Zuchtuntauglich - weisser Boxer
-
-
Hallo,
als erstes ( ganz wichtig) ich will mit Pepper nicht züchten, es geht nur ums Prinzip!!!!! Ich habe gerade Pepper´s Ahnentafel bekommen, am Ende ist dann ein fetter, roter Eintrag " Zur Zucht nicht zugelassen - weiss".
Es macht mich einfach nur wütend, dass mein süßes weisses Boxerbaby so nach hinten gestellt wird. Ausser Ihrere "fehlerhaften" Farbe hat sie alles was man von einem Boxerwelpen erwarten kann. (Diese Aussage kommt nicht von mir, sondern von "richtigen" Boxerliebhabern). Warum ist das immernoch so???? Es gibt doch mittlerweile den einen oder anderen Züchter, die auch den weissen eine Chance geben. Schlimm genug, dass man das so nennen muss! Aber das sich an der offiziellen Seite ( Zucht/Austellung) nichts ändern will, versteh ich nicht. Selbst die Züchter sagen, dass die weissen Welpen meist die kräftigsten sind, mit den besten Körpermerkmalen...
Gibt es hier im Forum auch noch andere weisse Boxer-Mamis und Papis die sich darüber auch aufregen???Grüßle
Ilka -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Boxer-Mami,
*ich pflege es ja keine Hundekinder zu gebären, aber jedem das Seine*
Dein Welpe ist süß und hübsch. Und gesund. Das ist toll. Aber selbst das würde zur Zucht nicht reichen. :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo
kurz und gut: deshlab lehne ich den VDH ab.
Nach jahrelangem Töten der weissen aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen und nachdem nicht zulassen zur Zucht sollte eignetlich klar sein, das die weissen immer wieder vorkommen.
Die Nasen der Boxer werden immer kürzer, obwohl das im Rassestandard nicht zwingend vorgeschrieben ist, es darf mit mittlerer HD gezüchtet werden, aber die weissen sind "böse".Gibts ein paar interessante Links zu:
http://www.boxernothilfe.de/boxer/weisse_boxer.html
http://www.boxerhund.de/boxerhund/weiss.htmIch würde mir auf jeden Fall einen weissen anschaffen.
LG
Sandra -
Ich finde die weissen sehr hübsch.
-
ich habe zwar keinen boxer, aber einen weißen schäferhund...
bei uns war es nicht anders... weiß gilt beim deutsch schäferhund als fehlfarbe! zuchtausschluß!erst seit ein paar jahren gilt der weiße als eigenständige rasse und somit ist zucht etc. wieder möglich (vom VDH)...
klar ist sowas blöd... und bei unserer rasse kommen noch ganz andere vorurteile außer der farbe.... aber damit muß man leben und ich steh da drüber...
-
-
Ich mag alle Hunde egal welche Farbe, Rassehund oder Mischling und halte von solchen Rassestandarts nix... Stell doch mal ein paar bilder von deinem Welpen Rein... bitte bitte... der ist bestimmt zuckersüß..
-
Naja so kann man das auch nicht sagen, ich mag auch fast alle Hunde und finde die toll und niedlich usw aber man sollte schon die Rassen "rein" halten und nicht wild durch die Gegend mixen. Es gibt nunmal die Rassestandards und die müssen auch eingehalten werden einfach um die Rasse an sich zu erhalten. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Habe selber einen Mischling, werde aber niemals züchten, äh nein ich meine vermehren.
-
Hängt es nicht unter Umständen auch mit der großeren Anfälligkeit für bestimmte erbkrankheiten und Missbildungen zusammen?
Es gibt ja unterschiedliche Gründe (Gene) die ein Tier weiss erscheinen lassen.
Das ist doch beim weissen Schäferhund anders als beim weissen Boxer. Der Schäferhund hat Pigment. Schwarze Nase. Beim Boxer ist es das am stärksten ausgeprägte Scheckungsgen und das lässt kein Pigment mehr zu und geht mit Krankheiten einher.
Ich würde für die weisse Farbe niemals Gendefekte wie Taubheit, geringe Lebenserwartung oder ähnliches in Kauf nehmen und finde es absolut richtig, dass mit solchen Tieren nicht gezüchtet wird. -
Zitat
Hängt es nicht unter Umständen auch mit der großeren Anfälligkeit für bestimmte erbkrankheiten und Missbildungen zusammen?
Es gibt ja unterschiedliche Gründe (Gene) die ein Tier weiss erscheinen lassen.
Das ist doch beim weissen Schäferhund anders als beim weissen Boxer. Der Schäferhund hat Pigment. Schwarze Nase. Beim Boxer ist es das am stärksten ausgeprägte Scheckungsgen und das lässt kein Pigment mehr zu und geht mit Krankheiten einher.
Ich würde für die weisse Farbe niemals Gendefekte wie Taubheit, geringe Lebenserwartung oder ähnliches in Kauf nehmen und finde es absolut richtig, dass mit solchen Tieren nicht gezüchtet wird.Hallo
lies Dich bitte mal durch die Links, es ist kein Gendefekt. Ich zitiere mal aus dem 2. Link:
Aber wie entsteht die weiße Farbe überhaupt?Die Aminosäure Tyrosin und das daraus entstehende Enzym Tyrosinase bilden die weiße Fellfärbung, aus ihnen bildet sich Melanin, welches die Grundlage des Farbpigments ist.
Ist die Aminosäure Tyrosin nicht vorhanden, kann der Hund keinerlei Fellfärbung ausbilden, noch hat er ausgefärbte Augen, diese Hunde sind dann Albinos, also weiß mit roten Augen.
Rot, weil der stark durchblutete Augenhintergrund durchscheint.
Hat der Hund hingegen "nur" einen Mangel des Enzyms Tyrosinase, bildet er einige wenige Pigmente aus, welche sich aber auf das Auge beschränken. Solche Hunde sind strahlend weiß mit blauen Augen.
Es wird vermutet, das ein "lokaler" Enzymmangel an Tyrosinase für weiße Abzeichen beim Hund verantwortlich ist.
Weiß ist und bleibt also eine Geschmackssache des Hundefreundes, denn der jahrelange Irrglaube, weiße Hunde seien anfälliger für körperliche Missbildungen und/oder Taub, hat sich wissenschaftlich nicht bewiesen.
Prof. Dr. Wegener, von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, wurde vom Boxer-Klub Ende der 70 er Jahre mit einem Gutachten betraut, ob es aus medizinischen und genetischen Gründen vertretbar sei, weiße Boxerwelpen nach der Geburt zu töten.
Das Resultat der Studie war:
Die Weißscheckung ist mit keinerlei offensichtlichen Missbildungen genetisch verknüpft!!
Es wurde 2000 durch eine Dissertation, an der Tierärztlichen Hochschule Hannover geschrieben, nachgewiesen - das Taubheit und weißes Fell nicht im Zusammenhang stehen.
Durchgeführte "Testverpaarungen" von Hirschfeld brachten dieses Ergebnis aber schon bereits 1956.
Taubheit tritt gehäuft in Verbindung mit blauen Augen auf, dieser Zusammenhang wird zur Zeit,
ebenfalls an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, wissenschaftlich erforscht.
LG
Sandra -
man muß hier wohl zwischen der FARBE weiß und ALBINISMUS unterscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!