch schwer runter.. wir haben ihm einen Raum eingerichtet mit allem was dazu gehört, aber er ist nixt wie man es sonst kennt, vom spielen entdecke müde geworden. Man musste mit ihm ins Bett Licht aus und kene Geräusche dann hat es mal geklappt. Draußen ist er sitzen geblieben oder hat sich immer gesträubt zu gehen.. Ich habe ihn dann hoch genommen, dann wieder runter.. wenn es zurück ging, konnte er rennen. Dieses kuscheln und neben einem vielleicht mal liegen und entspannen oder mit kauartikel wie ihr schreibt, kann er gar nicht.
    Und ja er ist 10 Wochen alt, entschuldigt bitte, dass ich mich verschrieben habe.
    Ich bin hier, weil ich nach Hilfe gesucht habe, weil ich für ihn das bestmögliche möchte.
    Es ist schwierig ohne Garten etc. Ihn freilaufen zu lassen, damit er sich auspowern kann.. deswegen habe ich auf die Welpenschule gesetzt, andere Hunde, Rennen, spielen etc.. und ja, krank gehen wir nicht.. es ist halt einfach gerade schwierig, dies wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, ohne verurteilt zu werden..

• Es ist schwierig ohne Garten etc. Ihn freilaufen zu lassen, damit er sich auspowern kann

Wie wohnt ihr denn? Ich habe mit Welpen damals sehr städtisch ohne Garten gewohnt. Meine go-to-Ecken für Freilauf waren: übersichtliche Ecken in Parks, Industriegebiete am Sonntag, Innenhöfe, Schulhöfe am Wochenende oder Sackgassen o.ä. in/bei Schrebergärten. Und so undefinierbare Grünflächen, so kleine Industriebrachen oder sowas zwischen Häusern. Alles idealerweise sehr früh morgens oder bei schlechterem Wetter, dann ist es wirklich ziemlich Gefahren-frei.

Spielen mit Müll auf Hinterhöfen, tough kid:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Meine go-to-Ecken für Freilauf waren: übersichtliche Ecken in Parks, Industriegebiete am Sonntag, Innehöfe, Schulhöfe am Wochenende oder Sackgassen o.ä. in/bei Schrebergärten.

Ich hab auch alle meine Welpen ohne Garten und in der Stadt aufgezogen. Mit Auto war es leichter. Da bin ich raus auf die Felder gefahren. Die Zeiten, in denn ich kein Auto hatte, waren bei mir Recht ähnlich wie hier beschrieben. Es gibt meistens irgendwo Ecken, in denen es relativ unproblematisch läuft. Man muss etwas erfinderisch werden. Je nach Stadt gibt es sogar eingezäunte Freilaufflächen. Ich würde nur empfehlen, dort sehr früh morgens aufzutauchen, um dem Wahnsinn zu entkommen 😄🙈

Es ist schwierig ohne Garten etc. Ihn freilaufen zu lassen, damit er sich auspowern kann..

Für mich dient das nicht dem "Auslösern" sondern dem Stress loswerden. Der Welpe erlebt unglaublich viel.strwss durch all die Umstellungen, die er jetzt bewältigen muss. Der muss sich nicht auspowern. Der braucht einen Ausgleich. Ein Ventil. Rennen ist dafür perfekt!

• Du hast ja schon sehr viele Tips bekommen. Ich kann dich verstehen das du verzweifelt bist denn wir waren auch an so einem Punkt. Ich kann dir sagen das es besser wird. Wir haben in der ersten Zeit gar nichts gemacht. Also wir haben unseren Hund mit 8 Wochen bekommen und die ersten sechs Wochen waren wir nur drin außer für das Geschäft. Mit Garten ist es halt einfacher. In dieser Zeit habe ich direkt mit ihm geschlafen. Also ich auf der Couch neben ihm. Oft kam er dann auch auf die Couch und hat sich unter die Decke gelegt. Während des Tages haben wir etwas gespielt und kein Training gemacht oder Gassi gegangen. Das kam dann erst etwas später da hatten wir auch einen Trainer der zu uns nach Hause kam. Und da fingen wir nach einigen Wochen mit Leine im Haus an und dann im Garten.

Also sonst war da nichts die ersten ca. drei Monate. Er durfte sich eingewöhnen und sich wohl fühlen.

• Macht man sich nicht vorher Gedanken wo man dem Hund Freilauf bieten kann wenn man keine Garten hat?

Also ich dachte halt einfach "im Park" und dass es ganz so einfach nicht ist (weil andere Leute ihre Hunde nicht im Griff haben, der Welpe doch nicht einfach zuverlässig folgt usw) habe ich erst gemerkt, als er da war. Von daher: irgendwie Gedanken wahrscheinlich schon, ob es die richtigen waren, merkt man dann. Ich finde das nicht ungewöhnlich, dass man da Denkanstöße braucht.

• Draußen ist er sitzen geblieben

Und das ist ein Problem, weil? Lass ihn doch sitzen. Du meine Guete. Wenn du wo fremd bist, schaust du dich auch um und versuchst dir die Umgebung einzupraegen. Lass ihn doch die Welt anschauen. Wenn er dabei sitzen will, dann sitzt er halt.

Wenn er nicht zum Loeseplatz laufen will/kann (das ist nicht untypisch), dann trag ihn da hin und lass ihn dann da machen. Dann steht man halt dumm rum. Und?

Der Zwerg ist eine Woche da und soll sofort funktionieren. Jedenfalls klingt es so. Und das ist einfach falsch.

• Meine Welpen haben übrigens alle nicht gekuschelt. Bei mir ruhen hieß, ich war ruhig und der Welpe hat irgendwo gepennt. Das wirklich gemeinsam kam später.

Und ja ganz am Anfang habe ich Mittagsschlaf gemacht :ka: meistens haben sie da auch geschlafen, meistens. Manchmal wurde auch der Pappkarton getötet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!